Qashqai J10: Probleme mit Autogas

Nicht schnell fahren mit LPG?!?!

Hallo ich bin hier im Forum neu und möchte einiges losweren:

1. Ich fahre seit 2,5 Jahren einen Honda CRX ESI DEL SOL mit 125 PS. Laufleistung auf Gas: mehr als 90000 km!!!! Ach ja spziell an TT, überwiegend mit sehr stark erhöhter Geschwindigkeit! Heißen geht mit Gas besser als mit Benzin!
2. Kosten für Wartung usw.: 1 x 100€ Zündkerzen (Spezielfür LPG, sehr zu empfehlen) ca 80€ für Flash-Lupe (Ventil-Additiv) + 2 Gas-Filter (ca. 50€ zusammen.
3. Ich möchte mir einen Qashqai+2 mit 2 Liter Motor kaufen und möchte wissen ob jemand hier bereits um die 100.000 km oder mehr auf gas gefahren ist. Ob er Flash-Lupe verbaut hat oder nicht, Kosten für Wartung usw.

Schönen Gruß vom noch Honda Fahrer!

100+80+50=230€ alle 10Tkm wie lange bruchst Du um die runter zu fahren ?
Jetzt rechne das mal hoch.Wieviel bleibt von der gas esparnis übrig.
Bitte nicht falsch verstehen soll keine miss mache sein es nur pure fakten

Moooooment da bist Du wohl zu optimistisch filter werden alle 10000 km gewechselt zündkerzen sollten sogar alle 8000km Fl die flüssgkeit muss auch alle X-000 km da sieht die rechnung anders aus nämlich 9x zwie filter +10xmal ZK+ Fl das sind keine 230€ stimmt o hab ich recht

Ich weiß nicht,wo du diese Zahlen her hast.
Filterwechsel alle 15.000km,ca. 30 Euro, Zündkerzen alle 30.000km, dann aber die normalen, die beim Wechsel eh reinkommen,
Und Flash-Lube, wenn es richtig eingestellt ist,da reicht ein 5L-Kanister,der letztes Jahr noch 50 € kostete (heute Original ca.75€) ca. 50.000km.
Wenn du dieine Zahlen von deinem Umrüster oder Händler hast, dann wollte er richtig Geld verdienen.:shok:

Viele Grüße Mainy

Gasanlage QQ aussuchen

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken eine Gasanlage einbauen zu lassen. Deswegen würde euch gerne bitten mir etwas zu helfen.
QQ Eckdaten
- Nissan QQ 2,0 Benzin Bj.2010 etwa 18TKm gelaufen
- Jahresfahrleistung max. 10.000Km/ Jahr davon ca. 75% Stadtfahrten
Habe mir eine Grobrechnung für die nächsten 6 Jahre gemacht in der Hoffnung dass es bis dann die Differenz zwischen Benzin und Gas so bleibt. Es werden, bei den heutigen Literpreise und einen Verbrauch von etwa 10l/100Km ca. 4800Euro Ersparnis. Die zusätzliche Kosten (Filter, Zundkerzen …) habe ich grob mit 500Euro eingeschätzt. Ob ich gehärtete Ventilköpfe brauche bin mir noch nicht sicher.
Also meine bitte:
- Gibt es eine besonders für den QQ bestimmte Gasanlage?
- Wo bekomme ich genauere Infos über Gasanlagenhersteller und Werkstätte (bei Mönchengladbach)?
- Wo fangen die Preise mit Einbau an?
- Kann der Gastank in der Mulde vom Reserverad eingebaut werden und wieweit komme ich damit?
Danke

Bei deinem Fahrprofil würde ich mir aus rein wirtschaftlicher Sicht gut überlegen, ob du eine Gasanlage einbauen lässt.
Denn bei dem hohen Anteil an Stadtfahrten und der recht niedrigen Kilometerleistung wirst du einen hohen Anteil an Benzinverbrauch haben. Jeder Start verbraucht Benzin, denn die meisten Anlagen starten nicht auf Gas.
Welche Anlage du einbauen lässt ist eher egal, wichtig ist die Erfahrung des Umrüsters. An gehärtete Ventile brauchst du noch nicht zu denken. Erst wenn tatsächlich ein Schaden auftreten sollte, würde ich diese einbauen lassen. Ich habe jetzt über 100.000km auf Gas und alles ist gut, Motor ist in allen Belangen noch serienmässig.
Zu den Kosten: Die Anlagen liegen zwischen 2-3000€ inkl. Einbau und Abnahmen.
Tankgröße variiert zwischen 60 und 80l brutto, du musst davon immer noch 20% Ausdehnungsreserve abziehen.
Wenn du noch mehr Details wissen möchtest, schreib mir eine PN.
Ansonsten lies dich mal hier durch Checkliste #87
Viele Grüße Mainy

Gaskerzen oder normale Zündkerzen???

Mein freundlicher :mrgreen: meinte vor ein paar Tagen bei der TÜV- Abnahme, dass mein Qashqai vielleicht mal neue Gaskerzen bräuchte, weil der Motor ruckelt und neuerdings sehr spät auf Gas umschaltet. Ich denke auch, dass es an den Kerzen liegt; die sind nach knapp 100.000 km noch nie gewechselt worden. Was meint Ihr; die teuen Gaskerzen kaufen oder normale, günstige nehmen??? Nachdem ich mit meiner Tartarini- Anlage anfangs viele Probleme hatte, bin ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben