Ich kann diesmal als Fachmann Trantorx uneingeschränkt zustimmen.
Bis der Wagen ausgeliefert ist, redet heute schon keiner mehr vom Aushärten.
Meinen QQ habe ich auch direkt vom :mrgreen: zum Versiegeln gebracht.
Meines Erachtens ist die ganze Diskussion über "Aushärten" der Lacke völlig unsinnig, und wird gern von Leuten erzählt, die es vom Opa über den Vater auch noch an ihre Kinder weitergeben.;)

Viele Grüße Mainy

Ihr bringt mich hier total durcheinander. Ich habe meinen QQ jetzt 2 Wochen. Nach euren neuesten Beiträgen kann ich meinen jetzt also doch schon versiegeln. Wenn ich dieses Nanotol bestelle, ist da alles drin was man so braucht? Versteht man das auch als Nichtfachfrau? Geht das wirklich einfach? Ich weiss auch nicht was kneten sein soll. Mein Auto hat ja bisher nur Fliegen auf dem Lack, die bekommt man ja wohl noch mit Wasser ab oder?
H I L F E

Aus meiner Erfahrung kannst du deinen QQ dirtekt versiegeln.
Wichtig ist immer den Lack möglichst rein zu bekommen, da sonst alles andere mitversiegelt wird.

Bei mir waren z.B. auf einer Seite viele winzig kleine Teerspritzer. Die gungen nur mit der "Knete" weg.

Empfehlen kann ich Produkte von der Firma Petzoldt's. Die haben auch einen guten Support.

Ich habe meinen QQ zunächst mit Wasser und Autoschampo gewaschen und dann mit der Knete die betroffenen Stellen von kleinsten Verunreinigungen, wie z. B. Teerflecken befreit (genug Wasser beim Kneten nehmen!).
Danach habe ich mit Liquid Glass Pre-Cleaner den Lack vorbehandelt. Das ist ein Lackreiniger ohne Poliermittel (d.h. ohne Schmirgelstoffe). Damit bereitest du den Lack optimal für die Versiegelung vor, da er danach total sauber ist und auch Microkratzer reduziert werden.

Ich habe nicht Nanotol genommen sondern ein Polymer Wachs (Kryos W-400).

Die Verabeitung davon ist total eibfach. Dünn! auftragen mit Schwämmchen und danach mit nem festen Microfasertuch abtragen.

Das Ergebnis ist nach einem Auftrag echt beachtlich. Mal sehen wie lange es hält.

Hallo Sanna,

dasselbe Info-Chaos wie du habe ich nun auch durch!

Das weitere Vorgehen hat Chris schon genau geschildert.

Ich habe nun tagelang(!) viele Preise u Shops verglichen und bin fündig geworden bei carparts-koeln der alle Sachen i.d.R. guenstiger als der Rest vorrätig hat.

Um den Neuwagen zu versiegeln ergab sich folgende Zusammenstellung die alles abdeckt:

- Zaino Z7 Waschmittel zur Vorwäsche des Autos

- Magiccleaner Reinigungsknete 100g (teurer Detailer zum schmieren während dem Kneten ist völlig unnötig-> lieber Spüliwasser oder Z7-Waschwasser in Pumpsprüher umfüllen)

Vom Nanotol habe ich abgesehen, da es keine so gute Standfestigkeit hat laut Erfahrungsberichten und lieber 1Liter 1Z Hartglanz genommen.
Das 1Z lässt sich am einfachsten auftragen und "abwischen" und hält sehr gut und ist auch für Felgen sehr gut geeignet.
(Alternative wäre auch Chemical Guys Jetseam 109)
Bedienungsanleitung zum 1Z gibts hier , nachdem Links nicht erlaubt sind google nach folgendem Satz"1z Hartglanz (für den Anfänger oder als günstige Alternative für den Zweitwagen) "

Die haben im Shop auch die nötigen "Werkzeuge" wie Schwamm im Komplett-Paket mit dem 1Z Hartglanz
siehe Shop Artikelnummer: carsys930210

dazu noch empfehlenswert für die Wäsche da sehr billig.
- 1Z AutowaschHandschuh
- Meguiar Softfoam Schaumstoffpad

und zum trocknen nach der Wäsche ein günstiges grosses Microfasertuch wie zB Cobra Gold Plush Towel XL
Das Auto muss nach dem Waschen komplett trocken sein, am besten es 24h in windgeschützte Garage stellen (Staub!) und dann Versiegeln.

