QASHQAI J10: Probleme mit der Automatik beim 2.0 dCi

Hallo Wulfer
Freilich geht das. Einfach den Wählhebel nach links in die manuelle Schaltgasse drücken und dann rauf, oder runterschalten. Passieren kann da nichts. Wenn die Drehzahl nicht passt, schaltet er nicht.

Viele Grüsse
Braun
 
ich denke is normal beim Qashqai, meine macht es auch, wenn du aber dem gas padal für einem sekunde los lässt, schaltet automatik auf die nächste gang. gewohnheit sache.
Gruß Callboy
 
Hallo

Ich bin ja neu hier im Forum aber auch auf Grund der Anfahrproblematik des 4x4 Automtikdiesel dCi 2.0 (EZ 2007) hier.

Beim Anfahren erlebe ich es öfters, dass mir der Wagen abstirbt. Anfänger erste Fahrstunde am Hang und das mit Automatik :red:

Passiert auch vornehmlich am Hang. Die hier weiter oben beschriebenen Hackelein um am Hang von P auf D zu kommen, kenne ich ein wenig. Bin ich aber auf Fahren (R oder D) und es soll dann losgehen, stirbt mir die Karre ab. Ganz egal ob ich rückwärts den Buckel rauf zu anfahre oder vorwärts. Der zweite Versuch ist dann erfolgreich - Gott sei Dank. Ich denke der zweite Versuch gelingt, weil dann das Auto schon zwei, drei Meter gefahren ist und sich Getriebe und Fahrzeugtechnik eingerenkt haben. Für das Einrenken spricht auch, dass dieses Problem meist morgens oder nach längerer Standzeit auftritt.

Haben andere auch das Problem? Gibt es Abhilfe? Tips werden gerne angenommen. Meine Nachbarn lachen schon über meine Fahrkünste mit Automatik.

Servus

Emil
 
Hallo Emil
Das ist nicht normal. Ab in die Werkstatt. Ich vermute einen Fehler in der Motorsteuerung bzw. Regelung. Normalerweise kannst Du sogar hergehen und das Auto voll festbremsen und gleichzeitig vollgas geben, der Motor darf nicht absterben. Wann war denn die letzte Inspektion?

Viele Grüsse
Braun
 
Hallo Braun, danke für Deine rasche Antwort.

Das ist nicht normal.
Mein Ego dankt :)

Ab in die Werkstatt. Ich vermute einen Fehler in der Motorsteuerung bzw. Regelung.
Die schauen wie ein Schwein ins Uhrwerk. Finden aber nichts, da das Problem häufig, aber nicht reproduzierbar auftaucht


Normalerweise kannst Du sogar hergehen und das Auto voll festbremsen und gleichzeitig vollgas geben, der Motor darf nicht absterben
Normales Anfahren würd' schon reichen ;)

Wann war denn die letzte Inspektion?
Mai 2012. Ich fahre den Wagen regelmäßig und im Serviceintervall vor.


Servus Emil
 
Hallo Emil
Das mit dem Festbremsen u. gleichzeitig Vollgas geben macht natürlich kein normaler Mensch, jedoch wird dies bei Beschleunigungstests z.B. bei "AMS" so praktiziert. Nun zu Deinem eigentl. Problem. Du stehst auf der Bremse und startest in "P" den Motor und gehst dann auf "D". Wenn Du nun von der Bremse gehst, müsste Dein Auto ja loskriechen, ohne dass Du Gas gibst. Ist dies so, oder stirbt der Motor erst beim Gasgeben ab?

Viele Grüsse
Braun
 
Hallo Braun

Ja, ja, Gas geben und bremsen kenne ich auch nur vom Fliegen. Mein Vater war Pilot und hat so manche Startbahn "abgekürzt".

Ansonsten hast Du das richtig beschrieben:
1. Motor starten mit Fuß auf Bremse und P
2. Wälhebel von P auf D oder R ( je nach dem wie der Wagen steht)
3. Der Wagen rollt los und beim Gasgeben stirbt er dann ab. Wie gesagt nicht immer aber auffällig häufig.
4. Prozedur nochmal und die Karre läuft.

Du fragst zu gezielt, hast Du Ahnung?

Servus

Emil
 
Hallo
Mein 2.0 dCi ALL-MODE 4x4 hat nun 10000km drauf. Gestern hatte ich zum ersten Mal Probleme mit Der Automatik. Nach dem Start bei ungef. 2Grad Plus, nach ungef. 5km Fahrt, nam der Motor plötzlich kein Gas mehr an. Die Automatik schaltete eine Stufe runter und es fühlte sich an, als wenn die Handbremse angezogen wäre. Nach einigen 100m Fahrt war alles wieder normal. Es kam auch keine Fehlermeldung.

Viele Grüsse
Braun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe bei meinen 2.0 dc ein problem.
beim fahren in eine ortschaft rein also von ca 100km/h auf 60km/h
schaltet meiner nicht einen oder 2 gänge bei der Automatik herrunder.
wenn ich dann auf gaßgehe ruckelt der wagen und mir kommt es vor als wenn er sich verschlucken würde.
habe jetzt von nissan mein getriebe schon 2 mal auf werkseinstellung zurück setzen lassen ohne erfolg.
am schlimmsten ist dieses aufkommen morgen wenn der wagen noch kalt ist. wenn ich 10 oder 15 kilometer gefahren bin ist es besser.
nissan hat mir jetzt das öl in der automatik gegen ein anderes getauscht jedoch ohne besserung.

wer kennt das noch?

danke
mfg
peter
 
Ja, ich kenne das auch wenn der 2.0 dCi morgens kalt ist. Nimmt teilweise schlecht Gas an. Ich achte das bisher aber auf die Motorelektronik geschoben und nicht das Automatikgetriebe in Verdacht.
 
Oben