QASHQAI J11: Neue Batterie, anlernen oder nicht?

Vielleicht äußert sich mal ein Forist übr seine Erfahrung, der eine Batterie gewechselt hat, ohne dass dieser Sensor "neu angelernt" wurde.
Hallo

Die Batterie (FIAMM) am vorherigen Qashqai Bj 2016 war nach knapp 3 Jahren defekt.
Ich habe dann eine ganz "normale" Autobatterie (keine EFB) eingebaut und Start/Stop dauerhaft deaktiviert.
Das ganze ohne Anlernen -> hat bis zum Verkauf (ca. 4 Jahre lang) problemlos funktioniert.

Offensichtlich hat das ab Werk vorhandene Anlernen der Batterie zumindest bei der FIAMM-Batterie nicht optimal funktioniert.
Da kann man gleich drauf verzichten.

Zu den Anhängen in #18 (von G.C.D., Danke hierfür!): Im zweiten Bild steht u.a. :
"Nachdem die Batterie eines Fahrzeuges, das mit einem Start/Stop-System ausgestattet ist, ausgetauscht wurde ....."

Ich vermute, dass das Anlernen im Zusammenhang mit dem Start/Stop-System gesehen werden muss. Bei den häufigen Start/Stop-Vorgängen scheint ein Batterie-Management sinnvoll, um nicht irgendwann liegen zu bleiben.

Ob das Anlernen bei einer ganz "normalen" Autobatterie und dauerhaft deaktiviertem Start/Stop notwendig ist, stelle ich mal in Frage.

Hat das Anlernen schon mal jemand bei NISSAN machen lassen? Preis?
 
@JR-Q

Klar, das Anlernen ist nur bei Fahrzeugen mit Stopp/Start notwendig. Bei Nissan Fahrzeugen ohne dies System ist der Punkt zum "Anlernen" in den Grundeinstellungen auch nicht hinterlegt.
Wenn du also ein Auto mit Stopp/Start hast, aber eine normale Batterie verbaut hast und das Stopp/Start dauerhaft ausschaltest sollte es i.d.R. keine Probleme geben. Sollte...
Offiziell muss ich dir natürlich trotzdem dazu raten sie anlernen zu lassen.

Die Montage und das Anlernen ist bei uns im Preis der Batterie enthalten und kostet nicht extra.
Wird separat angelernt, ohne das der Kunde eine Batterie bei uns erworben hat, berechnen wir wie üblich 40€, sobald der Tester zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meine zweite Amtshandlung nach dem Starten sofort die Deaktivierung des Stop-Start Systems ist ,kann ich mir wohl das Anlernen sparen. Prima Aussage von beiden Forums Teilnehmern. Danke.
 
Hier geht es um die 12 Volt Fahrzeug Batterie für den Anlasser bei Benzin oder Diesel Fahrzeugen.
Dort gibt es verschiedene Batterie Typen
AGM "Absorbent Glass Mat"
EFB "Enhanced Flooded Battery, geflutet, auch ADB oder ECM
oder einfache Blei Batterien...
 
Kann ich die EFB Batterie vom Qashqai J11 ohne Anlernen selber tauschen.
Hallo, es geht um die Starter Batterie. Es ist eine EFB von Nissan verbaut. Stopp/Start nutze ich so gut wie gar nicht. Mir geht es darum ob die Alte Batterie aus gebaut und die Neue ohne Anlernen wieder eingebaut werden darf.
 
@ premo

Wie hier in #51 und #53 beschrieben:
Die neue Batterie "sollte" angelernt werden.
Ich hatte darauf verzichtet und die neue Batterie hat trotzdem 4 Jahre lang problemlos funktioniert.
 
Die neue Batterie "sollte" angelernt werden.
Ich hatte darauf verzichtet und die neue Batterie hat trotzdem 4 Jahre lang problemlos funktioniert.
Hallo JR-Q: vielleicht hat deine Batterie gerade DESHALB so lange gehalten...

Ich habe mir den Auszug aus der Wartungsanleitung mal durchgelesen: -> der "kumulierte Wert des Batterientladungsstroms" soll mit dem Consult gelöscht werden.

Wahrscheinlich ist damit der gesamte, aus der Batterie entnommene Strom gemeint: dann kann der kumulierte Wert (und die aktuelle Ruhespannung der Batterie) für deren Alterung herangezogen werden.

Wurde schon (kumuliert) viel Strom ENTNOMMEN, wird die Batterie HÖCHSTWAHRSCHEINLICH schon sehr abgenutzt sein (und wird vielleicht auch auf einem höheren Ladespannungs-Level gehalten, den ältere Batterien benötigen, um überhaupt noch den Motor zu starten :)) -> das wäre ja in unserem Interesse auch bei einer neuen Batterie.

Und vielleicht wird auch bei Überschreiten eines bestimmten Wertes des "kumuliertes Wertes des Batterientladungsstroms" die Start/Stop-Funktion unterhalb einer bestimmten Batteriespannung abgeschaltet, um die "gealterte" Batterie nicht durch ständige Start/Stop-Vorgänge zu überlasten. Auch das wäre in unserem Sinn...:cool:

Bei der "Ladesituation" vom J11 (b), wo die Batterie eigentlich IMMER zu wenig Spannung hat, wäre sowohl eine höhere Ladespannung von Vorteil als auch der Verzicht auf Start/Stop (ggf. auch erst unterhalb einer bestimmten Batteriespannung).

Daher wüsste ich nicht, was der Verzicht auf das Anlernen des Batteriemanagements für negative Folgen für eine neue Batterie haben könnte. ÜBERLADEN wird sie wohl eher nicht werden...;)

Vielleich kann "G.C.D." dazu etwas berichten...

Beste Grüße
lpi
 
Oben