QASHQAI J11: Nissan Connect und Handy

Anfängerfrage

Hallo zusammen,
mein QQ J11b soll nächsten Monat kommen - beschäftige mich aber schon etwas damit.

Ich habe ein Windows-Phone - dafür gibt es keine App (und wird wohl nicht mehr Entwickelt nach der Ankündigung von Joe Belfiore). Aber solange es läuft werde ich es weiter nutzen.
Möglicherweise würde ich mir aber ein anderes Handy organisieren, insbesondere wenn bei der KFZ-Übergabe etwas freigeschaltet werden muss.

Welche Vorteile hätte ich mit einem Androiden / Iphone denn im QQ?

Was mir wichtig wäre:
- Freisprecheinrichtung via Bluetooth (sollte mit Lumia950DS gehen)
- Staumeldungen im Navi
(ginge das auch über Tethering / WLAN mit dem Lumia -kann das Connect ein WLAN nutzen?
Oder wird eine Internet-Verbindung über die Bluetooth-Verbindung genutzt?
Ich denke kaum, dass im Connect eine eigene SIM-Karte für eine Datenverbindung verbaut ist.)

Nice to have:
- Google send to car?
(benötigt ja irgendwie eine Datenverbindung - siehe oben)


Völlig unwichtig ist mir Facebook / Tripadvisor........

Was soll denn sonst noch über eine App gehen?

Danke für Auskünfte - die Infos im Netz / Youtube etc. sind leider recht dünn.
 
Hallo liebe Quashqai Freunde,
ich bin neu im Forum und nun auch seit knapp 2 Wochen Besitzer eines QQ J11b.
Ich habe noch ein kleines Problem bei dem ich aber Glaube rausgelesen zu haben,
das andere Nutzer das nicht haben.

Ich habe als Firmenhandy ein iPhone 7 mit der aktuellsten Firmware (IOS 11.1) per Bluetooth verbunden und bewusst auf die schrottige Nissan Connect App und die USB Anbindung verzichtet. Die Bluetooth Verbindung arbeitet wie sie soll und telefonieren, Kontakte-Transfer usw. klappen einwandfrei.
Einzig der Druck auf die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad klappt nicht.
Ich würde erwarten das sich SIRI meldet aber leider tut sich gar nichts.

Wenn ich SIRI über denn Homebutton am iPhone aktiviere klappt die Steuerung über Bord Micro und Lautsprecher allerdings problemlos.
Nur eben die Aktivierung nicht :-(

Ich habe so gut wie jede in Betracht kommende Einstellmöglichkeit am iPhone ausprobiert und bin nun leider mit meinem Latein erstmal am Ende.

Die Antwort vom Nissan Support war nicht brauchbar.

"Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.10.2017 bezüglich der Nutzung der Sprachsteuerung Siri in Ihrem Fahrzeug.

Leider ist diese Sprchsteuerungsfunktion, unseres Wissens nach, nicht möglich. Sie können eventuell Informationen in der Bedieungsanleitung finden. Wir sind uns hierzu ziemlich sicher.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten."



Hat jemand eine Idee bzw. kann mir erstmal bestätigen das es anderswo grundsätzlich funktioniert?
Dann würde mich natürlich interessieren welches iPhone Modell mit welcher Software im Einsatz ist.

Das Connect 3 wird wohl mit der aktuellsten Software versehen worden sein.
Es zeigt mir als Version F16A

Die Anbindung des iPhones via USB hat übrigens auch keinen Erfolg gehabt.

Danke für eure Hilfe und VG
Mario
 
@Eifellaner

Freisprechen über Bluetooth sollte mit (fast) allen Handys gehen.

Staumeldungen im Navi bekommst du auch über TMC, dazu brauchst du kein Telefon zu koppeln.

Datenverbindung zwischen iPhone und Nissan Connect (oder was auch immer) über Bluetooth geht nicht, daran ist aber Apple schuld. Anbindung daher nur über USB.

Meiner Meinung nach kann man die Anbindung für Apps vergessen. Schade eigentlich, hätte man besser machen können.
 
@Exopelaner:
Der Aufruf von Siri über die Telefontaste funktioniert problemlos. Ich habe allerdings noch ein iPhone 5. Kommende Woche könnte ich Dir dann vom Zusammenspiel mit dem iPhone 8 Plus berichten, denn das bekomme ich übermorgen.

Auf jeden Fall funktioniert es so, wie Du es schon probiert hast: iPhone per Bluetooth mit dem Connect verbinden. Wenn man die linke Telefontaste lange drückt, springt Siri an. Es dauert allerdings ein paar Sekunden, bis sie bereit ist, Sprachbefehle zu empfangen. Man sieht das auf dem Display des iPhones und hört es auch am Bereitschaftston.

Hättest Du denn evtl. einen Bekannten mit einem iPhone 5 oder 6, um es auch mal mit einem alternativen Gerät zu probieren? Aber, wie gesagt, eigentlich gibt es mit dem iPhone egal welchen Typs die wenigsten Probleme im Vergleich zu anderen Smartphone-Betriebssystemen.
 
Ich habe aktuell noch ein iPhone 7Plus mit iOS 11.1 und bei mir funktioniert es ebenfalls nicht, wenn ich die Linke Telefon Taste auf dem Lenkrad gedrückt halte. Ich müsste einmal testen, ob es denn geht wenn ich das iPhone via Kabel mit meinem J11B verbinde, mich hatte das auch schon geärgert.

Ab morgen habe ich ein iPhone X, ich kann dann mal schauen ob es damit funktioniert. Eine App nutze ich übrigens nicht.
 
Fällt mir gerade auch noch ein: Wenn das iPhone am Strom hängt (nicht USB, nur am Zigarettenanzünder), so wie bei mir, kann ich Siri auch mit "Hey Siri" aktivieren. Das geht einfacher als über die Taste.
 
Also bei mir bleibt die Taste am Lenkrad ohne Reaktion und das obwohl Siri bei mir aktiviert ist. Habe es heute morgen auch probiert, als das Handy am USB Port angeschlossen war, aber auch da passiert dann nix wenn ich die Taste drücke. Auf hey Siri reagiert mein iPhone sofort.
 
Oben