Probleme mit dem Kilometerzähler

Mir ist in der letzten Woche im Winterurlaub bei minustemperaturen der Kilometerzähler (Sensor) wahrscheinlich eingefroren. Bin 2 Wochen mit dem gleichen Kilometerstand gefahren. Bei den folgenden Plustemperaturen hat es dann wieder funktioniert und leider die gesamten 2000 km wieder aufgeholt. Werkstatt sagt das bei so einem Mängel die ABS Leuchte hätte aufleuchten müssen, was sie aber nicht tat. Beim auslesen zeigte er keine gespeicherten Fehler an.
Endlich mal ein nützlicher Fehler und dann behebt er sich von alleine.

Weiß vielleicht irgend jemand, wo dieser Sensor sich befindet:quest:
Kann es mir nicht vorstellen, dass dieser einfriert und keine Störungsmeldung gibt. Piept doch sonst wegen jedem...! Wenn er schon seinen Dienst versagt, dann sollte er nach "Auskurieren des grippalen Infektes" nicht noch die gespeicherten gefahrenen KM aushusten:exc:

hallo,

ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich hatte ein ähnlich gelagertes problem (is schon 3/4 jahr her), welches sich folgend bemerkbar machte... zum teil zählte der km-zähler (sowohl tages, als auch gesamt km) auf einer 30 km strecke 120 km, dann zählte der km-zähler wieder 10 km lang gar nicht. hab so in einer woche 2000 km raufgefahren, obwohl ich normalerweise nicht mehr als 300-400 km in der woche fahre.
ein auslesen des fehlerspeichers beim händler hat nichts gebracht. anfangs hat mich mein händler angeschaut als ob mir 2 antennen auf der stirn wachsen würden, aber als er dann selbst einen probefahrt gemacht hat und de km-zähler wie wild raufgegangen ist, hat er mich dann wohl doch ernst genommen.
im endeffekt hab ich eine neue tachoeinheit eingebaut bekommen....

also, du solltest den km-zähler genauer beobachten (ob z.b. gleiche strecken auch auf den km-zähler gleich lang sind usw.)

Tacho Wechsel

Also bei meinen hat die Tachonadel bei gleich bleibender Geschwindigkeit von 90 KM /h hin und wieder zwischen 70 und 110 wie wild gependelt.

Also hin zum :mrgreen:, der hat eine Probefahrt gemacht und den Tacho gewechselt.

Stempel mit aktuellen KM Stand ins Service Heft und gut wars wieder.

Kilometerzähler zu schnell

Hallo,

ich habe einen Qashqai und ein bissel Probleme damit. Mir ist das bisher nie so aufgefallen, erst letztens als ich da zufällig mal drauf geachtet habe.
Und zwar bin ich und ein Kumpel von Basel nach Stuttgart gefahren. Es war mitten in der Nacht und irgendwie hab ich da mal ne Weile auf den Kilometerzähler geschaut und mich gewundert warum der die 100 Meter im halb-sekunden Takt hochzählt. Ist doch etwas schnell oder? ~720kmh :shok:

Ok, Kumpel aufgeweckt und diesem gesagt er soll mal im Navi schauen wann da der nächste volle Kilometer erreicht ist und mir dann ein Startsignal geben. Das hat er dann getan und er hat mir dann wieder ein Signal gegeben wann der nächste Kilometer erreicht war. Ich habe während dessen auf den Zähler im Tacho geschaut und während das Navi 1km zählt, waren es im Tacho 6. :quest: Gefahren wurde 120kmh per Tempomat. Würde ja mit dem halb-sekunden Takt passen.

Komischerweise zeigte der Tacho selbst aber die richtigen gefahrenen 120kmh an, die waren ja per Tempomat eingestellt.

Kann sich das einer erklären? Aso, das macht der nicht immer. So ab und zu mal. Heute fuhr meine Frau die Stecke Berkheim - Metzingen, das sind 30km. Hin und zurück wären es 60km. Tja, auf dem Tacho waren es 100. Toll. Da wundert es mich nicht das auf meinem im Juni 3 Jahre alten Qashqai schon 100000km drauf sind.

Gruß, Benny.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Problem kenne ich, war erst kürzlich bei mir der Fall.
Mein :mrgreen: kannte das Problem und hat dies auch gleich beseitigt.
Anscheinend liegt das an einem defekten oder wakeligen Stecker, also keine große Sache.

LG.
Timo

100000 Tausend falsche Kilometer

Ich würde meinen :mrgreen: aufsuchen und den Tacho wechseln lassen.

Spätestens beim Verkauf macht sich diese Sache bemerkbar.

Aber beim Wechsel des Tachos wird der KM Stand ins Bordbuch eingetragen.

Ich würde dann den errechneten Betrag von z. B. 50000 KM eintragen lassen.

Hab mal gelesen, daß aus Sicherheitsgründen die Kilometer heutiger Autos nicht nur im Tacho, sondern auch in Motorelektronik und Bordcomputer hinterlegt werden. Damit sollen Manipulationen erschwert werden. Es gab mal Berichte, daß bei CAN-Busproblemen, (wenn der Tacho keine Verbindung hatte) die vorher gefahrenen Kilometer aus den anderen Rechnern übertragen wurden, wenn die Verbindung wieder ok ist. Keine Ahnung, ob es bei Dir so etwas ähnliches ist.

Hallo,

ja, das mit den Antennen kommt mir bekannt vor. So hat der mich gestern auch angeschaut. Gut ist aber das ich 2 Zeugen habe, der eine mein Kumpel und meiner Frau ist es ja auf Ihrer Fahrt auch aufgefallen.

Ist jetzt nur die Frage wie lange der das schon so macht, 100000 in nicht mal 3 Jahren ist viel für mich. Ok, ich fahre schon einiges, aber soviel? Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug ja echt zufrieden! :icon_cool:

Wie geht man da nun am besten vor? Werde heute Abend mal meine Cam mitnehmen und wenn das grad wieder passiert dann mal versuchen zu filmen.

Gruß, Benny.

.......
Komischerweise zeigte der Tacho selbst aber die richtigen gefahrenen 120kmh an, die waren ja per Tempomat eingestellt........

Tacho (Geschwindigkeitsmesser) und Kilometerzähler (Wegstreckenmesser) sind zwei verschiedene, unabhängige Instrumente.

Siehe hierzu auch posting von rawac. Der hat das ganz gut beschrieben.

Normalerweise hat der Geschwindigkeitsmesser eine (vorgegebene) Abweichung, und der Wegstreckenmesser mist (relativ) genau. Bei dir scheint es umgekehrt zu sein.

Gruß Rälle

Oben