Alle: Neuigkeiten zu Versicherungen, StVO und andere rechtliche Dinge

Hallo,

bei der dire.. lin. soeben berechnet:

1329/AFZ NISSAN Qashqai 1.6 dCi DPF = 396,80 €
1329/AHS NISS J11 (QASHQAI 1.6 DCI) = 484,00 € :frechheit:

Ist schon echt heftig der Unterschied, bei SF30 und nix passiert Tarif.

Gruß
LDK

So hab hier mal Berechnung in BW durchgeführt mit einem SF 27 und nix passiert Tarif bei der dire.. lin.
1329/AHS Nissan J11 (QASHQAI 1.6 DCI) = 420,40 € (Haus mit Stellplatz Straße) und zwei Fahrer über 24-Jahre , beim alten kam hier noch 347,60 € raus .
Ist hier schon ein großer Unterschied :shok:.
Zumal wenn ich mit SF30 rechne kommt hier 408,40 € und beim alten J10 = 341,40 € raus .
Heißt hier , zwischen den SF ist nicht der große Unterschied ob nun 27 od. 30 ist jedoch hier beim J11 zum J10 macht dies ja locker mal 60-90.-€ aus.

So hab hier mal Berechnung in BW durchgeführt mit einem SF 27 und nix passiert Tarif bei der dire.. lin.
1329/AHS Nissan J11 (QASHQAI 1.6 DCI) = 420,40 € (Haus mit Stellplatz Straße) und zwei Fahrer über 24-Jahre , beim alten kam hier noch 347,60 € raus .
Ist hier schon ein großer Unterschied :shok:.
Zumal wenn ich mit SF30 rechne kommt hier 408,40 € und beim alten J10 = 341,40 € raus .
Heißt hier , zwischen den SF ist nicht der große Unterschied ob nun 27 od. 30 ist jedoch hier beim J11 zum J10 macht dies ja locker mal 60-90.-€ aus.

Liegt bei beiden Berechnungen auch das gleiche Tarifjahr zu Grunde!? Die neueren Tarifgenerationen sind in der Regel teurer als z.b. Tarife die 2011 abgeschlossen wurden!
Werde morgen mal eine Berechnung bei unserem Unternehmen durchführen.

Waren hier exakt die gleichen Tarif Jahre der Berechnung da ich diese im Abstand von 10-15min. durchgeführt habe jedoch nicht am Jahreswechsel 2013/14 ;):sry:.

So, ich habe dann mal gerechnet und folgende Tarifierungsmerkmale berücksichtigt:

• 15´000 km / Jahr
  • Garage
  • Wohneigentum
  • Einzelfahrer & Partner
  • Fahrzeugalter bei Erwerb unter 30 Tage
  • Bonus-Kunde
  • Mitarbeiter-Tarif
  • Schutzbrief
  • Vollkasko 300,- SB / Teilkasko 0,- SB
  • KEINE Werkstattbindung
  • PREMIUM-Schutz*
  • SF 21 (27%)
J10:
Haftpflicht Typklasse 16 / Regionalklasse 3
Vollkasko Typklasse 19 / Regionalklasse 6
Jahresbeitrag inkl. Vers.-Steuer: 489,54 Euro

J11:
Vollkasko Typklasse 23 / Regionalklasse 6
Jahresbeitrag inkl. Vers.-Steuer: 582,10 Euro

* Versichert sind u.a.
  • Kollision mit Tieren aller Art
  • Dachlawinen
  • Auslandsschadenschutz
  • Neupreisentschädigung 24 Monate
  • Marderbiss unbegrenzt
  • Folgeschäden durch Marderbiss bis 3000,- Euro
  • Kurzschluss inkl. Agregate bis 1500,-
  • Ohne Abzug "alt für neu"
  • Grobe Fahrlässigkeit
  • Mobile Navigationsgeräte
Übrigens ein wahrer Schnäppchen-Preis gegenüber einem BMW X6 3.0 TDI!
Dieser lag mit gleichen Parametern bei weit über 5000,- Euro!!!!!:red:

So, [...]

[/LIST]J10:
Vollkasko Typklasse 19 / Regionalklasse 6
Jahresbeitrag inkl. Vers.-Steuer: 489,54 Euro

J11:
Vollkasko Typklasse 23 / Regionalklasse 6
Jahresbeitrag inkl. Vers.-Steuer: 582,10 Euro

Also, teurer wird er auf jeden Fall, unser neuer QQ, schon weil die VK-Einstufung erheblich schlechter ist. Aber warum nur?

Kurze andere Frage, weil es gerade um Versicherungen geht: Bisher bekam ich immer im Herbst die Mitteilung zum neuen Tarif im Folgejahr und es waren neben den SF-Klassen auch die Typlklassen mit angegeben.
In 2013 für 2014 bekam ich diesen Brief wieder, aber zum ersten Mal OHNE jeden Hinweis auf die Typklassen.

Mich hat das sehr irritiert, denn ohne die TKlassen kann ich als Kunde eine Preisveränderung - da natürlich schon klar als Summe ausgewiesen war - in ihren Ursachen doch gar nicht nachvollziehen.
Hat sich das rechtlich etwas geändert oder liegt das nur an meiner Versicherung (HUK) ???

Freue mich über eine kurze Antwort.

Also lässt die HUK sie einfach mal weg, ihne nähere Begründung oder einen rechtlichen Zwang? Frech!

Ich würde ja auch durchaus wechseln wollen, haben auch schon ein paar Sachen bei Cosmos laufen, aber beim direkten Preisvergleich ist die HUK definitiv wesentlich günstiger, zumindest mit unseren Parametern.
Das liegt vor allem an unserer günstigen Einstufung für den Zweitwagen (auch auf meinen Namen), den meine Frau fährt, und für den uns die HUK eine besondere Einstufung gewährt. Genau die gäbe es bei einem Wechsel leider nicht mehr...

Jemand Ideen?

Oben