QASHQAI J11: Problem mit Kamera

Das sehe ich nicht so herstellerfreundlich. Die Entwicklung des Systems habe ich schon beim Kauf des Fahrzeugs bezahlt. Oder hat man die Kamera so schlecht konstruiert, damit man die Entwicklungskosten über spätere Reparaturen wieder reinbekommt?

Weiß jemand, wie und wo man diese beiden Optionen (Verkehrszeichenerkennung und Auffahrschutz) softwaremäßig löschen kann?
 
Da die EU bei Neufahrzeugen gewisse Assistenzsysteme vorschreibt, dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn daran "rumgebastelt" wird... aber jeder wie er mag....
 
Für Neufahrzeuge stimmt das natürlich, aber mein Qashqai ist Bj. 2019 und unterliegt den damals geltenden Vorschriften, die weniger umfassend waren und keine generelle Pflicht für solche Assistenzsysteme vorsahen. Systeme wie die Verkehrszeichenerkennung und Kollisionswarnung waren in diesem Jahr nur auf freiwilliger Basis oder als Teil höherwertiger Ausstattungsvarianten verfügbar. Somit sollte eine Deaktivierung prinzipiell zulässig sein.
 
Deine Annahme ist leider nicht zulässig.

Die Prüforganisationen verwenden einen genormten Prüfadapter der sogenannten HU - Adapter.

Dieser arbeitet mit Herstellervorgaben und mit der Fahrgestell Nummer deines Fahrzeug.
So kennt der Adapter jede Sicherheitsausstattung des Fahrzeuges bei Auslieferung.

Alle diese Systeme müssen dann auch funktionieren, egal ob vorgeschrieben oder zusätzlich verbaut.

Hier gilt ganz einfach...
War das System verbaut zum Zeitpunkt der Inbetriebsetzung muss es auch ohne Fehler funktionieren.

 
Wenn das alles stimmt was ich hier lese, habe ich also keine andere Wahl als mir für 2.500€ eine neue original Nissan Kamera zu kaufen und (wahrscheinlich auch bei Nissan) einbauen und kalibrieren zu lassen!!?
Ist das frustrierend.
 
Nun ja, die Meisten von uns haben in ihrem Autofahrerleben schon mal richtig Pech gehabt und sich geärgert.
Erinnere mich an meinen 7 Jahre alten Nissan Maxima QX (leere Hütte, noch nicht mal Klima) und gleichzeitig gingen Flexrohr und ein ABS Sensor kaputt (zufall), das war auch eine teure Tasse Tee, aber die einzige.
Ansonsten treues Auto, wurde 15 Jahre alt. Hat mich auch geärgert, aber nicht so lange, wie gedacht.
Bei dir geht es um einen Qashqai J11 Ausstattung Tekna, 2019 also gerade mal 5 Jahre alt, der hat doch noch richtig Wert 😉
 
Oben