USB verursacht Connect-Absturz

Einen schöne guten Morgen zusammen,

folgende Situation: gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit: Radio funzt, USB funzt, alles bestens. Dann, abends, auf dem Weg nach Hause: Drehe die Lautstärke am linekn Knopf des Connect ein wenig höher, bekomme einen leichten "gewischt" (Stromschlag ist zu heftig, aber spürbar im Zeigefinger) und: Connect friert ein bzw. stürzt ab: Kein Ton, die Lautstärke konnte nicht mehr geregelt werden, alle gespeicherten Radiosender waren weg, auf dem USB-Stick wurde zwar alles angezeigt (Lied, Interpret, Spielzeit) aber es war halt nix zu hören. Kein Ton !

Nach Hin + Her habe ich das Connect auf die Werkseinstellungen ressettet, Radio lief wieder einwandfrei (Ton und Lautstärke) dann den USB-Stick raus und rein und zack - wieder alles eingefroren.

USB-Stick als solches hat mich die letzten 10.000 km einwandfrei begleitet. Probiere heute aber trotzdem mal einen neuen, frischen aus.

Also, hat jemand von euch so was schon mal erlebt? Habe ich Kurzschluss im USB-Stecker (kann aber eigentlich nicht, weil nach Reset bis zum Einstecken des USB-Sticks alles läuft).

Bevor ich zum Freundlichen fahre möchte ich nur sicherstellen, das das Problem nicht hinter dem lenkrad sitzt.

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße

derdinslakener

Hallo,

Danke für die Antwort.
habe soeben eine Werkseinstellungsrücksetzung ;) durchgeführt. Das andere hatte ich schon versucht. Jetzt funzt es wieder.
Nun heisst es ......ALLES wieder neu einstellen.

Gruss, Schnitzel

Hatte heute das gleiche Problem bei einem Kundenfahrzeug. Keine Routenansage trotz Einstellung "an".

Weiters ist im Connect die Sprache auf Deutsch eingestellt, jedoch die points of interest bzw. die Staumeldungen im TMC in englischer Sprache:quest::exc:

Moin!
Seit kurzem habe ich in meinem QQ ein neues Connect. Getauscht von :mrgreen: als Garantie.
Hab mich vor ca. 1 Monat beim :mrgreen: gemeldet, und zwar aus folgenden Gründen:
- nach einlegen des Rückgangs bleibte der Bildschirm paar mal schwarz
- die Knöpfe am Lenkrad reagierte paar mal nicht
Der :mrgreen: hats angeschaut, nichts gefunden und meinte, dass er sich beim Hersteller meldet, und fragt ob es ein bekanntes Problem sein sollte.
Nach ca. 2 Wochen hat er sich beim mir zurückgemeldet und nach km-Stand gefragt, und berichtet dass ich ein neues Gerät bekomme. Ich fragte ihn noch ob ich auch die neue Navi-Karte bekomme oder meine alte weiter nutzen sollte? Der :mrgreen: meinte dass Connect komplett mit der Karte kommt.
Nach noch 2-3 Wochen hatte ich Termin bei meinem :mrgreen: und nach ca. 1Std hatte ich neues Connect.
Muss ich gleich sagen, dass die Karte neu ist, aber nicht aktuell. Mit der Nr: 25920-BH00C.
Das Gerät selbst ist meiner Meinung nach neu und aktuell.
Einige Optionen sehen anders als in vorherigem aus. Da steht z.B. "Laden Sie aktuelle Blitzer-Daten von connect.nissan.eu". Hatte ich früher nicht. Hab da übrigens nichts gefunden und hab wieder die Sammlung von hammuqq instaliert. Dabei hab ich die kleine Fotoapparate auf dem Bildschirm bekommen.
Das ist aber nicht alles. Ich benutze schon seit 6-7 Monaten eine 1,8" Festplatte von Samsung Typ S1. Als Zubehör war da auch ein dickes USB-Kabel dabei. Hab die mit dem Klettband befestigt. Mit dem Kabel war leider kaum Platz in der Armlehne für etwas anderes. Ich hab natürlich sofort ein Kabel mit dem abgewickeltem USB-Stecker gekauft (für 12€ und später noch einen für 4€ aus China) hat aber nicht geholfen. Connect erkannte die Festplatte nur mit original-Kabel. Und gestern habe ich China-Kabel angeschlossen, und so ein Wunder! Es hat funktioniert!
Ich hab nun also, ein neues Connect, alles funktioniert und ich kann die Armlehne als Ablage nutzen!

Da steht z.B. "Laden Sie aktuelle Blitzer-Daten von connect.nissan.eu" ... Dabei hab ich die kleine Fotoapparate auf dem Bildschirm bekommen.
Die Meldung und die Klickmaschinen werden von der neueren Softwareversion des Connect generiert. Hat nichts mit dem Datenstand auf der SD-Karte zu tun.

Ich habe bei mir die USB-Buchse nach hinten verlegt. Einfach von hinten die Verkleidung abgezogen, Stecker ab, Buchsen-Gehäuse raus und hinten mit rein. Ein 30cm-USB Kabel-Verlängerung vorher eingesteckt und durchs Loch gehangen. Damit habe ich jetzt ein Loch in dem Fach, in dem einfach nur ein Kabel rauskommt. Damit ist dann auch der abgewinkelte Stecker weg, und auch meine Angst, dass ich diesen Stecker abbreche wenn ich eine Flasche reinstelle.....
Mir gefällts...

Ok, dann behalte ich meine Verbessrungsvorschläge für mich.
Ich sehe nicht ein, anderen dabei zu helfen besser Produkte zu bauen, ohne das ich eine Nutzen habe!
:aetsch:

Oben