Privater EU-Import aus Polen

Frag mal beim Zoll, ich vermute dort musst du auch die Mehrwertsteuer bezahlen.
.

Tja dann auf nach Polen.....

Hallo !
Wenn das alles so einfach geht - alle nach Polen und Autos holen mit Abwrackprämie und evtl. gebrauchtes Altauto: bekommen wir ja unseren Wunsch QQ "fast" geschenkt.......:)
Spaß beiseite - viel Glück mit neuem QQ und immer gute Fahrt

Habe gerade meinen polnischen Arbeitskollegen zu diesem Thema befragt!

Lt. seiner Aussage, kannst du mit den Kurzzeitkennzeichen in Polen fahren!
(Sein Schwager macht das ständig!)
Du mußt allerdings in Polen eine KFZ-Versicherung abschließen!
(für 5 oder 10 Tage!)

Du bekommst außerdem sicherlich nur polnische Papiere für deinen QQ!
Wie kommst du an deutsche Papiere für dein Auto?

Du bekommst außerdem sicherlich nur polnische Papiere für deinen QQ! Wie kommst du an deutsche Papiere für dein Auto?
Mein QQ wurde bisher noch nicht zugelassen. Diese werden in D nach der Zulassung erteilt

Laut Mitteilung meiner Zulassungsstelle ist das gelbe EU-Kurzzeitkennzeichen in Polen nicht gültig, wird jedoch von der Polizei toleriert. Sicher seit dem EU-Beitritt. Wäre ja sonst schon ein Ding. Sicherheitshalber nehme ich mir mal welche nach Polen mit, obwohl ich meinen Händler noch um polnische bitten werde (s. unten).

Folgende Hinweise für die Übergabe habe ich meinem polnischen :cheesy: mit der Bestellung zukommen lassen:

• Kaufvertrag, aus welchem folgendes hervorgeht: Preis, Ausstattung, Übergabetermin. Wichtig ist, dass darin auch der Begriff "Neufahrzeug“ darin vermerkt ist!
  • EU-weit gültigen COC (Certificate of Conformity)
  • Die Garantieunterlagen (Serviceheft und evtl. Garantiekarte), abgestempelt, mit Fahrgestellnummer des Fahrzeugs versehen und das Übergabedatum eingetragen.
  • Ein Kurzkennzeichen und ein „tymczasowy dowod rejestracyjny" (Überstellungsfahrtschein) für die Überführung von Polen nach Deutschland.
Mit meiner Versicherung habe ich heute Vollkaskoschutz auch für die gesamte Überführung vereinbart, vorausgesetzt, ich schließe Vollkasko und Haftpflicht nach der Überführung dort ab.

Soweit von hier. Sollte ich irgendetwas vergessen haben, bitte ich noch immer um Hinweise!

Folgenden Vorschlag zur Abwicklung habe ich heute noch bevor ich mein Szenario vorgelegt habe aus Polen erhalten:

We have not an export car licence number in Polish law. We can do this deal on this way:
1. We have a meeting next time.
2. You sign the order and you pay the prepayment 10%
3. I give you documents to get the registration in your country
4. you pay for the car
5. you visit me with licence plates and insurance
6. we deliver the car when the payment for the car in on our bank account.
We can do first three steps, in the predetermined timefor example by email and courier company.

Ich bleibe jedoch bei meiner Roadmap.

Bevor ich die 10% Anzahlung auf diese Art und Weise in den Wind schreibe, würde ich beim lokalen Händler kaufen. Das wäre mir den Aufwand und Risiko nicht wert. Aber Anzahlung geht ja mal gar nicht. Und wahrscheinlich ohne Sicherheit? Und was ist, wenn das Autohaus pleite geht? Ok, das kann in D auch passieren, aber hier würde ich in der jetzigen Krise auch keine Anzahlung an das Autohaus leisten, höchstens an einen Notar als Treuhänder etc.

Bevor ich die 10% Anzahlung auf diese Art und Weise in den Wind schreibe, würde ich beim lokalen Händler kaufen. Das wäre mir den Aufwand und Risiko nicht wert. Aber Anzahlung geht ja mal gar nicht. Und wahrscheinlich ohne Sicherheit? Und was ist, wenn das Autohaus pleite geht? Ok, das kann in D auch passieren, aber hier würde ich in der jetzigen Krise auch keine Anzahlung an das Autohaus leisten, höchstens an einen Notar als Treuhänder etc.

Was für ein Risiko? Ist das ein offizieler Nissan-Händler? Wenn ja, es gibt keine Risiko, du wirst genau wie in D oder A oder noch irgendwo behandelt.

Ich habe einen QQ in D gekauft und ist sch***, hat einen großen Fehler und muss zurückgegeben werden. Na also, du kannst ein Auto auch direkt in Japan (oder UK, egal) kaufen wenn du willst, was für ein Auto du bekommst ist einfach ein Zufall.

Übrigends, wenn du mal 'ne Hilfe brauchst, ich kann polnisch :D

Gruß
Rob

Autokauf in Polen

Hallo,
wie gehts voran mit dem Autokauf in Polen?
Ich beabsichtige ebenfalls mir den Qqai in Polen zu kaufen. Da ich u.a. polnische Verwandte habe und auch sonst des öfteren meinen Urlaub an der Ostseeküste verlebe, bin ich doch neugierig wie es bei dir weiter geht!!!

Die Aktion liegt derzeit auf Eis, da der Händler das COC nicht rechtzeitig von der Zentrale erhalten hat. Er hat mir jedoch prompt angeboten, die 4000 PLZ Vorkasse wieder zu erstatten, falls ich zurücktreten möchte.

Alles war bereits gebucht (Flug + Zugfahrt + Hotel = ca. 160,00 €). Musste leider wieder alles stornieren. Die Stornogebühren übernimmt jedoch der Händler. Gesamtstornokosten beliefen sich ja lediglich auf 51,00 €. Hält sich also in Grenzen.

Tja, die Frist, die ich ihm gestellt habe, läuft am 17.06. aus. Es bleibt also weite spannend.

Oben