So, sorry für meine späte Reaktion - hat etwas gedauert.
Das Problem hat sich wie folgt aufgelöst:
Die Connect App habe ich ja bereits vom Handy entfernt und jeglicher Versuch, nach einer Neuinstallation neu zu verbinden, war ohne Erfolg.
Darum: Meldung an Astara Service mit deren Kontakt-Page. Mitsenden des gescannten Typenscheins.
Dann laaaaaaaange keine Antwort.
Dann an einem Freitag Software Update bei meiner Service Werkstatt wegen Rückrufaktion "Batterie Lade-Management".
Daraufhin ab Dienstag 1 Woche Urlaub in Mallorca - ach war das schön...
Auto steht während dem Urlaub in einem Park-and-Ride Parkhaus und wartet auf meine Rückkehr.
Zurück um 2 Uhr nachts - Auto macht beim Aufsperren nur mehr einen sanften Zucker mit den Blinkern und haucht sein Leben aus.
Die Mühle macht keinen Mux mehr. Nur Zusperren ging noch, dann war Ende-Gelände.
Hole mir zu müde zum Ärgern ein Taxi und fahre nach Hause.
Rufe am folgenden Morgen den Nissan Mobility Service an - und, man staune - das hat wunderbar geklappt.
Wir vereinbaren einen Servicedienst zwischen 8 und 9 Uhr - um 08:10 war der ÖAMTC Pannenhelfer da.
Nach 3-maliger Wiederbelebung bleibt das Auto endlich an - und wie durch ein Wunder - die Connected-Services Verbindung ist wieder da.
Zu Hause dann die App neu verbunden und seither kein Problem mehr.
Entweder haben die von Astara da was getrixt, was das Fahrzeug zum Absturz gebracht hat, oder das Software Update hat das verursacht.
Auf jeden Fall muss dabei irgendwas passiert sein, was die Auto -> Server Verbindung wieder aktiviert hat.
Eine Antwort auf meine Anfrage bei Astara habe ich nach wie vor nicht erhalten.