QASHQAI J10: Nissan Connect und Handy

Hallo Forumfreunde

Abschlussbericht zum Thema Nissan Connect und HTC Desire

Wie ja bereits bericht hatte ich Probleme mit dem HTC Desire
die BT Verbindung wurde nach ca. 30 Sek immer wieder gekappt

nachdem ich das Desire auf Werkseinstellungen gestellt habe funktionierte
die BT Verbindung
jedoch nach dem Zurückspielen des Backup ( Adressen, Systemeinstellungen, Apps) war der gleiche Zustand wieder
Verbindung nach ca. 30 Sek weg
Ich habe dann mit viel Zeit und Mühe nach erneutem Werksreset
schrittweise alle Adressen und Apps wieder aufgespielt
also App rauf und sofort testen, nächstes App und wieder testen
momentan ist das wichtigste wieder auf meinen Desire und alles futzt
Systemeinstellung hab ich vom Backup nicht wieder geholt
Abschließend bin ich nicht ganz Schlau geworden welches App oder
Einstellungen den Fehler auslöste
Aber seit zwei Tagen funktioniert alles wie es sein soll
und ich bin zufrieden nach ca. 6 Stunden spielerei

MFG
Florian :wink:

Fleiß und Durchhaltevermögen zahlt sich hat aus ;)

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden haben, hast du noch keine aktuelle Firmensoftware darauf oder???
Nach deinen Schilderungen vermute ich mal, das es an einer deiner Sys-Einstellungen gelegen haben könnte, da ja die Apps seit 2 Tagen funktionieren.

Sehe Ich genauso
Software ist immer noch Android 2.2
Ich hätte ja immer vermutet da ist ein App schuld welches BT auch nutzt
Aber dem war nicht so
Ich meine auch irgendwas ist mit der Systemeinstellung gewesen

Mfg Florian

Hallo

Mit dem App aus dem Android Market
"Mybackup"

kann ich nur wärmstens empfehlen

kann alle deine Daten auf die Speicherkarte oder in eine Cloud sichern

kostet irgendwas um die 5,-€ ist es aber wert damit geht Datensichern

sehr schnell

MFG
Florian

Telefonbuch unvollständig

Habe gestern festgestellt, dass ein Eintrag im Telefonbuch fehlt. Diesen Eintrag habe ich zusammen mit einem 2. Eintrag nachträglich ins Handy eingetragen, und danach Telefonbuch neu heruntergeladen. Einer ist sichtbar, der andere nicht.
Habe inzwischen schon die Verbindung aufgehoben und neu gestartet. Habe andere Kontakte gelöscht um Platz zu schaffen, habe Vornamen, Nachname usw. geändert, habe den Kontakt gelöscht und neu eingetragen... nichts zu machen, dieser eine Kontakt will nicht ins Connect.
Benutze Connect mit HTC Desire HD, (neueste Firmware).
Inzwischen habe ich nachgezählt, es scheinen 2 oder 3 Einträge zu fehlen, weiß nur noch nicht welche.
Ich kann auch beim besten Willen keine Besonderheit entdecken. Der Eintrag besteht aus Name und Nummer, sonst nix.....

Hat jemand schon so etwas gehabt?

Hast du im Connect das Telefonbuch schon einmal komplett gelöscht? Mach das bitte und versuche dann, vom HTC komplett neu einzulesen.

Ich kann nicht komplett löschen.... weder im Setup von Bluetooth, noch im Setup vom Telefon.
Was ich einmal gemacht habe, ist die Kopplung komplett zu löschen, auf beiden Seiten. Danach als neues Gerät gekoppelt. Danach war das Telefonbuch komplett leer, wurde dann kurz danach automatisch wieder geladen, und es fehlte immer noch der Eintrag.

Habe jetzt komplett durchgeguckt.
Von 287 Einträgen fehlen 2, einer davon war doppelt, hat den gleichen Vor- und Nachnamen und Telefonnummer. Daher wahrscheinlich automatisch nicht mit drin, würde ja Sinn machen.....

Das einzige was jetzt noch möglich wäre.... ein Komplett-Reset das Connect... oder gibt es noch andere Ideen ?

Edit: Ich glaube ich habe es gefunden: Immer der letzte eingetragene Kontakt im Handy wird nicht an das Connect übertragen.... muß ich noch mal prüfen, aber so scheint es zu sein...

eigentlich ist das Reset vom Connect schon die letzte Möglichkeit, da du ja das Telefonbuch im Connect schon gelöschst hast, wobei ich aber nicht genau die Zahl der möglichen Einträge im Connect kenne

Jetzt ist es eindeutig:
Der "letzte" Kontakt wird nicht übertragen.
Üblicherweise der letzte im Handy eingetragene Kontakt.

Ich vermute, die Kontakte werden als "Vcard" in einer Art Textdatei übertragen, und das Ende dieser Datei ist irgendwie für das Connect nicht sauber. Ich muß einfach immer nur einen Dummy-Eintrag im Handy haben.
Wenn ich einen neuen Eintrag mache, dann den Dummy löschen, den neuen Eintrag schreiben, und danach wieder einen Eintrag als Dummy erzeugen.

Ich benutze auch Synchronisierung am PC, und auch Datensicherung. Hier wird ebenfalls mit "Vcard" Daten gearbeitet. Die kann man leicht einsehen. Und der dort immer als letzter aufgeführte Kontakt ist auch immer genau der der im Connect fehlt.

Najagut... damit kann ich leben...

Oben