QASHQAI J11: Navi-Eigenschaften des Connect

Werden Staumeldungen berücksichtigt

Hallo zusammen,

werden Staumeldungen vom Connect berücksichtigt? Gestern Sperrung auf der A23 und das Navi wollte mich immer direkt reinführen. Es wurde keine alternative Route berechnet.

Danke für die Hilfe vorab.

Bei mir funktioniert es. Letztes Beispiel am Montag Sperrung der A2 nach Unfall, Meldung kam mit Umleitungsempfehlung. Mit Google Maps verglichen: gleiches Ergebnis.

Es kommt darauf an, wie die Staumeldung übermittelt wurde.
Das Connect kann anscheinend keine Meldungen über DAB+ empfangen, aber über TMC. Korrekt?

Eigentlich sehr schade, denn Radioempfang über DAB+ ist ja möglich. Weshalb das dumme Navi diese Signale nicht verwerten kann, weiss ich nicht... Funktionale Einschränkungen? Lizenzen nicht vorhanden?

Wo dran kann es denn liegen das es keine alternative Route berechnet? Im I-Net nichts zu finden und in der Gebrauchsanleitung auch nicht

Wenn sich die Umfahrung eines gemeldeten Staus lohnt, zeigt das Connect Navi doch eine Meldung an, wo Du die Auswahl hast, entweder auf der aktuellen Route zu bleiben (und quasi in den Stau zu fahren) oder die Alternativ-Route zu akzeptieren und den Stau zu umfahren. So ist es jedenfalls bei mir...

Vielleicht, weil es keine gibt? Die A23 führt ja nun nicht gerade durch dichtbesiedeltes Gebiet mit "hunderten" von Straßen, die sich für ein Umleitung eignen... :quest:

Das kann natürlich sein, eventuell bin ich auch zu kritisch. Das wird weiter beobachtet und dann gebe ich ein Feedback. Aber danke für die Tipps und Infos. Ich habe ihn noch nicht so lange, hat gerade mal 2000 Km weg.

War gerade am QQ, um nachzusehen. Überprüfe doch mal folgende Einstellung:

Setup Taste am Connect drücken, dann Navigation, dann Routenoptionen, dann unter Dynamische Zielführung schauen, ob diese Option auf automatisch, nachfragen oder ausgeschaltet steht.

Hope this helps... ;-)

Danke für eure Hilfe, die Einstellungen passen. Vielleicht war es jau auch trotz Sperrung die schnellste Route und wenn irgendwo um Hamburg eine Sperrung ist dann ist alles Dicht. Hat mich nur gewundert.

Oben