MP3 im 1.6 VISIA Radio

Hallo Lilu,

ich bin mal die PDF-Dateien der Qashqai-Prospekte durchgegangen und habe folgendes festgestellt :shok:

Preisliste 5. Feb 2010
Visia
Radio-CD-Kombination, 4 Lautsprecher
Acenta
CD-Wechsler, 6-fach, im Armaturenbrett integriert, 6 Lautsprecher

Preisliste 1. Juli 2010
Visia
Radio-CD-Kombination, MP3-fähig, 4 Lautsprecher
Acenta
Radio-CD-Kombination, MP3-fähig, USB- und IPod-Schnittstelle, 6 Lautsprecher

Preisliste 1. April 2011
Visia
Radio-CD-Kombination, 4 Lautsprecher
Acenta
Radio-CD-Kombination, MP3 CD-fähig, 6 Lautsprecher, USB- und iPod-Schnittstelle

Dein Frust und Ärger ist vollkommen verständlich.

Der "Fehler" hat sich im Frühjahr/Sommer letzten Jahres in deren Prospekten eingestellt.
Und wie man sehen kann hat Nissan reagiert und seine "Marketing-Sprache" abgeändert. Aus "MP3-fähig" wurde "MP3 CD-fähig".

Diese Abänderung zeigt wie "unsauber" die Formulierung juristisch ist, denn wieso sonst hat Nissan die alte wieder eingeführt. Es gilt nämlich nicht, was Nissan unter "MP3-fähig" versteht, sondern der normale Konsument.

Ich würde bei der Nissan-Zenrale Druck machen (zuersrst in Brühl und dann in England) und ggf. den Klageweg einschlagen.

Demnach war ab dem 1.7.2010 die MP3-Fähigkeit eine zugesicherte Eigenschaft, die der Kunde nicht anders verstehen konnte, als dass der CD-Player auch mit mp3-CDs klarkommt.

Wenn der Player dies nicht kann, liegt ein Sachmangel gemäß §434 BGB vor. Ich würde auch mit juristischen Schritten zumindest drohen und auf Nachbesserung oder Kaufpreisminderung bestehen. Zur Not mal zum ADAC oder Rechtsanwalt gehen.

Und wie Maj_Tom schon richtig herausgearbeitet hat, ist dem Hersteller, in diesem Fall Nissan, absolut bewusst, dass seine öffentlichen Äußerungen (Prospekt) in dem o. g. Zeitraum missverstanden werden mussten. Sonst hätte er keine Änderung vorgenommen.

Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung, sondern stellt nur meine rein persönliche Einschätzung der Situation dar.

Guido

P.S. Druck muss in erster Linie auf den Verkäufer ausgeübt werden, da dieser der Vertragspartner ist. Schaden kann es natürlich nicht, auch den Druck auf den Hersteller zu erhöhen.

Da kann man mal wieder sehen wie die Käufer auf einer Art getäuscht werden.....

Auf einer Art würde ich mich schon gerne beschweren, aber ob es was bringt???

Nun muss ich mich auf die Suche begeben nach was vergleichbaren Vernünftigen was MP3 hat.

Da geht es schon los wenn man die Lenkradfernbedienung nutzen möchte was man da an Aufwand investieren muss, lese gerade die Beiträge über die Witson-Geräte..... Aber ob ich dies mir zulegen soll, na ja ich weiß nicht....
Aber unbedingt dem :mrgreen: noch mal Geld in den Rachen schieben möchte ich auch nicht....

Hilfe.... ich möchte doch nur ein Radio-CD was MP3 abspielt und nicht auf die Funktionen der Lenkradfernbedienung verzichten, muss ja noch nicht mal Navi haben..... aber telefonieren möchte ich schon darüber.... Und mießer als das jetzige sollte es sich auch nicht anhören.

Was mache ich nur.... ich weiß es nicht....

lg

so.... ich verhandel nicht mehr mit dem Händler, ich sitzte gerade an einer netten Email an Nissan in Brühl.

mal sehen was dabei rum kommt. Ich hab mich schon mal erfolgreich bei einem Autohändler FO.. beschwert und hatte damals erfolg damit, mal schauen was hier bei rum kommt.

LG

Oben