Versiegelung bei der Übername!

Ich fragte meinem Händler bei der Übername meines Nissans, ob ich das Auto mit Hartwachs versiegeln soll, er meinte er würde es erst nach dem Winter machen, denn der Wagen sei bereits versiegelt worden!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Händler von sich aus, das Auto komplett eingewachst hat! Wenn ich mit meinem Fingernägeln darüber gleite, ist es schon glatt. Regenwasser bleibt zwar tropfenweise auf dem Lack, aber bei Regen hinterlassen die Seiten dreckige Spuren.

Bei der Leder Behandlung sagte er mir auch, da brauche ich jetzt nichts machen!

Eigentlich wollte ich den Lack mit Hartwachs und die Ledersitze mit speziellen Lederpflege versiegeln, weis jetzt nicht, ob ich doch noch warten soll.

Habt ihr euren Qashqai auch im poliertem bzw. versiegeltem Zustand erhalten? Falls ja, anschließend selber nachversiegelt?

Hallo Fenasi,
ich habe den Lack von meinem QQ, nach Beratung von einer Fachwerkstatt, gleich versiegeln lassen.
Wie Du schon schreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Fahrzeug schon werksseitig versiegelt wurde. Zumindest nicht so, wie wir eine Versiegelung sehen. Vielleicht ist es ähnlich wie in einer Waschanlage mit irgendwelcher Glanzchemie besprüht worden?
In meiner Fachwerkstatt hatte man mir auch geraden, wenn man den Lack versiegeln möchte, dann sollte man es möglichst gleich machen und nicht erst warten bis irgendwelche Mikrokratzer drauf sind. Habe es bisher nicht bereut und der Nutzen ist auch ersichtlich. Im nächsten Jahr, nach zwei Jahren, lasse ich nochmals eine Versiegelung vornehmen. Wenn Du mehr Erfahrungen unserer User über Versiegelung wissen möchtest -

:guckstdu:

lackversiegelung

Ob die Ledersitze schon behandelt sind kann ich nicht sagen, denn ich habe Stoffsitze.
:wink_:

Jeder neue Lack hat in den ersten Wochen eine eigene "Schutzschicht."
Wenn man einen neulackierten Wagen nach der Trocknung in den Regen stellt, sieht es aus,als wäre er frisch gewachst. Die Schicht verschwindet aber.
Ich habe meinen auch direkt vom :mrgreen: zum Versiegeln gefahren.

Danke für eure Antworten, das Wetter wird die nächsten Tage Sonnig sein, werde es dann mal gleich mit Hartwachs versiegeln.
Wenn ich schon dabei bin, die Ledersitze auch!

Ich habe es machen lassen.
Wer natürlich Spaß am Auto putzen hat, kann es ja selber machen, aber ich habe keine Lust, stundenlang daran rumzukaspern.
Da gibt es schönere Dinge, die man in der Zeit machen kann ;)

Viele Grüße Mainy

@fenasi
Wachsen und versiegeln sind aber "2 Paar unterschiedliche Schuhe" ;)

So ... hab heute bei meinem die erste Putzaktion durchgeführt. Erstmal die Buchstaben von der Heckklappe entfernt (macht das Putzen leichter und schaut besser aus ;)) dann die 1. Schicht Liquid Glas (Versiegelung) draufgemacht und in ca. ner Stunde kommt noch die 2. Schicht drauf. Der ist jetzt schon glatt wie ... öhm nöö, ein Babypoppes hat deutlich mehr Huckel :red: :cheesy:

Off-Topic:
Und bei der Gelegenheit gleich mal noch probeweise meine Foliatec-Antenne draufgeschraubt. Mal sehen, wie die empfangstechnisch ist ... wenn gut, bleibt sie drauf.

Wachsen und versiegeln sind aber "2 Paar unterschiedliche Schuhe"
Soviel ich weis, spricht man von Versiegelung, z.B. beim Unterbodenschutz, damit nichts rostet oder?

Jedenfalls habe ich heute das Auto mit feuchtem Tuch abgewischt, mit Mikrofasertuch getrocknet und anschließend mit Sonax Hartwachs "eingewachst" nicht versiegelt :)

War recht einfach, bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Es glänzt auch einen tick besser. Wusste gar nicht das man die Buchstaben entfernen kann, wie geht denn das? Einfach raus ziehen nehme ich an?

Die Ledersitze werde ich evtl. morgen mit einem W5 Leder-Schutz behandeln.
Beim Wachsen fragte mich eine nette Dame ob das echtes Leder sei, ich sagte ja, doch ich konnte nicht sagen aus welchem Tier das Leder stammt? Konnte auch im Google nichts finden, weis das einer von euch?

Oben