Qashqai / Qashqai+2: Navigation mit Nissan Connect

Hallo, einmal fuhr es hinterher, ca. 10 Meter Unterschied. Ich war schon eine halbe Stunde unterwegs und es wurde nicht besser. Nein, nicht an der selben Kreuzung, sondern an jeder Querstraße. Ich Biege ab und das Navi befindet sich noch auf der anderen Straße. Gruß

Also eher ne Sekunde? Meines Wissenes löst ein normales Navi mittels GPS eh max auf ca 5 m auf. Ein paar Meter ist unser QQ (und auch andere Navis) eigentlich immer daneben und wird nur auf die Position der Straße "gerundet".
Wenn es dich richtig stört oder interessiert, dann versuch doch mal auf einem Treffen oder beim :mrgreen: in einem anderen QQ mitzufahren und beobachte es da.

Gestern hat mein Connect auch gesponnen. Starte den Wagen Connect geht auch an, aber die angezeigte Position war nicht zu definieren. Habe auch mehrfach neu gestartet. Nach ca. 8km Fahrt habe ich dann ein Ziel eingegeben und das Navi sagte nur fahren sie auf eine digitalisierte Straße. Etwas später hat das Navi eine Straße gefunden die allerdings 10 km Nördlich liegt. Nach ungefähr 15km stimmte es aufeinmal wieder. Hat eventuell schon jemand so einen Fehler gehabt. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, die Garantie läuft in 5 Monaten ab.:quest:

Mein altes TomTom wartete bei Neustart auch hin und wieder auf Sateliten. Da war ich z.B. noch in München, anstatt daheim, bis der Satelit bzw. das Navi die Daten aktualisierte.
War vielleicht ein Grund, warum dein Connect den Husten hatte. Die Sateliten zu spät gefunden, und dann beim "nachrechnen" ins Schleudern gekommen...

... Hat eventuell schon jemand so einen Fehler gehabt. ...

Hallo didi,
so ein Problem hatte ich auch schon. Als es öfters vor kam, war ich beim :mrgreen:. Da hat natürlich alles wieder funktioniert. Beim zweiten Anlauf hat er dann anstandslos das komplette Connect getauscht. Seither ist alles Okay.
Ein paar Wochen später war ich wegen einer anderen Sache bei ihm und da sagte er mir, dass er noch 2 weitere solche Fälle hatte.

In ein paar Tagen ist es endlich soweit und ich kann auf unsere ca. 1900 km langen Anreise nach Litauen den Wettbewerb "Connect vs. TomTom" starten.

Beim Connect kann ich ja mehr oder weniger nur Start und Ziel eingeben... die TomTom-Route umfasst jedoch wegen Zwischenübernachtung in Polen ca. 8 Wegpunkte die passiert werden (entspricht jedoch fast der idealen Route).

Beide Geräte werden paralell zueinander laufen, allerdings bin ich mir noch unschlüssig darüber, welches ich stumm stelle...:cool:

Aktuell gehe ich auch davon aus, das beide Geräte die teilweise neuen Abschnitte der A2 in Polen noch nicht vollständig in der Software haben.

Bei einer Simulation des Reisestart, lag die Differenz auf die gesamte Strecke bei 12 Kilometern... allerdings bin ich nicht in´s Detail gegangen, wie das Connect die Route plante.

Und dazu habe ich jetzt gleich noch eine Frage:

Plant das Connect die Route eigentlich auch intelligent wie das IQ-Routes von TomTom, also je nach Tageszeit eine eventuell andere Route zum gleichen Ziel!?:quest:

Plant das Connect die Route eigentlich auch intelligent wie das IQ-Routes von TomTom, also je nach Tageszeit eine eventuell andere Route zum gleichen Ziel!?
Die Intelligenz des Connect beschränkt sich auch die Wegelogik zwischen der kürzesten, schnellsten und ökologischten Strecke sowie das Umrechnen der Strecke bei Nichtbeachten der angesagten Anweisungen;)

Ein paar wichtige Zwischenziele habe ich mir schon abgespeichert, aber ich möchte eben gucken wie weit die Empfehlungen des Connect auf die ganze Strecke gegenüber dem TomTom abweichen würden... von meiner persönlich bevorzugten Route, welche eigentlich der kürzesten Route entspricht... sich in der Zeit zur schnellsten Route aber im Prinzip nichts gibt.

Die Intelligenz des Connect beschränkt sich auch die Wegelogik zwischen der kürzesten, schnellsten und ökologischten Strecke...;)

Diese Logik habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Bei einer Tagung auf der Insel Reichenau / Bodensee lotste mich das Navi ca. 1 km vor dem Ziel von der Landstraße runter und hetzte mich über Feldwege zum Ziel, obwohl die Landstraße dort ebenfalls hin führte!? Meine Einstellung ist auf "schnellste Route" programmiert... und schneller waren wir da mit Sicherheit nicht.
Oder setzt das Connect bei der 4x4-Variante andere Prioritäten...!?:red::shok:

Oben