Qashqai J12: Neuwagen-Einstellungen vornehmen

Also ich fahre jetzt insgesamt bald 4 Jahre den E-Power. Zuerst J12A und jetzt den J12B. Manches mal reduziert und beschleunigt das Fahrzeug je nach Verkehrszeichen-Erkennung die Geschwindigkeit automatisch. Bei gleichen Situationen wird aber oft angezeigt "Geschwindigkeit reduzieren oder Erhöhen" das muss man dann mit der rechten mittleren Lenkradtaste machen. Runterdrücken-reduzieren, Raufdrücken-erhöhen .
Aber warum es manches mal automatisch und dann wieder manuell gemacht werden muss, da bin ich noch nicht draufgekommen.....

Aber warum es manches mal automatisch und dann wieder manuell gemacht werden muss, da bin ich noch nicht draufgekommen.....
Automatisch nur auf Autobahnen, oder wenn man zufällig drüber fährt kann es auch passieren.
Mir ist eher schleierhaft wann der Spurhalteasssisten aktiv ist, der ist ja mal an, mal nicht, auch nur bei einer halben Straße.

Also Navi Link ist natürlich aktiviert. Nicht nur auf Autobahnen, auch in der Stadt oder Umland wird fallweise die Geschwindigkeit automatisch angepasst, fallweise muss man es über die re. Taste im Lenkrad aber manuell anpassen. Wie gesagt, bin noch nicht draufgekommen wann automatisch angepasst wird oder manuell. Es steht ja da auch in der Anzeige "Geschwindigkeit wird angepasst" oder eben nur "Geschwindigkeit anpassen". Pro Pilot ist natürlich aktiviert, auch der Tempomat....

Bei meinem (Bj 2021) reduziert nichts die Geschwindigkeit.
Wenn 100 eingestellt sind, brettert der in der 70iger Zone mit 100 durch.
Hatte der das 2021 noch nicht?

Der J12B BJ 2024 brettert da auch durch, wenn man ihn nicht entsprechend einschränkt. Aber Bitte, atonomes fahren im Bereich L3 oder gar L4 kann mann hier nicht erwarten, mir macht selber fahren mit DIESEM Wagen definitiv Spaß, was die Verkehrzeichen anzeigen muss man selber sehen, oder hat man die Fähigkeit dazu mittlerweile verlernt?
Die Assistenzsysteme mögen einem gerne unterstützen, aber noch sind wir mit diesem Wagen nicht so weit das er einem die Entscheidungen im Straßenverkehr abnehnem kann oder wird.

Wenn beim J12 ( A undB) mit Automatik der Haken bei Geschwindigkeit" Automatisch Anpassen" gesetzt ist und vorausgesetzt er erkennt die Geschwindigkeits Anzeige, reduziert er im Propilot natürlich die Geschwindigkeit!

Ich fahre den J12B jetzt seit ein paar Tagen. Gestern habe ich es mal ausprobiert ob er die Geschwindigkeiten innerorts automatisch anpasst.
Aber er hat z.B. nicht von 50 auf 30km/h reduziert oder umgekehrt.

Da war ich wohl vom vorigen A4 verwöhnt, da klappt das bestens, inkl. abbremsen bis zum Stillstand und selbsttätig anfahren, wenn der Vordermann wieder losfährt.
Man muss es ja nicht nutzen, aber wenn die Funktion vorhanden ist, sollte es auch entsprechend funktionieren.

Oben