QASHQAI J11: Parksensoren nicht wasserdicht ?

@rmg_muc Es ergibt m.E. keinen Sinn, wenn die Sensoren vorne erst mit der Wahl des Rückwärtsgangs aktiviert werden. Sie werden bei langsamer Fahrt für die Vorwärtsbewegung benötigt und bei R zur Absicherung der Seiten. Ich nehme zudem nicht an, dass Du an der Ampel so dicht auffährst, dass die Dinger piepen. Bei meinem C4 Pic ist das recht praktikabel gelöst und es kommt kaum vor, dass die vorderen Sensoren nerven. Wenn ja, dann kann man sie durch Tastendruck abschalten

Bei mir sind die vorderen Sensoren immer aktiv. Im Stop and Go Verkehr, passiert es immer wieder das Fußgänger direkt vor dem Wagen die Straße überqueren. Die Sensoren sprechen darauf sofort an.

So nochmal Nachtrag zum Posting von vorhin. Kurz nachdem ich sagte alles fein haben sich die Frontsensoren wieder grundlos gemeldet. Also das war dann doch noch nicht das letzte Kapitel gewesen. :( Nun ja die erste Inspektion steht bald an da kann sich dann mein :mrgreen: gleich mit drum kümmern.

@ pewoka: Dabei habe ich doch nichts anderes geschrieben, als das was Andreas_HH bestätigt hat. Die Sernsoren sind immer aktiv ...und man kann sie abschalten...und das sogar unabhängig vom Fabrikat!

In Noch-Immer-Ermangelung des Qashqai kann ich es nicht definitiv sagen. Aber ist es nicht so, dass die vorderen Sensoren durch Drücken des Camera-Schalters aktiviert werden?:quest:

Unsicher-frag-in-die-Runde-Gruss

Ein Bayer

@Kalu
..stimmt, nur aber auf Vermutungen berufend. Es war also keine definitive Aussage die du getroffen hast weil du es sicher weißt.
Bei anderen Fabrikaten, wie z.B. bei meinem X3 ist es so, daß die vorderen Sensoren entweder mit Einsschalten der gesamten Sensorik durch Rückwärtsgang oder durch einen Extra-Knopf scharf geschaltet werden.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h schaltet dann das ganze System wieder aus und bleibt aus. Was auch Sinnvoll ist. Dann pipt auch nichts im Regen, bei nassen Steckern, Blättern auf den Sensoren, etc..

Das gleiche macht der QQ auch. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit reagieren die Parksensoren nicht mehr (gefühlt oberhalb von 10 kmH). Gleichfalls nicht, wenn der Wagen im Leerlauf ist. Deaktivieren lassen sich die Sensoren einmalig per Schalter, aktivieren sich aber wieder automatisch beim nächsten Halt bzw. langsamen rollen. Alternativ können die Sensoren auch im Menu deaktivieren lassen zum Hängerbetrieb, das hab ich aber noch nicht ausprobiert, da meine AHK erst zum Frühling rankommt.

Was anderes ist das 360 Grad Safety Shield, das ist immer aktiv bei der Fahrt und im Stand.

Danke für die Rückmeldungen. Die Parksensoren werden ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h oder langsamer aktiviert. Dann leuchtet auch bei mir der enstprechende Schalter, fahre ich wieder schneller "geht" der Schalter wieder aus. Fahre ich vorwärts gegen ein Hindernis (z.B. Auto) bleibt alles stumm. Wenn ich dann stoppe, in "R" schalte, zeigt das Display an und piept auch. Glaube da muss man mal das Steuergerät tauschen lassen.

Viele Grüße R

Oben