Und als teurer Luxusbonus, wenn dein Auto wirklich extrem glänzen soll nach der Versiegelung noch Zaino Z-8 draufpolieren.
Hab das Z-8 mitbestellt, weil ich für meinen ebenfalls bestellten Porsche Cayenne mir etwas zusätzlich gönnen wollte.

Ich hoffe es hilft weiter.

Aus meiner Erfahrung kannst du deinen QQ dirtekt versiegeln.
Wichtig ist immer den Lack möglichst rein zu bekommen, da sonst alles andere mitversiegelt wird.

Bei mir waren z.B. auf einer Seite viele winzig kleine Teerspritzer. Die gungen nur mit der "Knete" weg.

Empfehlen kann ich Produkte von der Firma Petzoldt's. Die haben auch einen guten Support.

Ich habe meinen QQ zunächst mit Wasser und Autoschampo gewaschen und dann mit der Knete die betroffenen Stellen von kleinsten Verunreinigungen, wie z. B. Teerflecken befreit (genug Wasser beim Kneten nehmen!).
Danach habe ich mit Liquid Glass Pre-Cleaner den Lack vorbehandelt. Das ist ein Lackreiniger ohne Poliermittel (d.h. ohne Schmirgelstoffe). Damit bereitest du den Lack optimal für die Versiegelung vor, da er danach total sauber ist und auch Microkratzer reduziert werden.

Ich habe nicht Nanotol genommen sondern ein Polymer Wachs (Kryos W-400).

Die Verabeitung davon ist total eibfach. Dünn! auftragen mit Schwämmchen und danach mit nem festen Microfasertuch abtragen.

Das Ergebnis ist nach einem Auftrag echt beachtlich. Mal sehen wie lange es hält.

Hallo,

du schreibst, dass der Pre Cleaner keine Poliermittel enthält. Soweit ok. Aber kannst du mir mal verraten wie ein Produkt ohne Schleifkörper Mikrokratzer entfernen soll?? Der Cleaner wird deine Kratzer höchstens abdecken jedoch nicht entfernen.
PS: wenn hier schon Shops genannt werden, möchte ich noch "LUPUS" hinzufügen. Heute bestellt - morgen geliefert.

Gruß
Scholli

Das ist zum Produkt angegeben:

Verwenden Sie den Lack-Vorreiniger bei Oxidationen, feinsten Oberflächenkratzer, für Wachsrückstände, Insektenreste, ect.

Die Oberfläche wird geglättet und zugleich die chemische Grundierung für die Hochglanzversiegelung erstellt.

Ich habe den Shop nur genannt weil ich da schon seit Jahren zufrieden mit den dort erhältlichen Produkten bin. Wenn das falsch war schreibe ich das nächste mal Shop "P ... 's".

Wenn das falsch war schreibe ich das nächste mal Shop "P ... 's".

Wenn es hierbei nur um eine Info zu einem Anbieter geht, ist das schon Ok.
Oftmals ist es auch vorteilhafter den entsprechenden Link zu setzen.
Allerdings ist kommerzielle Werbung nicht gestattet (siehe Punkt 6. der Forenregeln).

Gruß, hunterb52

wer mal sehen will wie genial Versiegelung vorallem mit Zaino aussehen kann

suche mal im Forum autopflege . ch (also Schweiz) nach dem Thread

"Durch den Winter mit Zaino oder Jetseal?"

und schaue sich dort Posting Nr. 8 von User Lightning und seinem schwarzen Porsche an. Der WOW-Effekt haut total um!

Ich hoff mal dass ich den QQ (wie immer muss man Arbeit für Freundins Wägele mitmachen :mrgreen:) und meinen Cayenne mit dem von mir gekauften Material auch einigermassen so hinbekomme.

Dann ist mir der bohrende tiefgründige Neid der Strassennachbarn gewiss.:cheesy:

@ Trantorx
Wir dürfen bei uns keine Autos waschen. Ich muss also in die Waschanlage.
Dann brauch ich nur Reinigungsknete für den Restschmutz und 1 Z Hartglanz.
Ist das so richtig? Und dann habe ich DEN super Glanz?

Gibt doch aber bestimmt SELBST-Waschplätze/Anlagen in
Deiner Nähe wenn Du selber waschen willst!?!?!?

Oben