Qashqai J10: Probleme mit Autogas

Eine gesetzliche Garantiepflicht gibt es nicht. Es gibt nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Hier ist zu beachten, dass diese bei der Übergabe des Produktes beginnt (Gefahrenübergabe) und 2 Jahre vorgeschrieben ist. In den ersten sechs Monaten hat der Verkäufer zu beweisen ob ein bestehender Mangel vor Gefahrenübergabe vorhanden war oder nicht. Danach tritt die Beweislastumkehr ein und der Kunde muss einen vorhandenen Mangel beweisen. Rechtlich oft ein riesen Problem. Dies alles kann durch eine Garantie weitestgehend vermieden werden. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Der Umfang ist in den jeweiligen Garantiebedingungen nachzulesen. (evtl. Selbstbeteiligung des Kunden, Ausschlüssen oder Deckelbeträge)

Moin,
Verdampfer defekt, Ersatzteil auf Garantie, Montage zu meinen Lasten - Grund Ersatzteil 2 Jahre Garantie, Montage nur 1 Jahr - also zahlen !!!
meine bescheidene nicht rechtsberatende Meinung:

der Part "Montage 1 Jahr" bezieht sich auf den damaligen Einbau der Anlage - wenn dabei was 'garantiemaessiges' anfiele, gilt das eine Jahr.

Da aber der Verdampfer defekt ist, zaehlen die Kosten des Wechsels dieses Teiles nicht zu den eigentlichen Einbaukosten der Anlage, sondern zum Verdampfer - und somit sollte das ganze kostenfrei fuer Dich bleiben!

Bei Kulanzregelungen gibt's sowas, wie Du meintest oefter, aber Garantiesachen sind immer komplett kostenfrei oder werden ganz abgelehnt...

Hoffentlich hilft das bei Deiner Argumentation,

h.

Also mein Händler, der den Wagen auch gleich nach dem abladen vom LKW umgerüstet hat, sagte mir das mit Autogas nach 60.000km eine größere Inspetikon ansteht, als die normale. Er meinte es müsse dann wohl der Kopf runtergenommen werden und neu Ventile verbaut werden.
Leider hat er mir das erst gesagt als ich den Wagen abgeholt habe.
Nun bin ich 35.000km ohne Probleme gefahren und überlege meinen QQ abzustoßen, denn es hört sich doch nach einem ziemlichen Aufstand an.
Und ich bin mir nicht sicher ob sich dann der Umbau überhaupt rechnet im Gegensatz zum Diesel.

Hat von euch jemand schon diese Inspektion hinter sich? Und wenn ja, was wird denn nun genau gemacht und was kostet der Spass?

Gruß
Thome

Bei 60.000km wird das Ventilspiel überprüft, ggf eingestellt.
Davon zu reden, das in jedem Fall neue Ventile verbaut werden müssen, ist Unsinn.
Mein Ventilspiel war so i.O, das nichtmal etwas nachgestellt werden musste.
Und außerdem leiden eher nicht die Ventile, sonden die Sitzringe der Ventile.
Zu den Kosten bei der 60.000er:
Die Gasinspektion B kostete zusätzlich zur normalen Inspektion 85€ netto, das Überprüfen und evtl. Einstellen schlug zusätzlich mit 54€ netto zu Buche.
Also wie ich finde keine Unsummen und schon gar kein Grund aus Angst vor den Kosten den QQ abzustossen. Das Geld hast du bis 60.000 locker wieder reingefahren. Freue dich weiter an den hohen Benzinpreisen, wenn du grinsend an die Gastanke fährst ;)

Viele Grüße Mainy

Den Bericht habe ich gestern auch gesehen.
Auch den Umbau an dem Golf GTI und dem Range Rover.
Generell gilt: Kein einziger Autohersteller gibt "Freigaben " für den Gasbetrieb, auch unsere preislich vorn liegenden deutschen Autobauer.

