Ohne Bürste und Shampoo....nur mit Wasserstrahl wir der sauber?
Was kostet der Spaß?

1500-2000 Euro im Schnitt.
Und nur mit dem Dampfstrahler ohne geeignetes Shampoo und Schwamm 🤔?
Das ist wohl eher ne Illusion.
Mein Kumpel hat sein Auto auch beschichten lassen, er muß es weiterhin waschen, eben nur mit geeignetem Shampoo laut Aufbereiter. Vernünftige Handwäsche und ab und zu ne Lackpflege und oder Polierung erspart euch diese teure Beschichtung.
Aber jeder so, wie er mag.
Guckt mal" Lackaffen" auf Youtube oder Instagram. Das sind Profis mit guten Tipps.

Ohne Bürste und Shampoo....nur mit Wasserstrahl wir der sauber?
Was kostet der Spaß?
Und beim weißen Auto brauchst du eh keine Keramikversiegelung. Das ist rein pflegetechnisch die beste Farbe.
Haben 7 Jahre einen weißen Kia Soul gefahren. Der sieht selbst jetzt noch aus, wie ausm Laden. Guckst du...steht beim Händler in Dortmund:

Anhänge

• Screenshot_20250528_225946_Chrome.jpg
    Screenshot_20250528_225946_Chrome.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 11
Ich machs ja nicht ungern.
Meine Oldies nur Handwäsche und jährlich wachsen.
Den QQ werd ich demnächst auch Handwaschen-polieren und wachsen-mit der Maschine gehts ja flott.

Also ich habe 790.- bezahlt. Bei dieser "Autokosmetik" kostet der PKW 790.- und ein SUV 1090.-. Ich habe gesagt das ist kein SUV sondern ein Crossover, ist 443 m lang und hat oben ein durchgehendes Glasdach. Der ist sicher nicht mehr Arbeit als eine Mercedes E-Klasse. Also haben wir uns auf die 790.- geeinigt. Die Firma verwendet Brila-Premium Glass-Coating das angeblich das beste derzeit verwendete Versiegelungs-Verfahren ist. Es wird in 3 Schichten aufgetragen. Man kann es mit entsprechenden Aufpreis auch 5 mal beschichten lassen. Dann hat man jeweils 3 oder 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung. Ich war wirklich mit dem vorherigen J12 A nie in einer Waschstraße. Immer Hochdruckreiniger benutzt. Habe einen kleinen Schwamm in der Hand und wo etwas mit der Lanze nicht runtergeht, fahre ich mit dem Schwamm drüber. Wenn man nach einer längeren Autofahrt viele Insekten am Lack findet und dann innerhalb von 2 Tagen das Auto abspritzt, geht alles problemlos runter. Nur wenn man den Schmutz am Auto länger haften lässt, benötigt man fallweise den Schwamm.

Wow. Das sind ja super Preise. Ich hab's bei meinem 370Z mal machen lassen. War aber nicht lange begeistert. Du darfst halt nicht mehr mal schnell durch die Waschstrasse sondern du musst halt mit dem Dampfstrahler selber waschen. Sorry, aber manchmal muss ich "nebenbei" auch noch Arbeiten oderso... Für den recht kleinen 370Z hab ich übrigens schlappe 1300,- EUR gelöhnt. Man gönnt sich ja sonst nix. Aber ich rechne immer minus 20% VAT und 30% Ertragssteuern, ich lebe halt vom absetzen 😏
Weisses Auto (oder schwarzes) --- never ever... (Aber, jedem das Seine, gell?!) 😎

Oben