QASHQAI J11: Parksensoren nicht wasserdicht ?

Hey its not a bug, its a feature. Der Qashqai ist ein Sonnenschein Fahrzeug.

Man müsste gebündelt eine Stellungnahme von Nissan zu diesen Problemen verlangen.

Das Gepiepse hört nach der Desensibilisierung auf (bis zu 90%). In manchen Fällen aber auch anscheinend nicht.

Waschanlagen sind nach wie vor die größte Herausforderung für die Sensorik.

Unser J11 hat die originalen Sensoren ohne jegliche Veränderung und war bestimmt schon 20 mal in verschiedenen Waschanlage und diversen Regenfahrten und hatte nie auch nur ansatzweise eine Fehlfunktion. Scheinbar fehlt uns also dieses Feature.

Da sind wir ja schon zu zweit. :ironie: Kann man das reklamieren :cheesy:?
Spaß beiseite, die Betroffenen werden es wohl nicht lustig finden. Eigentlich warte ich auch jeden Moment darauf, daß es mich auch trifft, da es ja oft erst nach einigen Kilometern und Monaten auftritt. Wobei bei der Fahrleistung und dem "Alter" Deines Wagens ... , gibt mir ein wenig Hoffnung :smile:.

Eine Frage noch an diejenigen, die beim :mrgreen: das Parksystem haben desensibilisieren lassen: Wie wirkt sich das auf die Sollfunktion aus? Wird es da auch weniger sensibel, und wenn ja, wird es nicht langsam zu Grob?

Gruß, Holger

Ich merke keinen großen Unterschied zu vorher. Mich beschleicht nur das Gefühl, dass der Totwinkel Warner seit dem Werkstatt Aufenthalt zur Desensibilisierung irgendwie allergischer reagiert als zuvor. Als ich den Wagen beim Händler im April abgeholt hatte, hat es an diesem Tag nur geregnet als würde die Welt untergehen und trotzdem war das BSW ziemlich ruhig.

@Stinkbuck
Es freut mich, dass Dein Gefährt Dir bis zum aktuellen Zeitpunkt ein Treuer Begleiter ist. Bei uns ist dies nicht der Fall und mich beschleicht das Gefühl, dass du Nissan (in Deinem Fall zu Recht) bis aufs Hemd verteidigst. Aber es ist schön zu hören, dass es wohl eine große Toleranz bei der Sensorik gibt und genau diese nehme ich zum Anlass zu behaupten, dass es J11s gibt bei denen es nicht vorkommt, und genau das Gleiche will ich auch. Wie, ist Sache der Ingenieure bei Nissan dies herauszufinden.

Interessant: Doch ein Zusammenhang mit dem BSW? Bei mir funktioniert dieser nämlich nahezu gar nicht, dafür aber die Parkpiepser umso besser.

Gruß, Holger

@Stinkbuck2000. mich beschleicht das Gefühl, dass du Nissan (in Deinem Fall zu Recht) bis aufs Hemd verteidigst.
Nene, ist unser erster Nissan und oft genug in der Werkstatt. Morgen auch nochmal wegen Domlager, S/S Lambda Sonde und LED Höhen Einstellung. Ich sehe das differenziert und bin trotz allem zufrieden, vor allem Dank meinem hervorragenden Händler.

Eine Frage noch an diejenigen, die beim :mrgreen: das Parksystem haben desensibilisieren lassen: Wie wirkt sich das auf die Sollfunktion aus? Wird es da auch weniger sensibel, und wenn ja, wird es nicht langsam zu Grob?

Also ich konnte kaum einen Unterschied feststellen. An der Auffahrt zum Parkplatz piepst er sich immer noch tot. Gefühlt ist er bei festen Hindernissen genauso sensibel wie früher.

Vielleicht im Parkhaus, dort gibt es einen Bordstein als Begrenzung, den piepst er zum Glück nicht mehr an, sondern jetzt die Wand dahinter. Daher vielleicht eher eine Verbesserung als Verschlechterung. Aber definitiv kann ich dir das nicht sagen. Für mich war die Veränderung minimal.

Mal sehen wie er sich beim nächsten Regen macht.

Kurzes Update:

Nach den Regenschlachten der letzten Tage war alles ruhig bei mir. Heute regnet es wieder was drauf, mal sehen heute Abend. Aber bis jetzt scheint die Desenibilisierung funktioniert zu haben.

Ich geh mal Holz suchen ...

das problem mit dem gepipse der vorderen Parksensoren habe ich seit gestern auch,bei leichtem schneefall gestern stand ich an ner Ampel bei rot und plötzlich gingen die vorderen sensoren los als ob da ein hinderniss wäre,aber da war nix,stand ja als erstes vorne,kein auto vor mir wo ich evtl. so nah hätte auffahren können.Gleiches thema heute,allerdings kein schnee oder regen,beim ampelstop tobten die sensoren wieder los...am regen kann es also nicht liegen.Mögliche ursachen oder tips bevor ich den freundlichen kontaktiere?
mfg

Vordere PDC-Sensoren

Hatte das gepiepse auch seit meiner Neuzulassung an meinem 1.6 dci Tekna.
Erst nach Werkstatt -u. Händlerwechsel sind die vorderen Sensoren wieder top. Was wurde gemacht:
1. Zuerst den Kennzeichenverstärker durch Klammern ersetzt, um eventuelle Reflektionen auszumerzen. (Safty Shield).
2. Beide vorderen Sensoren ausgetauscht (10.2015).

Seitdem keinerlei Probleme mehr.:mrgreen:

Oben