QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

Naja, alles kann einem die Technik dann auch nicht abnehmen ;)
Zumal es bei zu langsamer Geschwindigkeit nicht funktioniert sonder nur bei höherer Geschwindigkeitsdifferenz zum anderen Objekt. Aber immerhin hat er Dich gewarnt und so den Crash verhindert.
Andere Marken haben z.B. einen Ausparkassistend der per Radar vor Querverkehr beim rückwärts ausparken warnt.
Der QQ hat das aber durch die Kameras auch bzw. warnt im 360° Display wenn jemand in den Kamerabereich läuft (bei optionalem Safety Shield). Hat mir schon öfter beim Einkaufen geholfen da hier ja jeder stur weiterläuft wenn man ausparkt......

Besser als es Jonny84 geschrieben hat , kann man es nicht schreiben.

Ich teste es genauso ^^. also wenn vorher jemand abbiegt....

Selbstständig gebremst

Hallo aus Kiel heute hat unser J 11 erst 1700 Km gelaufen von selbst gebremst obwohl kein Hindernis in Sicht war ,danach ging eine Warnleuchte an mit dem Hinweis auf eine Störung.Der QQ wurde umgehend wieder nach Haus gefahren und nach einer Stunde neu gestartet danach war wieder alles OK.Die Warnmitteilung auf dem Display war wieder weg und alles funktionierte ,trotzdem eigenartig,wenn ein Fahrzeug von alleine bremst,macht ein schon nachdenklich.Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderern J11 1,6 Liter QQ Piloten.
Gruß und euch allen frohe Pfingsten
sprotte:icon_neutral:

Hallo Sprotte,

Zunächst muss ich dir sagen das es egal ist welche Motorisierung du hast, denn die Systeme arbeiten unabhängig von der Motorisierung.

Damit ein QQ Bremst müssen mehrere Parameter erfüllt sein. Der aber am wcihtigste ist ja das sich vor dem Fahrzeug ein Hindernis befindet und der Abstand hierzu stetig geringer wird. Sprich es nähert sich deinem Fahrzeug.
Im Klartext: Der QQ bremst erst dann wenn er ein Hindernis entdeckt hat und dieses seinen Abstand zu deiner vorderen Stosstange sich verringert. Bist du dir sicher das kein Fahrzeug, Schild oder ähnliches vor dir war. Z.B. ein Auto was gerade abbiegt.

Wo ist es denn passiert, Autobahn oder Landstrasse, Kreuzung, Stadtverkehr..?

@sprotte

War vor dir einer der abgebogen ist und kurz gebremst hat?
In der Situation hat meiner auch schon gepipst aber hat nicht selber gebremst.

Die genaue hergang oder das Umfeld wäre noch interessant.

Würde auch mal zum freundlichen :mrgreen: vorbei gehen um das mal durchchecken zu lassen.
Da für den hinterherfahrenden kann das auch gefährlich werden.

Selbstständig gebremst

Hallo QQ Freunde,also es sollte ganz normal auf eine Hauptstraße abgebogen werden links und rechts kein Verkehr,dann fing das Fahrzeug plötzlich an selbstständig ruckelnder Weise an anzubremsen.Im Display zu sehen Fehlermeldung hat geblinkt weiteres Warnzeichen links der Armatur Nats-Sicherheitswarnleuchte Fahrzeug in Rot mit innen liegend Schlüssel.Nach ca. einer Stunde habe ich den QQ gestartet und es gab keine Probleme mehr,keine negativen Anzeigen mehr zu sehen.Ich werde es weiter im Auge behalten.
Gruß von der schönen Ostsee
sprotte :quest:

Das ist interessant. Denn der Notbremsassistent bremst nicht ruckelnd ab. Auch wird im Display dann kein Warnsignal abgegeben. Das Warnsignal war sicher die zwei Autoś mit dem Ausrufezeichen in der Mitte. Auch die NATS-Warnleuchte (Wegfahrsperre) hat nichts mit dem Notbremsassistenten zu tun. Ich denke eher das hier ein anderes Problem vorliegt, mehr Richtung Ignition-Signal. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen und weiter beobachten.

Was für eine unsinnige Vorstellung was Jonny84 schreibt....
Kleinste Lenkbewegungen würden den Bremseingriff nicht notwendig machen.

Situation...Kind hinten heult oder was auch immer Fahrer schaut nach hinten. Wer lässt dabei das Lenkrad los oder Schaft es nicht einen Millimeter zu bewegen.

Wenn ich das Lenkrad nicht in der Hand habe und fahre dann habe ich auch Bewegungen drin von der Fahrbahn.

Das System ist Radar gesteuert und dient zur Sicherheit Unterstützung und nicht zum wenn alles optimal ist und keiner schaut oder lenkt dann bremst es mal.

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

Jonny84 hat darauf hingewiesen, dass u.a. Lenkbewegungen in einer konkreten "Kollisionswarnsituation" dazu führen können, dass das Notbremssystem nicht eingreift. Und das ist korrekt! Vgl. Betriebsanleitung 5-45. Weiter verstehe ich die Anleitung so, dass eine bereits erfolgende automatische Bremsung abgebrochen wird, wenn das Lenkrad weit genug eingeschlagen wird, um dem Hindernis auszuweichen.

Für mich gilt insgesamt: Da ich den Warnton ab und zu höre (genannte Abbiegesituation eines Vorausfahrenden), gehe ich einfach mal davon aus, dass die Bremsung auch funktionieren würde ;-)

Oben