Staub auf der Plexiglasscheibe der Armaturen entfernen

Mich würde mal interessieren wie ihr den Staub von der Plexiglasscheibe der Armaturen entfernt. Ich habe jetzt beim QQ zweimal mit einem Mikrofasertuch drübergewischt und bei schrägem Sonnenlicht sieht man ganz feine Kratzer.
Bei meinen bisherigen Autos war vor den Armaturen eine nach unten geneigte zusätzliche Scheibe, die ich nie reinigen musste.
Das finde ich beim QQ wirklich suboptimal...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich einen etwa 3cm breiten Pinsel .
Die Kratzer lassen sich mit Displex einfach entfernen
image.jpg

Ich gehe davon aus, dass man bei den jetzigen hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung , das Lenkrad irgendwie gepflegt werden muss damit das Leder nicht porös wird. Was nimmt man am besten dafür? Oder reicht ein feuchten Tuch?

Bei Lidl gibt es preiswert Lederpflegetücher von deren Eigenmarke. Die dürften aber weitgehend identisch sein mit den Caramba Lederpflegetüchern, die es bei Lidl auch auf deren Onlineseite gibt (Lidl-Online.de, Suchbegriff "Caramba Tücher Lederpflege").

Mit den Tüchern reinigen ich das Lenkrad und den Schaltsack schon seit Jahren (auch beim Primera). Bin topp-zufrieden, die Tücher reinigen und pflegen zugleich und eine Weile riecht es auch noch relativ angenehm. Und für den Preis (1,79 die NoName-Tücher und 3,99 die anderen) kommt man sehr, sehr lange hin.

Chromleisten // Dachreling // Kunststoff B/C Säule

Hallo Ihr lieben....

Mich würde mal interessieren wie Ihr Eure Chromleisten // Dachreling reinigt, so das diese wieder schön glänzen?

Desweiteren habe ich festgestellt, dass nach einigen Waschungen, die Kunststoffteile aussen an der b-säule / c-säule nach und nach verblassen.

Ist das bei Euch auch so?

Vielen Dank und allzeit gute fahrt ;-)

(Qashqai 1,2 DIG-T Tekna
Z11 Black Metallic)

Ich benutze für das ganze Auto eine Acrylversiegelung.
Die kommt auch auf die Chromteile, damit kann man sie recht gut wieder säubern und auf Hochglanz bringen.
Chromputzpaste ist nicht ganz ungefährlich. Rutscht du einmal ab,gibt´s feine Kratzer im Lack wegen der enthaltenen Schleifmittel.
Mit dem Nr. One kann man auch die glänzenden schwarzen Seitenteile bearbeiten, sodaß sie den Glanz erst gar nicht verlieren.
Für die matten Kunststofflächen z.B. Amor All, mehr habe ich nicht in Betrieb für die Außenpflege.

Viele Grüße Mainy

Oben