Hi,
ich hatte irgendwo auch schon gelesen, dass die Dateien unter Windows erreichbar sind, allerdings sind wohl einige mit dem Versteckt-Attribut versehen.

@Martini: Wie groß ist die SD-Karte denn? Vielleicht SDHC?

@ASoller: Nur weil Navteq die Daten liefert muss das nicht heißen, dass Navigon geht.
Die Navi-Hersteller basteln aus den Roh-Daten i.d.R. ihr eigenes Format.
Andererseits ... gibt es nicht auch in Kroatien/ Slowenien möglicherweise den einen oder anderen Qashqai - die haben dann das Connect und keine "Landeskarte"?

Grüße
Green12

Stimmt, der eingebaute im Laptop kann die Karte Lesen. Hatte ich nur nie getestet. Die beiden externen Leser die ich habe können mit der Karte nichts anfangen.
Dann werd ich die mal auf ne andere Karte kopieren und testen ob die dann auch funktioniert.

Wie das in Kroation ist kann ich nicht sagen. Das alte Navi hatte ja alle Karten. Wie das dort mit dem Connect ist, keine Ahnung. Jedenfalls gibt es laut Nissan keine Slowenien und Kroation Karte. Das hat auch Bosch so bestätigt. Die Karten wurden von Nissan nicht mitbestellt.

Mahlzeit,
was mich ja am Connect interessiert ist :

a) läuft auch ein Backup (wenn ja, wie herstellen)?
b) läuft das Backup auch auf einer SD höherer Kapazität?
c) lassen sich die SDs zwischen zwei QQs problemlos austauschen oder gibt es gerätespezifische Verschlüsselung (Geräte-ID, o.ä.)

Grüße
Green12

Backup? Wozu ein Backup? Lass die Karte da wo sie hingehört und ihr wird nix passieren und Du brauchst auch kein Backup. Es gibt nur einen einzigen Grund, warum die Karte überhaupt entnommen werden kann und das ist, wenn Du eine neue Karte vom Händler mit einen Kartenupdate bekommen hast. Also lass die Finger von der Karte und uns bleiben die Fragen erspart, was Du denn jetzt machen sollst, wenn es nicht mehr funktioniert.

Hat denn schon jemand ausprobiert, ob auch Karten mit 8 GB Kapazität laufen?

Warum in drei Teufels Namen sollte ich das machen? Es wird nicht funktionieren. Erstens wird das Connect von der Karte nur die Navidaten lesen und zweitens wirst Du keine zusätzlichen Länder oder so besorgen können, welche Du zusätzlich auf der Karte speichern könntest. Also warum soll ich eine 8GB Karte in das Connect rein schieben?

also hab ich das richtig verstanden, dass es ab und zu mal ne neue sd-karte gibt, welche dann die karten updates hat?! wenn ja wie teuer is die immer?

IMHO hat es noch kein Update auf SD gegeben, ebenso ist über den Preis bekannt.

Mein :mrgreen: sagte mir beim Abholen meines QQ im Juni, dass die Händler/Werkstätten das sebst machen könnten und der Preis (unbekannt:exc:) dannniedrig sein soll:idea: (sein soll:idea: sein soll:idea:)

VG
hammuqq

Hi,
@bluecon: Flashspeicher sind ja nun nicht gerade als dauerhaftes Backupmedium empfohlen.

Insofern möchte ich ggf. im Urlaub nicht ohne Navi dasitzen - ein Backup würde mich eben beruhigen ... nicht das ich hier mit Gürtel und Hosenträger rumsitze.

Neue Kartendaten wird es schon irgendwann geben, ist jetzt halt noch zu früh. Nen bischen Softwarepflege würde mich auch freuen.

Grüße
Green12

Oben