Hallo Frau Wenzel,
vielen dank für ihren Beitrag, nur leider funktioniert die Funktion der Freisprechtaste, zum aufrufen Siri / OK Google, nicht mehr mit dem Facelift vom Qashqai ab Mitte 2017 (J11B). Das Aufrufen der Funktion zu Siri/Ok Google bewirkt ja auch das man nicht nur einen Anruf tätigen kann, sondern eben Nachrichten verschicken und vorlesen lassen kann. Die Funktion soll auch der Fahrsicherheit dienen, da man mit dem Aufruf Siri/Ok Google eben die Finger vom Handy lassen kann während der Fahrt und sich auf den Strassenverkehr konzentieren kann.
Wie hier von Homer/T angesprochen ist das ein gewaltiger Rückschritt von Nissan beim J11B, zumal die Funktion beim J10/J11a, einwandfrei funktioniert hatte, mit und ohne der Nissan Connect App. Der Facelift hat ja eher optische Änderungen als wie technische an der Lenkradfernbedienung zu seinen Vorgängern, also sollte das beim Facelift kein Rückschritt werden, nach dem Prinzip never Change a running System.
Ich hatte bei meinem Kauf des Qashqai das CD-Radio (Serie ab Werk) installiert, und da ging auch nicht wie beschrieben die Freisprechfunktion, da es kein Unterschied zwischen CD-Radio und dem Connect mit der Funktion der Freisprechtaste gibt.
Bis heute hat sich Nissan diesem Problem und Rückschritt nicht angenommen, und die Händler vor Ort werden auch im Regen stehen gelassen. Direkte Beschwerde bei Nissan hatte nichts gebracht und man wird daraufhin verwiesen, sich an die Händler vor Ort zu wenden zur Problemlösung. Das kann meines Erachtens auch nicht von Nissan sein, alles auf die Vertragshändler vor Ort zu schieben, anstatt sich um ein Softwareupdate zu kümmern, um dieses Problem und Rückschritt endlich aus der Welt zu schaffen. Also dreht man sich nur im Kreis solange Nissan nicht in Bewegung kommt. Bei einem Weltkonzern wie Nissan sollte so eine Programmierung für die Techniker kein Problem darstellen um ein Update herauszubringen.
Jedenfalls ist in diesem Fall ein After Sales Support von Nissan mangelhaft, zumal das Problem nun bereits seit gut ein Jahr bekannt ist.