QASHQAI J11: Neue Batterie, anlernen oder nicht?

Da ich meine Billigsdorfer Batterie in meinem e.Power auf eine stärkere AGM tauschen will fragte ich meine Vertragswerkstatt ob anlernen nötig ist und die Antwort war, "Nein kein anlernen nötig", der Sensor überschreibt sich selbst alle 24 St. selbst.
So nebenbei auch in Mercedes Foren streiten die User seitenlang bzgl. des Anlernens.😂 Ich habe auch noch keinen Benz nach Batterietausch angelernt.

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke das "Anlernen" ist Geldmacherei. Ich habe bei meinem J 11 Diesel die Batterie selbst getauscht und bin dannach fast 5 Jahre ohne Probleme gefahren. Dieses Jahr habe ich es bei unserem VW Cabrio für stolze 68.- € machen lassen, es waren 2 Mausklicks, für was das gut sein soll konnte mir den Mechaniker in der VW Werkstatt aber nicht schlüssig beantworten 😉

In einer kundenfreundlichen Werkstatt gehören genau diese beiden Mausklicks zum guten Ton und tauchen nicht irgendwo auf einer Rechnung auf. Insofern hast Du hinsichtlich der Geldmacherei ein wenig recht. Wenn man zum Stammkundenkreis der Werkstatt gehört, wird das bei der nächsten Aktion mit erledigt, wo das Consult am Auto hängt.

Oben