QASHQAI J10: Original Antenne ersetzen

Ich kann mit DAB auch nichts anfangen. Wollte aber nur sicher gehen, dass der GPS-Empfang möglichst gut ist, daher dachte ich, dass das mit einer Dachantenne gewährleistet sei. Aber da die Originallösung auch auf die GPS-Maus unter dem Cockpitplastik setzt, denke ich, dass es mit einer Dachantenne auch nicht viel besser sein würde. Zudem schreckt mich ab, dass man für die Montage den Dachhimmel abnehmen müsste.
Danke für die Antworten.

Gruß
Markus
 
Moin Moin Markus- Dachhimmel brauchst du nicht abnehmen, nur die Gurtverkleidung im Dach abnehmen und zwei Stopfen im Dach entfernen. Dann kommst du so ran.
Orig. mit 10er Nuss lösen- dauert keine 15 Min.
Sieht dann danach so aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 570
Moin Drshox, sieht gut aus und hört sich noch besser an. Verstehe ich das richtig: das ist nun eine Antenne mit GPS? Und dann: wie und wo sind die Kabel zum Navi verlegt, wenn Dachhimmel nicht runtergenommen wurde?

Danke&Gruß
Markus
 
Soviel ich weiß,ist die Dachantenne nur fürs Radio.Der Gps Empfänger lieg irgentwo vorne unter dem Amaturenbrett.
 
Hallo Markus- nein auf dem Dach ist beim Nissan immer nur die Radio UKW Antenne - die GPS Antenne ist immer mittig unter dem Arma Brett - ca. zwischen den Luftdüsen.
Das was ich verbaut hab- ist eine ganz normale Radio Antenne in GPS Optik. Empfang ist Top und man hat nicht mehr diese riesen lange Fuchtel auf dem Auto. Und man spart bei der Waschstrasse das abgebaue- was auch nicht so einfach ist.
Glaub die ganze Sache hat ca. 18€ und 15 Min. schrauberei + kurzes Lackieren der Antenne gekostet.
Auf jedenfall sähe das so vom Werk aus - sehr viel stimmiger aus.

Gruss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123 KB · Aufrufe: 321
... diese riesen lange Fuchtel ... man spart bei der Waschstrasse das abgebaue- was auch nicht so einfach ist....
Ähm... ich habe mit meiner "stolzen Körperlänge" von 170 cm (inzwischen vielleicht auch nur 169 cm) keinerlei Probleme mal eben die Antenne aus dem Fuß zu schrauben... :dknow: :quest:
 
Dann hab ich mit 1.80 m ein anderes höher gelegtes Auto oder meine Körpergröße wurde falsch berechnet.
Wie kommt man ohne Probleme von Links oder recht bzw. hinten an die Antenne um sie abschrauben zu können?
 
?

Ich bin nur 1,78m groß, gehe links oder rechts hinten ans Auto, gebe meinem Arm den Befehl die Antenne vom Sockel zu entfernen, der Arm gehorcht und schraubt in ca. 6,43 Sekunden besagtes Teil ab...
 
Das was ich verbaut hab- ist eine ganz normale Radio Antenne in GPS Optik. Empfang ist Top und man hat nicht mehr diese riesen lange Fuchtel auf dem Auto. Und man spart bei der Waschstrasse das abgebaue- was auch nicht so einfach ist.
Glaub die ganze Sache hat ca. 18€ und 15 Min. schrauberei + kurzes Lackieren der Antenne gekostet.
Auf jedenfall sähe das so vom Werk aus - sehr viel stimmiger aus.
Gruss
Hallo, ich glaube, das ist mein erster Beitrag als neuer QQ-Besitzer :cheesy:
Habe am Wochenende, im Streß, leider meine Antenne in der Waschanlage zerlegt und brauche nun eine neue.
@drshox:
Die Antenne sieht gut aus. Was ist das für eine Antenne, bzw. wo kann ich die kaufen?

Grüße schmiddel
 
Moin Pechvogel - schau mal bei dem bekannten Auktionshaus - Nissan Q kurze Antenne. Da werden sie geholfen...!
Würde auch beim Händler an der Ecke kaufen, nur haben alle unsere Car HIFi Buden dicht gemacht.

Gruss
 
Oben