QASHQAI J11: Navi-Eigenschaften des Connect

Hallo,
Ich habe ja seit Di. einen neuen QQ J11B, wenn ich jetzt mit Navi fahre, piepst er immer bevor eine Ansage kommt...... kann man das abschalten?
In meinen beiden J11 war dieses nicht.

Gruß Bernd

Der Pieps kommt nicht immer, sondern dann, wenn der Abbiegepfeil angezeigt wird und die entsprechende Ansage erfolgt. Der Pieps kommt nicht bei der Vorankündigung und unmittelbar vor dem Abbiegen. Und: Er lässt sich leider nirgends deaktivieren. :sry:

Ich habe bisher keine Piepsen bei einer Ansage feststellen können. Da dies nicht mein erstes Auto mit einem Connect-Navi ist, würde ich sehr stark vermuten, dass der Kurvenwarner im Setup des Geräts aktiviert ist.
Und mit aktiviertem Kurvenwarner piepst es auch immer.

Du solltest mal die Navi-Anzeige im Display des BC (zwischen den Rundinstrumentenk) aktivieren, dann piepst es auch bei Dir. Nämlich dann, wenn dort die Anzeige erscheint, dass Du in (z. B.) 300 m abbiegen sollst.

Hallo zusammen

Ich besitze seit gut einer Woche einen N-Motion und bin sehr zufrieden bis jetzt. Momentan finde ich nur 2 Ansagen vom Navi (ohne Route eingestellt zu haben) etwas nervig und habe auch im Handbuch nichts dazu gefunden.
Und zwar geht es um folgende Ansagen (sinngemäß):
- sie befinden sich auf einer beschränkt befahrbaren Straße
- Achtung, vignettenpflichtige Straße

Die erste Ansage kommt bei Straße, wo z.B. einfahren nur für Anrainer usw. gilt. Die zweite Ansage kommt, sobald ich mich in der Nähe einer Autobahnauffahrt befinde.
Beide Ansagen höre ich mehrmals täglich, weil mein Heim in der Nähe der AB liegt, und das meiner Freundin in einer beschränkt befahrbaren Straße...

Könnt ihr mir helfen, wo ich das abstellen kann? Mautassistent deaktivieren hat nichts geholfen.

Danke!

Stört wirklich niemanden außer mir diese Ansagen oder habt ihr die gar nicht? :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gerade frisch aus dem Urlaub komme ein Tipp für alle, die nach Österreich fahren: Offenbar hat das Navi Probleme mit Mautstraßen. Habe in den Einstellungen sowohl Autobahnen als auch Mautstraßen deaktiviert. Und dennoch wollte mich das Navi andauernd auf die österreichische Autobahn schicken. Zum Glück hatte ich noch ein mobiles TomTom dabei, das lotste mich zuverlässig ohne Vignettenpflicht durch die Alpenrepublik.

Und zum Thema Sprachansage: in Italien dröhnte es bei jeder Abfahrt "Achtung! Mautstelle voraus" (auch dann, wenn ich die Abfahrt gar nicht nutzen wollte).

Das Problem ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten.
Ich habe bei mir die Navi-Einstellungen für Verkehrsdurchsage und Mautassistent deaktiviert (nicht zu verwechseln mit den Einstellpunkten in den Routenpräferenzen).

Oben