QASHQAI J11: Parksensoren nicht wasserdicht ?

Wenn man über das Thema im Renault Laguna Forum liest, dann stellt man fest das die Probleme mit den PDC wie bei Nissan dieselben sind. Auch die gleichen Lösungsversuche wie hier diskutiert werden bringen auch kaum eine Lösung des Problems.
z. B. Tausch der Sensoren, Löcher bohren in die Halterung der Sensoren
und eine andere Kennzeichenhalterung sind nur von kurzer Dauer.
Aber man liest auch bei anderen Automarken über das Problem mit den piepsenden Sensoren bei Regenwetter.

Da würde mich (obwohl bislang nicht betroffen) einmal interessieren, welcher Zulieferer da bei Renault/Nissan diesen Mist produziert. Sollte es sich hier immer (wieder) um den gleichen handeln, so wäre ein Wechsel (von Sensoren & Hersteller) doch vielleicht die bessere Lösung. So viel billiger können diese Teile im Einkauf doch wohl nicht sein, denn letztlich kostet es Nissan eine Menge Geld, das in die Garantiearbeiten gesteckt werden muss und uns als Kunden erspart es eine Menge Ärger!

Die ersten Monate hatte ich überhaupt keine Probleme. Später traten die Probleme auch bei mir auf. Meist nach stärkeren Regen aber immer erst am nächsten Tag. Während ich stand und sich kein Hindernis vor mir befand fingen die beiden vorderen Sensoren an zu piepen. Im Display leuchteten die Sensoren in der Farbe Rot. Das Piepen ließ sich nur durch betätigen der Entertaste abstellen.

Vor ein paar Tagen hat mein Händler das Problem überprüft. Er sagte mir, dass Nissan hierfür eine Lösung zur Verfügung gestellt hat. Damit das Wasser besser abläuft, wurde ein kleines Loch unten in das Gehäuse der Sensoren gebohrt. Für mich hörte sich das nach einer Vernünftigen Lösung an.

Leider traten zwischenzeitlich die Probleme wieder auf. Allerding in einer anderen Form. Die Sensoren lösen jetzt nur noch für einen kurzen Zeitraum von ca. 1 Sekunde aus und quittieren sich von alleine. Leider so kurz, dass man keine Zeit hat, um dies zu fotografieren. Vergleichbar mit einem Radfahrer der kurz vor den Sensoren vorbeifährt.

ich habe gemerkt, wenn ich bei regen den qq auf ein parkplatz stelle auf dem der boden nicht eben ist (vorne tiefer als hinten) piepen die sensoren wie verrückt, wenn ich den qq anders rum stelle, nicht.

@andreas_HH. habe ich auch. wahrscheinlich ist irgendwo ein wassertropf, der das kabel kurzschliesst. zum teil ist es lustig, weil ich je nach intensität des regens bremsen/gas gebe und so im takt piepen lassen kann.

Ich fahre nun seit 15 Tagen ohne Kennzeichenrahmen vorne und hatte bisher immer noch keine Fehlfunktion. Vorher hatte ich mindestens 2x die Woche das nervige gepiepse.
Jetzt ist es genau 1 Monat her, dass ich den Kennzeichenrahmen vorne abgenommen habe. In dieser Zeit gab es bisher immer noch keine Fehlfunktion.

Ich fahre nun seit 4 Wochen mit Kennzeichenrahmen und nichts piept außerplanmäßig. Mal auf Holz klopfen!

ich habe gemerkt, wenn ich bei regen den qq auf ein parkplatz stelle auf dem der boden nicht eben ist (vorne tiefer als hinten) piepen die sensoren wie verrückt, wenn ich den qq anders rum stelle, nicht.
Kann ich bestätigen, Stand über Nacht an einem deutlichen Gefälle, und er piepte. (Mai)frost :-( und Regen vor einem Tag kamen natürlich noch hinzu.

Hat man das Problem nun im Griff? Wenn ja, was wurde geändert?

Die Fahrzeugkäufer der letzten Monate scheinen das Problem nicht mehr zu haben.
Da ich zum ersten mal nach einem Jahr in die Werkstatt muss^^ (Inspektion), würde ich dort gerne Tipps geben, da man dort bisher keine Erfahrung mit Nissan hat. (Nissan wurde neu zu Honda hinzugenommen)

Mit freundlichen Grüßen- 1 Jahr Neuwagen und zufrieden
Olli

Oben