Qashqai J12: Nebelscheinwerfer

ja. Beim J11B eben. Das kannte ich von meinem vorherigen J11B genauso. Und da waren trotz LED-Licht nur normale NSWs verbaut.

Aber hier, in diesem Thema, geht es um die Wirkungsweise der NSWs des neuen J12, falls dieser die LED-NSWs hat.
Die Wirkungsweise der NSWs beim J11B interessiert hier nicht wirklich.

Sorry, übersehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass von NSW mMn viel zu viel erwartet wird. Was bringt es dann groß, wenn es bei dichtem Nebel vorm Auto heller ist ? Durchleuchten tun die NSW , egal ob LED oder sonstwas den Nebel auch nicht. Im Grunde sieht man wenn überhaupt zwei Meter weiter , wie mit Abblendlicht. Da macht die NSL schon mehr Sinn

Egal, was für Glühbirnen oder LEDs in den heutigen Nebelscheinwerfern verbaut sind. Verglichen mit den Teilen, die früher an die Stoßstange (bevor diese in die Karosserie integriert wurden) geschraubt wurden, sind das nur Funzeln...

Ich war mal mit dem Note im Nebel unterwegs, ich war heilfroh, dass ich es unbeschadet nach Hause geschafft habe... jede normale Kerze war gefühlt heller....

Es gibt sogar Leute, die machen die Dinger an, wenn man noch locker 50m weit oder mehr sehen kann. Was das bringen soll, ist mir nicht klar. Und daran sieht man, dass manche von den div. Funktionen Null Ahnung haben und auch nicht nachdenken. Sie sehen nur Nebel und drücken den Knopf.

Vielleicht kann ich Dir da weiter helfen 😉.
Ich habe die NSW unabhängig vom Wetter immer an, außer in Ortschaften. Warum? Ich fahre in jeder Richtung von und zu meinem Wohnort km-weit durch wildreiches Waldgebiet. Und da helfen die NSW ungemein die Straßenränder links und rechts besser aus zu leuchten. Und wenn Du nun weiter fragst warum das notwendig ist, kann ich Dir verraten, dass ich vor vielen, vielen Jahren kurz hintereinander 2 x einen Wildunfall hatte. Seit dem fahre ich durch Waldgebiete grundsätzlich mit NSW ... und hatte seit dem keine Probleme mehr, da ich das Wild rechtzeitig sehen bzw. erkennen konnte und kann.
Im Übrigen gebe ich Udo2009 recht, die früheren Halogen Weitstrahler und Halogen NSW die man an der Stoßstange verbaute, waren 100 mal besser, als alle heutigen Originalfunzeln, egal ob Xenon, LED oder sonst etwas.

Egal, was für Glühbirnen oder LEDs in den heutigen Nebelscheinwerfern verbaut sind. Verglichen mit den Teilen, die früher an die Stoßstange (bevor diese in die Karosserie integriert wurden) geschraubt wurden, sind das nur Funzeln...
oh ja, da kann ich Udo nur zustimmen. Ich hatte damals an meinem Manta B-CC auch NSWs, so wie damals üblich, unter der Stoßstange angebaut und danach richtig einstellen lassen. Absolut perfekte Ausleuchtung des Straßenrands. Das hat keine der integrierten bei meinen späteren Autos so mehr hinbekommen.

.....da helfen die NSW ungemein die Straßenränder links und rechts besser aus zu leuchten.....
Im Übrigen gebe ich Udo2009 recht, die früheren Halogen Weitstrahler und Halogen NSW die man an der Stoßstange verbaute, waren 100 mal besser, als alle heutigen Originalfunzeln.....

stimmt.
Bei meinen letzten Autos benutzte ich immer die NSWs bei starkem Regen, da man durch die bessere Ausleuchtung der Ränder sich deutlich besser orientieren konnte. Vor allem wenn die Blendung, bedingt durch die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge, auf der nassen Straße sehr stark war, halfen die NSWs gut. Beim meinem J11B konnte ich die NSWs leider vergessen, da diese den Rand auch nicht annähernd ausleuchteten. Da hätte man auch die Kerzen einer St. Martins-Laterne reinstellen können. ;)

Also das mit dem Wild und Wald kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die NSW leuchten ja nicht weit. Und wenn das Wild in den Bereich am Straßenrand kommt, dass Du es siehst, wäre es doch eh zu spät. Dass Du mit NSW keinen weiteren Unfall hattest, kann auch Zufall sein. Ich habe nur Abblendlicht an, wenn ich durch den Wald fahre. Somit ist das noch sicherer, denn ich hatte noch nie einen Wildunfall. Also so eine Logik. Da fällt mir nix mehr ein.
Im Übrigen solltest Du an den Gegenverkehr denken, denn 4 Lampen sind unbestreitbar heller als zwei.
Abgesehen davon gibt es eine ganz klare Gesetzgebung, wann NSW eingeschaltet werden dürfen und zählt die Durchfahrt durch ein Waldgebiet ganz sicher nicht. Das sollte man als erfahrener Autofahrer wissen. Ansonsten rate ich nochmal zu ein , zwei Theoriestunden in einer Fahrschule.

...denn 4 Lampen sind unbestreitbar heller als zwei....
Es sei denn, die "zwei" sind LED Strahler.... die sollten meiner Meinung nach verboten werden... Wie oft bin ich schon bei Regen und regennasser Fahrbahn gegen eine "weiße Wand" gefahren, weil diese Sch..ß-LED-Dinger blenden wie die Hölle. Ich schrieb ja schon mal, dass ich den Erfindern dieser Sch..ßdinger einen grell erleuchteten Abgang bei Regen wünsche.

Also das mit dem Wild und Wald kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die NSW leuchten ja nicht weit.
Entschuldige, aber Du kannst (oder willst ? ) wahrscheinlich einiges nicht verstehen / nachvollziehen.
Die NSW sollen ja auch nicht weit leuchten, wie Du annimmst, sondern sie sollen den rechten und linken Straßenrand ausleuchten. Und bei richtiger Einstellung tun sie das auch, und auch weit genug - zu den Straßenrändern und nach vorn. So das bei angepasster Geschwindigkeit rechtzeitig reagiert werden kann - bei Wild, aber auch bei schlechten Sichtverhältnissen durch Nebel, Regen, Schnee.
Im Übrigen musst Du mich bzgl. der StVO nicht belehren, denn die kenne ich seit gut 54 Jahren. Und so lange bin ich auch (fast) täglich mit den unterschiedlichsten Kfz dienstlich und privat unterwegs gewesen. Außerdem hatte ich beruflich in der Brange zu tun. 🤔 🙄 😉

Deine Erfahrung in allen Ehren. Aber so ist es umso schlimmer, ja bald schon tragisch, wenn Du im Wald die NSW anschaltest. Aber wie Du selber merkst, kann es sein , dass man auch nach x Jahren die Basics immer noch nicht verstanden hat.
Und davon scheint es noch mehr zu geben, dann zurzeit fahren wieder viele mit NSW oder gar NSL rum, obwohl die Sichtweiten noch gut 100m betragen. Ich frage mich, was die mal gelernt haben. Oder möchten sie einfach nur mal die volle Beleuchtung einschalten, weil es so schön hell ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben