Für Kunststoffteile nutze ich seit ewigen Zeiten Koch Chemie.
Innen: Koch Chemie Top Star
Außen: Koch Chemie Plast Star.
Für mich mit das Beste.
Für den Lack: Sonax Profiline EX 04-06
Ob ich das auch beim Qashqai mit seinem Schwarzen Foliendach nutze weiß ich noch nicht, da muss ich mich erst schlaumachen.
Hatte noch nie eine Folie auf dem Auto.
Lackversiegelung: Soft99 Fusso Coat F7 wenn es schnell gehen muss, ist sehr leicht und schnell auf zutragen und lässt sich prima abnehmen.
Felgenreiniger: Früher Aluteufel grün , heute Sonax Felgenbeast.

Und noch viiiiele andere Mittelchen im Schrank. :LOL:

Wie man aber verbleichte schwarze Kunststoffteile (Stoßstangen z.B.) wieder zum glänzen bringt hätte ich gerne gewusst.
Was sich aus meiner Erfahrung bewährt hat, ist Velind Kunststoffpflege https://www.velind-aerosol.de/Kunststoffpflege-500-ml/31828 . Die nutze ich für innen und außen, frischt die Farben auf und glänzt seidenmatt. Damit behandle ich das Auto nach jeder Wäsche und bin voll zufrieden.
Ebenso nutze ich die Velind Reifenpflege und die Reifen sehen wieder wie neu aus.

Bei leicht angegrautem schwarzem Kunststoff und feinen Kratzern darauf habe ich IMHO gute Resultate mit Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt oder Tiefenpfleger Glänzend erzielt, man sollte schon den passende nehmen, der "Glänzend" ist wirklich heftig glänzend. Aufs Tuch sprühen, mittels Einreiben gut verteilen. Geht ziemlich fix. Vorsicht: nicht auf transparentem Kunststoff auftragen! Kleiner Nachteil: Immer die ganze Fläche machen, sonst sieht man den Unterschied ohne/mit deutlichst. Geht auch für außen, nur dort hält es nicht so lange an.

Oben