QASHQAI J11: Neue Batterie, anlernen oder nicht?

Es gibt hier tatsächlich einige Leute im Forum, die mit genau diesem Halbwissen glänzen wollen, welches Du ansprichst. Bitte ignoriere diese Leute (so wie ich es schon eine Weile tue), und hilf uns, soweit es geht, weiterhin mit deinen Kenntnissen und Erfahrungen. Die Mehrzahl hier im Forum nimmt deine Ausführungen gern entgegen und ist Dir auch dankbar. Und von diesen Mitgliedern einschließlich dem Moderatorenteam erhältst Du auch die volle Unterstützung.

Was den Batteriesensor betrifft:
Erstens: Ich hatte auch mal in meinem J11 eine ausgestiegene FIAM-Batterie. Die wurde von einem Kollegen meiner Werkstatt bei mir in der Garage ausgetauscht. An- und Abfahrt jeweils 20 km, war aber im Rahmen der Nissan Mobilitätsgarantie. Da wurde vor Ort natürlich mangels Consult nichts angelernt. Ich habe aber im Nachhinein erfahren, dass das Anlernen beim nächsten Werkstattbesuch nachgeholt wurde. Da hat sich bewährt, dass ich eben immer nur in die eine, meine Stammwerkstatt gehe.

Zweitens: Einige Besserwisser hier im Forum haben anscheinend noch nicht begriffen, dass ein Sensor sehr, sehr klein sein kann. Das sind ja im Prinzip nur mikroelektronische Bauteil(e). Die passen durchaus auch in das Gehäuse eines Kabelschuhs und die sind unter Umständen nicht von außen zu sehen. Und der Batterieanschluss beim J11/J12 ist durchaus schon ein wenig größer als die alten Anschlussklemmen bei einem Trabant oder VW Käfer. Das suggeriert normalerweise durchaus, dass da "ein wenig mehr drin ist".
Alternatives Beispiel aus einem anderen Fachgebiet: Wer hätte früher gedacht, dass im Lightning-Stecker eines iPhones (3 x 5 x 8 mm) ein Chip versteckt ist, der das Ladekabel authentifiziert. Da ist von außen auch nichts zu sehen. Heutzutage sieht man der Elektronik halt nicht mehr an, wo sie überall verbaut ist.

@G.C.D.
Lass Dich bitte von den echten Nur-Klugscheißern hier im Forum nicht beirren und bleib uns gewogen mit deinem Fachwissen. Besser können wir es nicht aus erster Hand bekommen. (y)
 
Es wäre doch so einfach gewesen, die Angelegenheit mit Fakten, z.B. Bild / Link sachlich aufzuklären ...🙄... so wie es Dickschnautze in seinem Beitrag getan hat.👍
 
Da gibt es mal jemanden der in der Werkstatt bei Nissan arbeitet und Informationen zu Verfügung stellen kann und will, und schon wird am Wahrheitsgehalt gezweifelt.....Unbegreiflich....

Ich Danke G.C.D. für seinen Einsatz und hoffe das es weiter Informationen gibt, in welcher Form auch immer...
 
1. Glauben und Harren hält viele zum Narren 😉.
2. Woher soll man wissen, wer und ob der "wer" ein Fachmann bzw. vom Fach / Nissanwerkstatt ist 🤔. Erzählen kann man viel.

Dickschnautze hat die Sache doch super er- und geklärt. 👍So erwarte ich das auch von einem Fachmann.
Und viele User machen es doch auch wie Dickschnautze, mit Bild / Link.
 
G.C.D.
Bleibe uns erhalten und mache weiterhin Screenshots vom Werkstatthandbuch. Sonst lernen wir nicht mehr so schöne Worte wie „ Batteriebefestigungshalterungsbaugruppe“ :oops: kennen.
 
1. Glauben und Harren hält viele zum Narren 😉.
2. Woher soll man wissen, wer und ob der "wer" ein Fachmann bzw. vom Fach / Nissanwerkstatt ist 🤔. Erzählen kann man viel.

Dickschnautze hat die Sache doch super er- und geklärt. 👍So erwarte ich das auch von einem Fachmann.
Und viele User machen es doch auch wie Dickschnautze, mit Bild / Link.
Meine Nissan Weiterbildungen...hänge dir gerne auch noch die Prüfungszeugnisse an, wenns dich anmacht.

Unfassbar das ich mir sone Mühe für so einen Besserwisser mache😂
Jetzt gleich kommt: "Der Name ist ja nicht sichtbar...Verarsche!!!"😂
Allen dankbaren Usern helfe ich weiterhin gern, für dich wars das letzte mal Kumpel 🚀🤦🏻‍♂️
Ich reagiere jetzt auch nicht mehr auf deine sinnfreie Quatscherei hier
 

Anhänge

  • 20230717_213801.jpg
    20230717_213801.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Off topic:
Was regst Dich so auf? Ist doch längst alles Bestens erklärt und geklärt.
Und im Übrigen, ich bin nicht Dein "Kumpel", das kannst Dir sparen.🤨 Wer meine Freunde und Kumpel sind, bestimme ich immer noch selbst.😏

P.S.: Es gibt das alte Sprichwort: Nur getroffene Hunde bellen. 😉😎
 
Oben