QASHQAI J11: NISSAN Safety Shield für 360° Sicherheit (optional Tekna)

Gehe auf keine Fall davon aus, dass der Fehler bei Dir läge. In der kalten Jahreszeit schaltet die S/S den Motor sowieso eher weniger aus als im Sommer. Also erstmal keine Gedanken machen.

Also.....ich wollte nur mal kunt tun, das ich meinen Qash nun seit genau 1 Woche habe und suuuuper zufrieden bin!!!!
Doch eine Sache gibt es da....ich habe die Vermutung, das mein rechter Totenwinkelwarner nicht richtig funktioniert. Mein linker blinkt immer auf, sobald mich jemand überholt, doch wenn ich jemanden überhole (kann auch ein LKW sein), passiert da nichts:(. Obwohl in der Stadt zwischendurch tut er es wieder...das ist etwas doof.
Ich bekomme ja noch die AHK im April drunter, dann sollen die sich das mal angucken!

Hallo,
ich hatte unseren QQ wegen derselben Problematik in der Werkstatt.
Ergebnis: alles in Ordnung...

Über die Funktionsweise des "Totwinkel-Warners" wurde ich danach vom Werkstattleiter aufgeklärt:
die Erfassung eines Hindernisses (Fahrzeug im toten Winkel) übernimmt die Heckkamera - dies hat zur Folge, daß ein Fahrzeug, das an dir vorbeifährt erkannt und angezeigt wird.
Fährst du allerdings an einem Fahrzeug rechts neben dir vorbei, kann die Heckkamera nichts erfassen und demzufolge auch nichts anzeigen.

Diese Funktionsweise ist eigentlich schade - ich kenne es von meinem Opel anders - da wird es jedoch über seitliche Sensoren geregelt und nicht über eine Kamera.

Gruß
Burghard

Ich denke das die Kamera erkennt ob das Fahrzeug sich von hinten nährt oder sich entfehrnt. Da ich ja weiss wenn ich ein Auto überholle das es neben mir ist;)

Les ich was falsch:sry: Ich war nun vorgestern erst auf der Bahn und kenn es auch von anderen J11 Tekna. Der Totwinkelassi macht sich aber ganz sicher auch rechts bemerkbar. Überholt mal jemanden und versucht kurz danach einzuscheren. Dann fängt es an Alarm zu schlagen. Ist genügend Abstand, bleibt es still.

Also erzählt Elch-Tigers Werkstatt-Leiter einfach nur Märchen damit er zufrieden ist?!

Ich frag mich sowieso wie de Totwinkelassistent erkennt ob etwas rechts oder links ist wenn es über die Heckkamera läuft. Da gibt es ja keine links oder rechts. Hm.

Nein, Märchen ganz sicher nicht. Fährt der Wagen neben dir, kann der TWA nicht Alarm schlagen, erst wenn du vorbei bist und er im Toten Winkel ist. Fährt jemand neben dir, kommt bestenfalls der Spurwarner! Totwinkelassi (TWA) bedeutet, befinden sich jemand in Toten Winkel, dann macht es Piep. Fährt jemand neben dir, siehst du ihn ja. Oder?

Wenn ich aber auf der Bahn fahre und ich überhole, dann piept nichts und wird nichts Gelb (rechts).
Links funktioniert alles super!

Ist schon klar. Ich hab auf diesen Satz abgezielt:

Fährst du allerdings an einem Fahrzeug rechts neben dir vorbei, kann die Heckkamera nichts erfassen und demzufolge auch nichts anzeigen.

Es ist ja nicht eine Kamera für rechts und eine für links da. Wie er ja sagt macht das die einzige Rückfahrkamera. Es ging ja auch im Beitrag davor ,von imbann, darum, daß nur links gewarnt wird, rechts aber nicht. Daraufhin wurde ja vom Werkstattleiter obiges erklärt.

Oben