Alle: Neuigkeiten zu Versicherungen, StVO und andere rechtliche Dinge

...sich die Raser wieder einmal eins ins Fäustchen lachen, weil sich die Autolobby wieder für die Raser stark gemacht hat,...
Was ihr immer mit den Rasern habt... wer versehentlich einmal zu schnell war ist noch lange kein Raser, ist aber nach den neuen Regeln erstmal die Pappe los. Das ist jenseits jeder Verhältnismäßigkeit. Bisher war das erst im Wiederholungsfall so, und das ist auch völlig in Ordnung...

Ne, da habe ich eine ganz andere Meinung! Die Strafen/ Bußgelder/ Fahrverbote werden in D viel zu lasche gehandhabt. Schau Dich mal in unseren Nachbarländern um ... da wird ganz anders und völlig richtig reagiert.
Selbst in den USA geht's da anders lang, auch bei geringfügigen Verstößen. Habe es selbst mit meinem Vater und dem in Las Vegas lebenden Onkel erlebt. Eine Kleinigkeit, aus Sicht der Polizei eine falsche Bewegung/Reaktion, da hast Du plötzlich ne .357 im Genick. Mein Onkel meinte da nur, dass das normal ist, wenn man nicht sofort diskussionslos den Aufforderungen nachkommt. Wenn es ganz arg kommt, stehst Du kurz danach vorm Schnellrichter.
Da wird nicht soviel Cirkus wie in D veranstaltet.

... wer versehentlich einmal zu schnell war ist noch lange kein Raser, ...
Da gebe ich Dir gern Recht. Und trotzdem ist es ein Verstoß, und dann muß ich halt soviel Arsch in der Büx haben, und dazu stehen.
Wenn ich jeden Morgen und Abend die "Jagd" auf der Durchgangsstraße unseres Ortes beobachte, dann ist da nichts mit versehentlich zu schnell. I.d.R. immer die Selben - PKW- und Kleintransporterfahrer, die morgens zur Arbeit oder abends zum Feierabend, wie die Kaputten rasen. Da wären mal 4 ... 12 Wochen Fahrverbot mit allen Folgen lehrreich, auch für Andere/Freunde, Bekannte, denn das spricht sich schnell rum.

Vorallem wenn man von den vorgegeben 50 km/h in der Stadt abweicht/zu schnell ist,erhöht sich der Bremsweg um ein vielfaches.
Jeder Richter wird dann fragen/sagen das man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit noch garnicht an diesen Unfallpunkt hätte sein können.
Habe da auch kein Verständnis für die notorischen (ständigen) Raser und wenn man dann immer diese Ausreden hört,da kann man nur Kotzen.
Wenn ich an einen bestimmten Punkt zu einer bestimmten Zeit sein soll,dann muß ich eben rechtzeitig losfahren.Egal ob da irgendwo Stau oder ähnliches ist.Außerdem kann man immer noch im Zeitalter des Smartphone am Ziel anrufen und bescheid geben/sagen das es etwas später wird.

Na der Begriff " Raser" ist ja abstrakt. Nach der jetzigen Definition ist man ja schon ein "Raser" wenn man 21 km/h zu schnell ist. Das ich dann begrifflich in einen Topf mit jemanden geworfen werde, der 70 oder 80 zu schnell ist, stört mich doch sehr. Für diese Freunde hätten sie den Bußgeldkatalog erweitern sollen. Bei so einer Geschwindigkeitsübertretung Auto konfiszieren, 3 Jahre keinen Zettel mehr, 3000€ Geldstrafe, und schon hätte man die Poser getroffen. So holt man sich wieder mehr Geld vom " Kleinen Mann".
Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind unsere Strafen eher harmlos, im Gegensatz zur Schweiz, Holland und anderen Ländern.
LG. Mainy

....Habe es selbst mit meinem Vater und dem in Las Vegas lebenden Onkel erlebt. Eine Kleinigkeit, aus Sicht der Polizei eine falsche Bewegung/Reaktion, da hast Du plötzlich ne .357 im Genick.....
Sagen wir mal so... was in den USA mitunter in Sachen Polizei abgeht, hat mit "Rechtsstaat" nur noch seeeehr entfernt was zu tun...

Was aber unsere Politiker so veranstalten, da kann man auch nur den Kopf schütteln.
Nach dpa-Informationen will Bundesverkehrsminister Scheuer kurz nach der Neuerung einen Teil der Verschärfungen rückgängig machen.

Hallo Udo, ich könnte jetzt lang mit Dir diskutieren, aber es wäre am Thema dieses Faden vorbei.
Sagen wir mal so... was in den USA mitunter in Sachen Polizei abgeht, hat mit "Rechtsstaat" nur noch seeeehr entfernt was zu tun...
Ich wäre froh, wenn die Polizei mehr Rechte und Möglichkeiten hätte. Vor allem, wenn sie nicht der Prügelknabe von Rechts bis Links, einschließlich der Politiker, wäre. In D hat die Polizei doch überhaupt keinen Rückhalt seitens der Politik und großen Teilen der Bevölkerung! Was sie macht oder auch nicht macht, es ist in der öffentlichen Diskussion immer falsch.
Und zu Deiner Bemerkung "Rechtsstaat" ... na ja, wenn Du in der richtigen Partei, dem richtigen Lobbyverein, genügend Kraft und "Knete" hast, und immer schön dem Mainstream huldigst... dann, ja dann ...
Ansonsten erübrigt sich jegliche Diskussion dazu.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind unsere Strafen eher harmlos, im Gegensatz zur Schweiz, Holland und anderen Ländern.
Genau so ist es, wenn wir dort unterwegs sind, achten wir doch auch auf die Vorgaben. Ich finde es auch nicht gerade prickelnd in Holland mit 100 über die Autobahn zu "schleichen" aber ignorieren möchte ich es lieber nicht.
Es zeigt doch auch, daß es in den Nachbarländern geht und warum sollen wir immer eine Ausnahme darstellen.
Ich muß zugeben, ich wurde auch schon fotografiert und dann ärgere ich mich am meisten über mich selbst. Aber wenn man dann sieht, wie auf der AB bei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder in Baustellen links ohne Tempolimit vorbeigezogen wird, wünsche ich mir schon mehere Kontrollen.

Gegen Raser muss auch was getan werden, keine Frage. Aber das hier im Forum - und auch in der Presse - "echte" Raser und die, die mal aus Versehen (ja.... das kommt vor...) zu schnell sind "gnadenlos" in einen Topf geworfen werden.... das geht gar nicht. Bei einem "Ersttäter" kann durchaus von einem sog. Augenblicksversagen ausgegangen werden, da schon ein Fahrverbot zu verhängen ist unverhältnismäßig. Wenn der dann im Wochen-, Monats-, Vierteljahresrhytmus neu aufschlägt, dann kann gern "zugeschlagen" werden....

Oben