Die meisten Gasumrüster halten sich an die "borel-Liste" in der Motoren auf Gasfestigkeit eingestuft sind. Wenn in dieser Liste in der letzten rechten Spalte kein Zusatz "Lubrifiant Moteur"erscheint, gilt der Motor als "gasfest, will heißen die Ventile und Sitzringe sind gehärtet.
Der QQ gehört nicht dazu, jedoch ist das Fahren mit Gas kein Problem.
Beim Golf und dem Range sah man schon im Beitrag den Pfusch am Bau, sodaß sich wieder bewahrheitet: Der Einbau und das Wissen und Können des Umrüsters ist entscheidend.
Und gerade großvolumige Motoren sind für Gasantrieb prädestiniert, oder glaubt hier jemand, das die ganzen Dodge RAM und Co sich noch 20l Benzin reinziehen?

Viele Grüße Mainy
der beim Tanken das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt :cheesy:

Letzte Woche war ich bei TÜV meine Gasanlage abnehmen zu lasen und seit dem Spring sie nicht an, krass oder ?
Die haben gesagt, wenn sie abgenohmmen wurde, muss sie auch funktionieren.

nun doch Probleme mit LPG?

Hallöchen.
Ich hatte vor zwei Tagen mein QQ 2.0 Tekna zum freundlichen gebracht um nach 2 Jahren und 48000km eine Inspektion durchführen zu lassen.
Ma hatte mir auch empfohlen das Ventilspiel direkt mitprüfen zu lassen, da der QQ mit der Prins Anlage (Valve Care) auch son ca. 42000km auf dem Buckel hat.
Man beruhigte mich im Vorfeld (auch damals beim Kauf) "......ach wenn sie den Wagen nicht treten und im kalten Zustand immer mit Vollgas fahren kann da nix passieren!!!"
Ok gesagt, geglaubt!
Bin sicher kein Heizer. Fahre eigentlich nie über 3500U/min und eigentlich ausschließlich Autobahn.
Soooooo und nun hat man gesagt ...."also in ca. 10000km sollten mal die Ventile eingestellt werden!"
Ooookey............ wie war das noch? Kann nix passieren?!
Egal dachte ich mir......einstellen...was soll das schon kosten!?
Als ich nachfragte sagte der Freundliche: "also der Arbeitslohn ist bei ca. 280,- und dann dazu neue (Hütchen) für die Ventile, jenachdem wie viele nötig sind."
Hey was kostet schon so ein "Hütchen"?! Nach seinen Angaben 48,- + MwSt.!!!!!!
Hoppela............ im günstigen Fall sind es 8 Ventile im ungünstigen 16!!!!
Sauber......nun wo ich die Umbaukosten (2800,-) rausgefahren habe.........scheppen wir mal einfach wieder was druff?!
Man man man...so hatte ich mir das nicht gedacht.
Das man das Auto warten muss ist klar. Das es was kostet auch. Aber das es eigentlich dann ein nicht endender Rattenschwanz ist...... na jaaa!
Wie viel km komme ich denn dann wieder mit hin? Darf ich denn in zwei Jahren das Gleiche noch Mal machen?? Kommt dann ein neuer Kopf? Soll ich direkt neue (harte) Ventile einbauen lassen (ca. 1600,-)???

Fragen über Fragen

Hat jemand so was Ähnliches gehabt oder Erfahrungen gesammelt??
Wäre toll wenn mich jemand wieder beruhigt!

Hallo,
wie doof seid ihr denn hier alle??
Der QQ ist ohne Umbau der Ventile nicht für Gas ausgelegt. Will das hier keiner begreifen.
Wenn du nicht umbaust, wird du das Spiel immer wieder haben.

Habt ihr das alle jetzt verstanden.

Verkaufe den 2.0 und kaufe dir einen 1.6, wenn dir das Benzin zu teuer ist, aber las den Mist mit dem Gas. Dann darfst du auch mal schnell fahren.
Gruß

Oben