QASHQAI J10: Probleme Fahrersitz

So bei knapp 28.000km quitscht mein Fahrersitz im rechten Rückenlehnenbereich (Stoffbezüge), bin leider aus der Garatie und befürchte es wird teuer.
Habe auch den Sitz in alle möglichen Richtungen verstellt, aber das quitschen geht nicht weg, es nervt unheimlich.

Werde mal schauen, die Qualität von den Sitzen ist eh Mies (meiner Meinung nach, genau wie bei den Stofftüreinlagen)
 
Fahrersitz macht Knackgeräusche !

Hallo !

ich fahre einen Qashqai +2 Kilometerstand 1000.

Mein Autositz macht auf der Höhe der Schulter Knackgeräusche insbesondere dann wenn Druck auf den Sitz ausgeübt wird bzw. beim beschleunigen wenn man in den Sitz reingedrückt wird. Dann macht es 1x knack...

Dieses Geräusch nervt sehr hat vermute ich auch etwas mit der Kopfstütze zu tun die sich leicht nach vorne und hinten bewegt.

Verschiedene Einstellung am Sitz brachten kein positives Ergebnis.

Ist dieses Problem bekannt ? ich werde demnächst die Werkstatt aufsuchen und diesen Fall reklamieren.

Danke :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner knirscht und knarrzst auch (kein Knacken). Ich hatte mal reklamiert, aber wegen Vorführ-Effekt war kein Fehler festzustellen, bis jetzt nichts geändert.
 
Meiner knackt auch im Rückenbereich , für mich jetzt aber nicht sehr störend weil meistens einmal pro Fahrt
 
Bei mir fühlt und hört sich das eher so an als wäre im Sitz eine Plastikplatte die Knackt wenn man zu stark drückt
 
Das könnte von den Kopfstützenhaltern kommen.

Da dein QQ über Kopfstützen verfügt, die bei einem Unfall nach vorne kommen um den Peitscheneffekt des Kopfes - also Schleudertrauma zu verhindern.

5* im Crashtest kommen nicht von irgendwo her.;)
 
Hallo Plexushh.

Ich glaube da kann ich weiterhelfen. Mein rd. 2 1/2 Jahre alter QQ hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Geräusch. Beim Beschleunigen gab es im Schulterbereich ebenfalls ein knackendes Geräusch, immer nur 1 x und dann war Ruhe. Nach dem Anhalten und nächsten Anfahren wieder.

Nachdem ich die Sache zunächst auch nicht reproduzieren konnte, ist es mir dann doch gelungen dem Nissan-Mechaniker meines Vertrauens bei einer Probefahrt die Sache zu demonstrieren.

Er hat dann (da noch im Rahmen der Garantie) kostenlos die Rückenlehne zerlegt und die Ursache war ein Teil in der Rückenlehne, das irgendwie mit der aktiven Kopfstütze zu tun hat und das sich gelöst hatte. Ich musste den Wagen zwar einen Tag da lassen, da das Auseinanderbauen der Rückenlehne halt etwas Zeit erfordert, aber was solls.

Nach dieser Feststellung und Wiederbefestigung (von was auch immer) ist nunmehr Ruhe. Von daher mein Ratschlag.

Fahre zu Deinem Händler und wenn sich dort ein ebenso engagierter Mitarbeiter findet wie bei meinem Händler sollte die Sache zu beheben sein. Mich hat es auch monatelang genervt bis ich endlich mal den Händler angesprochen habe. Aber wenn danach Ruhe ist, hat sich die Sache ja rentiert.

Zwischenzeitlich habe ich zwar ein neues knarzendes Geräusch beim Kurvenfahren, das rein akustisch aus der Gegend Armaturenbrett links im Bereich des Lenkrades kommt, aber das ist ein anderes Problem. Vielleicht bekomme ich das durch den Tipp eines Leidensgenossen auch noch in den Griff....Wer weiß.

Das Forum hier hat schon oft weitergeholfen und ist eine wirklich gute Sache.

Gutes Gelingen.

Gruß Canadian
 
... die Ursache war ein Teil in der Rückenlehne, das irgendwie mit der aktiven Kopfstütze zu tun hat und das sich gelöst hatte.

Vielen Dank für deinen Beitrag, Canadian! Mein Quashi ist nun gut 6 Wochen jung und nach 3500 km trat eben dieses Geräusch erstmalig auf. Ich bin schon fast ratlos geworden, habe nach dem Aussteigen an der Lehne rum gedrückt und versucht, das nervige Knacken zu reproduzieren. Ohne Erfolg.

Ich nehme deine Info mal mit zu meinem ... :mrgreen: ... und werde auf das Problem hinweisen. Sind ja noch fast drei Jahre Garantie ... :smile: ...

Feines Forum, werde öfters rein schauen. Nicht nur, wenn der Schuh drückt. Ansonsten ist der Qashqai ein feines Auto und ich habe den Kauf nicht bereut.

Gruß, Jörg
 
Oben