QASHQAI J10: Nissan Connect nachrüsten

Habe irgendwo im Forum gelesen das sich die Navis teilweise unterscheiden. Wenn ich mich noch richtig erinnere hat das vom Micra kein Anschluß für die Kamera oder sie funktionierte nicht.

Off-Topic:
Du solltest schon ein Teil spez. für den QQ (z.B. ebay-Nr. 150989839232) nehmen. Ich entsinne mich, dass es da schon mal im Forum eine Diskussion gab; darüber, dass das Connect z.B. die Kamera nicht aktivieren konnte oder keine Leitlinien eingeblendet wurden.
Mist, man sollte erst alle Beiträge zuende lesen und dann antworten...:sry:

Bei der SD ist das egal, die ist für alle Ausführungen gleich.

Hallo ihr beiden und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da bin ich ja beruhigt, dass es egal ist das die Teile Nr. 150989839232 für den QQ +2 angegeben ist, aber auch für den normalen QQ passt (wüsste auch nicht warum der längere Radstand etwas mit dem Einbauschacht damit zu tun haben sollte). Hätte da nur noch ein paar Fragen zur Beruhigung :red:.

1) Im Prinzip sind für Radio, Bluetooth Freisprecheinrichtung, USB/Aux alle notwndigen Kabel bereits bei dem normalen Acenta ja verlegt und müssen nur an das Nissan Connect angestöpselt werden.

2)Gibt es auch ein auf Connect abgestimmtes GPS Empfangsgerät, inkl. passenden Kabel, damit auch das NAVI zum Laufen gebracht werden kann? Habe es mit (Nissan) Connect GPS etc. probiert, aber nichts in der Bucht finden können. Das gleiche auch bei der Rückfahrkamera (wo sicherlich auch alle notwendigen Kabel dabei sein werden). Möchte hier wirklich auf Nummer Sicher gehen, dass alles gut aufeinander abgestimmt ist.

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe.

Gruß

@Vilbur
hab dir mal neh GPS-Antenne rausgesucht bzw. hab die selbst bei mir inst. gibts bei Ebay - 140912984356 schau einfach mal dort rein , dieser Anbieter hat auch Rückfahrkameras welche beim QQ passen müssten . Beim Connect solltest auf die Nummer aufpassen welche für den QQ ist sonst kanns passieren das die Lenkradbedienung nicht 1:1 funktioniert ist bei mir der fall stört mich aber nicht (sind die zwei Tasten Telefon und Scoure vertauscht) QQ hat die Nr.: 25915 BH10C 7612830022 . Hier mal ein Hinweis auf Ebay - 150989839232 und lies dir dieses mal genau durch vor allem unter Lieferumfang (incl. SD-Karte) hast hier dann alles dabei . Also viel Spass beim stöbern und noch was lass dir wenn du eine Werkstatt hast welche du Vertrauen hast dort gegen geringe Kosten dein Connect einbauen geht auch relativ zügig da alle Stecker 1:1 passen .

Grüße

Hi,

super, vielen Dank - dass hilft ungemein Turbomaus :). Habe mir auch den GPS Antennenbeitrag durchgelesen, danke nochmal für den Link hammuqq.

Insofern dürfte ja jede GPS Antenne mit FAKRA Anschluss passen. Wenn der gesamte Einbau (ohne Rückfahrkamera) ca. 1,5Std. max dauert, dann sind das durchaus überschaubare Kosten bei der freien Werkstatt im vgl. zu den ca. 2.000 EUR Nissan, die hier beschrieben worden sind (350 EUR Connect, inkl. SD + 9 EUR GPS + XYZ EUR Einbau freie Werkstatt).

Hätte auch eine passende Rückfahrkamera (Teile Nr. 170981796492). Wahrscheinlich ist rundet das das Gesamtpaket noch einmal besser, wenn man schon das Connect nachrüstet.

@Turbomaus: Bei dem Nissan Connect aus der Bucht steht noch, dass es für "..QASHQAI (J10) ab ca. 04/2009 bis ca. 07/2010..." geeignet ist. Das Faceliftmodell ist ja J10 (II),d.h. es sollte hier keine Kompatibilitätsprobleme bei den Kabeln und Lenkradbedienungen im Nachhinein geben, oder?

Viele Grüße und schönen Abend noch.

Vorsicht bei den Connect-Geräten bis 07/2010!
Es hat da noch eine kleine, aber sehr effektive Verbesserung der Geräte im Spätsommer 2010 gegeben. Ich selbst habe leider (eben gerade noch) die alte Ausführung mit einer anderen Menüführung und einigen weiteren kleinen Schwächen gegenüber den neuen Ausführungen erwischt, daher weiß ich es auch.

Leider kann ich nicht direkt vergleichen, weil meiner eben aus 07/2010 ist (noch "alt"), aber man kann es hier im Forum genauer nachlesen.

Wenn du also schon für einen Bj. 2012 nachrüsten willst, dann würde ich auch gleich nach einem Gerät der neuesten Generation, also NACH 7/2010 suchen. Wann genau der Wechsel hier war, das können dir sicher die absoluten Experten hier sagen, das weiß ich leider nicht.

Dennoch diese kleine "Warnung" von mir.

LG

Hi Nordlicht,

danke für den Hinweis - leider habe ich in der Bucht kein Connect gefunden, was nach 07/2010 geeignet ist. Werde morgen nach dem Feierabend noch einmal hier das Forum durchsuchen.

Gruß

Nissan Connect nachrüstung

So , hab jetzt alles was ich zum herstellen eines USB/AUX-Kabels brauche , heist Stecker und Kabel (dies ist von 0,5 - 2,5m oder mehr möglich) wäre alles teils bestellbar und Lieferbar . Könnte es bei mindestens 5Stk. zu einem Forumspreis von ca. 40.- - 45.-€ plus Porto anbieten , sollte hier noch Interesse bestehen will ich es mal im Markplatz anbieten , bei bestellung der Stecker käme eine Lieferzeit von ca. 2-Wochen ab Bestellung in betracht da aus den USA geliefert wird . Bei Interesse einfach kurz eine PN an mich .

Grüße Thomas

Connect im Acenta nachrüsten

Hallo, Leute!
Wünsche Euch nachträglich noch Frohe, eisige Ostern.
Ich hab da auch mal ne Frage und bemühe mich, alle Angaben, die nötig sind, zu machen.

Qashqai 1.6 dCi, Modell Acenta, allmode: Dez. '11 produziert, in Polen im Feb. '12 tageszugelassen und als EU Import im April '12 gekauft. Das Radio ist das Standardradio mit mp3 fähigem CD-Laufwerk und Freisprecheinrichtung via Bluetooth.
Jetzt möchte ich gern ein Navi nachrüsten. Die, die im Zubehör erhältlich sind, haben evtl. das Problem, dass sie nicht 100 % mit der Nissan Elektronik klarkommen, als werde ich mich für das Nissan Connect entscheiden.
Geht der Austausch mit dem Standardradio problemlos vonstatten oder gibt es jede Menge Details, auf die ich achten muss? Wo erwerbe ich ein Connect Gerät am besten?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

LG
Flummi64

Oben