QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

...Btw finde ich den Vergleich mit dem Airbag testen etwas an den Haaren herbeigezogen. Bei so etwas geht es um Zerstörung in massivem Umfang, das weiß jeder. Ich will ja den Notbremsassistenten auch nicht im Crash testen sondern safe...
Und du hast genügend Kenntnisse, dass der Testaufbau sinnvoll wird und dabei der Airbag gaaaaanz sicher nicht auslöst?

So ein relativ einfältiges "Rumtesten" mit einem Notbremssystem hab ich mal Live durch das Verkaufspersonal eines Autohauses gesehen. Als ich dazukam, lief der "Test" bereits in der x-ten Runde und es kam beinahe zum Crash. Zum Glück kam dabei niemand nachhaltig zu Schaden, aber wirklich gezeigt haben sie damit nur ihr Unwissen.

Viel Spass und kein Rumgeheule danach.

Von mir gibt es keine weiteren Ratschläge dazu, weil sinnlos.
Allen anderen, die Warnung es besser nicht zu versuchen.

Also wenn du das wirklich testen willst (meineserachtens spricht da nix gegen), gilt es ein bisschen was zu beachten. Wir reden von einem Notbremsassistenten welcher nur von dem Radar unter der Frontschürze in Gang gesetzt wird. Die Kamera wird in anderen Ländern hinzugezogen, in Europa aufgrund der Datenschutzrichtlinien nicht.
Das heisst das Radar kann nur Objekte mit einer großen Dichte erfassen. Hierzu würde ich empfehlen Kartons mit Alufolie zu umwickeln um dessen Dichte zu erhöhen.
Eine Airbagauslösung kann keiner garantieren das diese nicht stattfindet, jedoch wenn man das mit tempo 20 ausprobiert sollte kein allzugroßer Widerstand dem Auto entgegengesetzt werden bei einer Kollision mit dem Karton das der Airbag auslöst.

Nun musst du mit ca 20 km/h auf das Hinderniss drauf zu fahren. Beachte das die kleinste Zuckung (sowohl loslassen des Gaspedals als auch kleinste Lenkbewegungen) vom Auto als Reaktion auf das Hindernis angesehen werden und somit der Bremseingriff nicht mehr als notwendig vom Auto angesehen wird.

Eine durchaus bessere Lösung (und glaube mir im Laufe der Zeit wird sich die Situation ergeben) ist es wenn du hinter einem Fahrzeug fährst was vor dir abbiegen wird. Du weisst das es jeden Moment vor deiner Nase verschwunden ist weil du siehst das es abbiegt. Das Radar kann es nicht einschätzen und wird dich sanft mit mehrmaligem Piepen warnen und evtl. auch bremsen (je nach Situation). Dies ist die sicherere Methode um die Funktionalität des Notbremsassistenten bestätigt zu bekommen.

Also alles auf eigene Gefahr.

Wachbär, so wär mein relativ einfältiger Versuch abgelaufen, https://www.youtube.com/watch?v=018JF11hhsY&feature=youtu.be Da ich jetzt aber das Video sah werde ich mich, meine beiden baumwolleinenhaltenden Exen und das Leintuch nicht mehr in die Gefahr bringen dass sich irgendwer dabei verletzen wird /würde/könnte/hätte/täte etc. :cool: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Jetzt zitiere ich mich schon selber...:wink: Vielen Dank dass ihr euch trotzdem noch Sorgen macht.

Dieser Notbremsassistent wäre auch bei Rückwärtsfahren sinnvoll.

Nur Dank Schutzengel , naja auch piepen der Abstandssensoren, habe ich am Wochenende Nachbars Wagen nicht abgeschossen. ich fuhr aus einer Schräge und habe beim Rückwärtsschauen glatt über Nachbarswagen hinweggesehen.

Der hätte sich wg. Zeitwert sicher sehr geärgert und mir hätte es leid getan.

Also Notbremsassi auch bei Rückwärtsfahrt!

Gruß
Peter

Oben