Qashqai J12: Neuwagen-Einstellungen vornehmen

Der ProPilot ist auch unter 30kmh aktivierbar, WENN sich im Empfangsbereich ein vorraus befindliches Fahrzeug befindet, das geht sogar im Stillstand vor roten Ampeln zum Beispiel, man darf natürlich nicht das erste Fahrzeug vor Ampel sein, dann geht es nicht, kein Fahrzeug vorraus.
Einfach mal ausprobieren 🙂
Schon beim J10 war der Tempomat bei 30 km/h aktivierbar....
 
Der ProPilot StauAssist müsste ja eigentlich etwas anderes sein als der ProPilot Abstandstempomat. Wie bereits zitiert sagt Nissan er fährt selbsttätig los. Woanders habe ich gelesen, dass er nur bis max. 30km/h funktioniert, als ganz anders als der Abstandstempomat.
 
ProPilot ist ja ohnehin nur ein Sammelbegriff für die Kombination der verschiedenen Assistenten. Der Stauassistent kann z. B. ohne die Ermittlung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht funktionieren. Der intelligente Tempomat ("Abstandstempomat") genauso wenig. Man darf diese Komponenten nicht losgelöst voneinander betrachten, das ergibt ein falsches Bild - auch von der Funktionsweise her. Der ProPilot ist als Ganzes zu betrachten. Und da ist es so, wie bereits von Martin_Cruiser beschrieben.

Und, ja, der Stauassistent sorgt dafür, dass das Auto hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug zum Stehen kommt und, sofern sich dieses wieder bewegt auch selbstständig die Fahrt wieder aufnimmt (in den ersten drei Sekunden komplett allein, danach durch Antippen des Gaspedals oder von Res+). Das ist aber ohnehin nur sinnvoll bei niedrigen Geschwindigkeiten, also bis ca. 30 km/h, denn danach handelt es sich nicht mehr um einen Stau mit Stopp and Go sondern um ganz normalen zähfließenden Verkehr. Und da ist eher die Funktion des intelligenten Tempomats erforderlich, der den Abstand zum Vordermann auf dem eingestellten Niveau hält, gleich zeitig aber versucht, auch die Fahrzeuggeschwindigkeit an den eingestellten Sollwert heranzubringen und dort zu halten.
 
Oben