QASHQAI J10: Probleme Fahrersitz

@Baldur74

Du beschreibst, dass sich dieses Problem erst nach einigen Minuten manifestiert und dass die Suche in der Werkstatt keine Hinweise auf etweige Beschädigung des Gestühls lieferte. Ohne hier eine Ferndiagnose abliefern zu wollen, frage ich einfach: Wie sind deine Bandscheiben im Lendenbereich. Ein leichter Schaden gekoppelt mit der sitzenden Position kann ein Taubheitsgefühl im Gesäß und ein Strahlen in Richtung Oberschenkel verursachen.
Mein Gewicht liegt bei 105 kg und selbst sehr lange Fahrten im Qaschi kann ich als angenehm beschreiben. Verglichen mit anderen Fahrzeugen könnte das Gestühl mehr Konturierung und Seitenhalt vertragen. Auch die Sitzpolster könnten länger sein aber insgesamt muss man den Sitz mit einem "gut" zusammenfassen.

Sitz knackt (Rückenlehne und beim Aussteigen)

Mein Fahrersitz knackt an der Rückenlehne (gefühlt an der rechten Schulter) und die Kopfstütze spüre ich auch im Rücken (wenn der Kopf mal nach hinten an die Stütze kommt)
Das knacken passiert bereits wenn etwas heftiger gebremst wird (die Rückenlehne also be- und wieder entlastet wird.

Beim Ein und Aussteigen habe ich auch immer ein "Klack" gehört.
Dachte schon, ich steige falsch aus (1. SUV)

Ab zum Händler.

Probelm vorgeführt, Auto stehen gelassen und Nachmittags der Anruf:

Die Kopfstützenführung wird neu gemacht (inkl. gesamtes Innenleben)
und das Sitzgestänge (Führung) wird gleich mit gemacht.

Unten ist wohl eine Feder abgebrochen ???? und das Rücklehnen Problem wäre auch bekannt.

Der Wagen bleibt nächste Woche 2 Tage stehen.

Zur Info. BJ 01/2013 mit knapp 15.000 km in der Tekna Ausführung...

Fahrersitz wackelt etwas - wo festziehen?

Hallo zusammen,

unser Fahrersitz wackelt etwas... nach vorne und zurück...
habe mal drunter gesehen, allerdings keine Schrauben gesehen, mit denen ich ihn festschrauben könnte.

Kann mir jemand helfen, wo ich den Sitz wieder "nachziehen" kann, damit er nicht mehr wackelt? Das nervt schon ziemlich und bietet auf Dauer sicher keine "Sicherheit" ;)

Vielen Dank
Viele Grüße
Edwart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fahrersitz knarrt sehr laut

Hallo,

ich bekomme richtig schlechte Laune wenn ich mit meinem Qashqai unterwegs bin. Da ich viel Landstraße und durch Dörfer fahre und wenig Autobahn, höre ich das Geräusch andauernd und nicht gerade leise. Der Fahrersitz knarrt wenn es um die Kurve geht oder Berg auf oder Berg ab. Es ist immer ein kurzes lautes Knarren oder Quietschen.
Ich war schon mal bei meinem Nissan Händler der es beseitigt hatte. Er meinte das tritt beim Qashqai andauernd auf und es müssten nur die Verschraubungen nachgezogen werden. Das hat er dann auch gemacht und danach war es weg. 5tkm später ist es aber wieder da und obwohl ich vor 2 Tagen wieder beim Nissan Händler war und er die angeblich wieder fest gezogen hat, knarrt es immer noch.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?? Es kommt defintiv von den Schienen des Fahrersitzes!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt über 30.000 km mit meinem J10 Facelift gefahren, ohne dass irgendein Sitz knarrt... (im Note hat der Beifahrersitz immer Geräusche von sich gegeben...)

Das knarren könnte auch davon kommen wenn die Wangen der Sitze an der Mittellehne reiben
Zumindest is es bei mir so;-)

Gesendet von meinem LIFETAB_E10320 mit Tapatalk

Hallo,
wenn du Teilleder oder Ledersitze hast dann knarrt der Sitz meistens, links an der Kunstoffverkleidung der Sitzfläche auf der ganzen Seite entlang, habe mir da ein schwarzes Microfasertuch dazwischen geschoben, hilft zu 98%und optisch sieht man es kaum. War bei mir von Anfang an und im Winter noch viel stärker.

Gruß bernd

Mmmh, ich habe weder Leder noch Teilleder und der Sitz kommt auch nicht an die Mittelkonsole :-(.... es kommt irgendwo von der Sitz-Befestigung oder -Schienen unter dem Sitz her.
Ich muss mir das am WE nochmal angucken oder fahre direkt zu Nissan. Einen Sitz der nicht quietscht sollte für einen Autobauer eigentlich kein Thema sein :(

Hallo,
ev. sind die Metallfedern unter dem Sitzpolster leicht angerostet und quietschen am Gestell. Da kommt man von "unten" leicht dran

Aber bitte nicht flächendeckend Öl/Silikonspray drauf sprühen, nicht das der Sitzbelegungssensor oder der Airbag leidet. Am besten mal die Aufhängungsstellen mit ein wenig Schmierfett behandeln.

Gruss Wachbaer

Oben