Vergesst bei Eurer ganzen Autopflege aber bitte nicht:
Nehmt Euch zwischendurch auch mal Zeit Euch selber
zu pflegen!!!!
:ironie:Nach den ganzen Berichten hier fürchte ich ...................:icon_neutral::shok::(

Vergesst bei Eurer ganzen Autopflege aber bitte nicht:
Nehmt Euch zwischendurch auch mal Zeit Euch selber
zu pflegen!!!!
:ironie:Nach den ganzen Berichten hier fürchte ich ...................:icon_neutral::shok::(

Keine Sorge - ich trage einen Duftbaum um den Hals den ich regelmässig austausche :Muahaha:

Ansonsten habe ich keine Sorge, dass wir es hier mit unserem Austausch und Pflegeansätzen übertreiben (noch nicht). Wenn ich bei youtube & co. sehe, was andere da für einen Aufwand treiben... Junge Junge, dagegen sind wir echt harmlos. Und irgendwann lässt der Trieb "schön-wie-am-ersten-Tag" auch nach :cheesy:

Und irgendwann lässt der Trieb "schön-wie-am-ersten-Tag" auch nach :cheesy:

Kann ich jetzt nicht bestätigen ;) Mein jetziges Auto habe ich seit über 6 Jahren und ich pflege es wie am ersten Tag. Mit meinen Mann mache ich das nicht ganz so :cheesy: ...*Späßle** Im Waschpark macht der ein oder andere dann auch immer sein Späßle z.B. :" Könnte ich Ihnen mein Auto auch noch hinstellen"?
Da stell ich mir jetz die Frage sind Frauen oder Männer schlimmer in Sachen Fahrzeugpflege? Also bei uns bin auf jeden Fall ich akkurater
:)

Whoow… nachdem ich mich mal durch div. Autopflege-Foren und auf Hersteller-Seiten von Pflegemittel-Herstellern gescrollt habe… ist der Kopf echt zu… Wahnsinn, was es da für Produkte und Hersteller gibt…

Ich denke, dass ich folgendes noch auf meinem Einkaufszettel habe…
1 Großes Cobra XL-Trockentuch
1-5 Applicator Pads
1 Knete
1 Quick-Detailer
1 gescheites Wax
(was ganz leicht zu verarbeiten ist… am besten o Liquid-Zeug)
1 Versiegelung (was ebenfalls leicht zu verarbeiten ist... muss kein Highend sein...ggf. auch für Felgen)
1x Kunstoffreiniger für außen

…bei den letzteren drei Positionen weiß ich echt nicht was ich nehmen soll :sry:

Folgendes ist schon vorhanden:
Rückfettendes Shampoo SONAX
Insektenentferner SONAX
Felgenreiniger ohne Säure SONAX
Extreme Brillant Wax Sonax (ohne Schleifpartikel)
Microfaser-Waschhandschuh Nigrin
Div. Microfaser-Tücher ca. 40x40 (auch für Glas und Innenraum)
2 10-Liter-Eimer

…das sollte dann für meine Zwecke reichen…

GRUSS BEERE :icon_cool:

Warum Wachs und Versiegelung?

Wenn Du nen Wachs drauf hast - kannst Du nicht noch ne Versiegelung draufmachen. Andersrum würde zwar gehen, wird aber im Allgemeinen auch nicht gemacht!

Schau mal hier: http://www.qashqaiforum.de/f17/putz-und-pflegethread-146/index26.html#post51189

Versiegeln würde ich dann z.B. die Felgen, die Seitenscheiben + hinteren Scheiben und wenn vorhanden das Panoramaglasdach - wenn Du es dann eh schon da hast ;)

Aber ich mach eh dann das komplette Auto mit ner Versiegelung - bis auf die Kunststoffteile. Da hab ich nen anderes Mittelchen :) Aber kann ja eh jeder machen, wie er lustig ist :cheesy:

Ja genau deshlab frage ich ja… wachsen oder versiegeln… habe jetzt halt „nur“ den einfachen Sonax Wachs aufgetragen… allerdings nicht auf Panodach und Scheiben… wie oben schon geschrieben… hab' ich mich nicht getraut!!! :wink:

Du mußt immer noch fragen? Und dann Hunterb52 auch noch "danken" wenn er sagt man kann es auch übertreiben? :quest::) ;)

Nochmal zum xten Mal: Wachsen schützt den Lack, muß aber relativ oft gemacht werden. Versiegelung schützt den Lack, muß nicht so oft gemacht werden. Und wenn du versiegelst ist die Wchserei umsonst gewesen. Denn vor der Versiegelung wird mit einem Extra-(Wasch)Mittel (bei dem was ich nehme, also Nanotol wird es Primer genannt) vorgewaschen. Damit wird Silikon, Wachs etc entfernt. Sonst könnte die Versieglung nicht richtig, wie Spooky es nennt, verketten. Der Vorteil der Versiegelung ist ja auch, daß man Fenster, Kundststoff und Lack behandeln kann, und nicht Kunstoffpfleger, Glasversiegelung, Felgenversiegelung und Lackversiegelung extra braucht. Und die Versiegelung, zumindest meine, ist deutlich einfacher anzuwenden als Wachs. Ist fast wie Wasser.

Den Aufwand den du betreiben willst wäre mir zu viel. Ich wasche und knete (um Flugrost und Teer zu entfernen, was ja nicht mit versiegelt werden soll)) das Auto und versiegle es komplett (also auch Glas und Kunststoff). Und gut ist. Ansonsten wird es nur noch normal gewaschen, was ja auch Sinn der Versiegelung ist, bis nach ca. 1 Jahr die Versieglung erneuert wird.

Das eine schließt doch das andere nicht aus… danke, dass er mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt… :cool:… und weiter fragen, weil ich noch nicht ganz durchblicke… Danke… Community!!! :cheesy:

Du mußt immer noch fragen? Und dann Hunterb52 auch noch "danken" wenn er sagt man kann es auch übertreiben? :quest::) ;)

Nochmal zum xten Mal: Wachsen ...

…das ist doch das, was ich wissen wollte…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben