QASHQAI J11: Neuerungen am Qashqai J11B (Facelift)

Was im Moment fehlt ist die Fußgängererkennung (ab 11/2017) und der ProPilot (teilautonomes Fahren ab 04/2018).

Ab April 2018 ist auch die eCall Funktion für alle Neufahrzeuge Pflicht. Finde es schade, dass Nissan das Facelift so inkonsequent handhabt und vieles nur häppchenweise nachschiebt.

Kenne das Autohold bzw. die Taste nicht da im J11 nicht vorhanden aber Auto Hold ist doch das automatische anziehen der Handbremse beim abstellen des Fahrzeugs oder??

mal eine Frage, was ist die Fußgängererkennung beim J11B ? Stand heute mit meinem J11 auf einem Parkplatz, wollte Rückwärts Ausparken, da fing es an zu Piepen weil ein Fußgänger hinterm Wagen her ging? Was ist beim J11 B anders?
Gruß

Diese "Fußgängererkennung" beim J11B (ab 11/2017) erkennt während der Fahrt auch Fußgänger vor dem Auto und leitet ggf. eine Gefahrenbremsung ein.

Bisher reagiert der Bremsassistent nur bei Fahrzeugen.

Das von dir geschilderte Gepiepse ist die Bewegungserkennung beim Parken.
Wobei der J11B mit dem Querverkehrswarner dabei auch eine Neuerung hat.
Dieser warnt beim Ausparken bei herannahendem Querverkehr.

Das mit der Fußgängererkennung schnalle ich noch nicht ganz?..:smile:
Wenn bei meinem J11 Teste mit Pappkartons gemacht wurden um den Bremsassistenten zu Testen..warum soll sowas dann nicht auch bei Fußgänger funktionieren? Hat wohl noch keiner getestet?...;)
Gruß

Ist alles ne Frage der Software.
Also ob auf dem Kamerabild/Radar zuverlässig ein Fußgänger als Hindernis erkannt wird.

Das klingt einfacher als es dann ist.
Da gab es schon diverse Tests bei Automagazinen, wo einige Hersteller so ziemlich versagt haben. [emoji12]

Ja versagt trifft es ganz gut.

Bei Automobil auf VOX gab es mal einen Vergleich. Vier Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen traten gegeneinander an. Der Notbremsassi inkl. Fußgängererkennung wurde getestet. Bin mir nicht mehr sicher welche Fahrzeuge noch dabei ware in jedem Fall aber ein Audi neues Modell und der neue Micra. Der Audi versagt bei der Fußgängererkennung komplett. Der Micra bremst sehr zuverlässig und kam immer zum stehen.

Sollte also auch beim J10B funktionieren.

mir geht es darum, diese Fußgängererkennung die nun hier beim J11B als neu dargestellt wird, nicht schon beim J11Tekna drinne war?...
Gruß

Oben