Qashqai Modelljahr 2013

Deshalb meist der Hinweis im Kleingedruckten in den Preislisten und Prospekten " vorbehaltlich Ausstattungsänderungen seitens des Herstellers":exc:
Das mag ja so auch Ok sein aber dann kann man das dem Kunden auf Anfrage auch mitteilen und nicht so einen Eiertanz veranstalten (siehe 122 ).

Gruß, hunterb52

Deshalb meist der Hinweis im Kleingedruckten in den Preislisten und Prospekten " vorbehaltlich Ausstattungsänderungen seitens des Herstellers":exc:
Also ganz so einfach ist das auch nichnt. Sonst wären die Ausstattungslisten ja etwas für den Müll.
Dieser Teil des Kleingedruckten macht bei langen Lieferzeiten Sinn. So können kleine Änderungen vorgenommen werden und die Bestellungen bleiben trotzdem erhalten. Hier gibt es aber den Fall, dass die Änderung bereits im Januar vorgenommen wurde und die Ausstatungsliste noch im April falsch war. Und dazu ist dies eine einseitige Änderung zu Lasten des Kunden. Denn ich kann nichts erkennen, wo Nissan im Gegenzug etwas an der Ausstattung verbessert hat.
Nein Nissan, für mich habt ihr euch mit dem Kleingedruckten nicht aus der Affäre gezogen!

Mit dem Hinweis ist der Hersteller "aus dem Schneider". Ist bei den anderen Marken nicht anders.

Das Problem, liegt schon darin, dass Nissan die INFOS diesbezüglich meist zu spät an den Handel weitergibt. Somit könnte bereits der Verkauf den Kunden auf Änderungen hinweisen.

...und trotzdem wird das gekühlte Handschuhfach auf der Herstellerhomepage aktuell noch beworben. :frechheit:

Auf dem aktuellen Prospekt (27.3.2013) steht zur Einschränkung folgendes:

"Der Inhalt entspricht den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen der beschriebenen Modelle bleiben vorbehalten. Ihr NISSAN Vertragshändler wird Sie gerne über etwaige Änderungen informieren."
Und hier ist das kühlbare Handschuhfach noch eingetragen. Es handelt sich sicher nicht um eine Änderung in der Zukunft also nach der Drucklegung, wenn schon seit Jahresanfang kein QQ mit kühlbarem Handschuhfach geliefert wurde.
Ich bleibe dabei, dass man dies nicht wegen obiger Einschränkung so einfach ad acta legen kann.

Die Aussage hinkt meiner Meinung nach.
Das wäre überspitzt ausgedrückt das Gleiche als wenn ein Pharmaunternehmen (-Importeur) in Deutschland eine Fußpilzsalbe, ihres ausländischen Mutterkonzerns, in Deutschland als Sportsalbe verkauft da es ihm an Produktkenntnissen mangelt.

Die Aussage hinkt meiner Meinung nach.

Meinst du, die Händler halten absichtlich die Infos zurück:quest: Meinst du, Nissan D hält absichtlich diese Info zurück:quest: Meinst du, Nissan D druckt absichtlich falsche Preislisten:quest:

Nissan Europa und deren Produktabteilung haben gepennt.

Und was die Hompage von N betrifft:sry: Ohne Worte. Ab 1.7. gibt es neue Preislisten. Dann werden die sicher erst aktiv;)

NEIN, das meine ich nicht. Es kann nur nicht sein, daß mangelnde Kommunikation zwischen Mutterkonzern und Importeur zu Lasten des Verbrauchers geht.
Immerhin hat es wohl fast ein halbes Jahr gedauert bis das von Nissan was Offizielles rauskam. Ich gehe mal davon aus, daß der Importeur noch vor Erscheinen der Aprilpreisliste vom Wegfall der Kühlung gewusst hat. Es gibt bestimmt einige Kunden und Händler die das Fehlen bemängelt haben.

Der Importeuer muss doch nur stichprobenartig Kontrollen machen, ob alles verbaut ist oder den Zulieferer per Vertrag in die Haftung nehmen, wenn zugesicherte Eigenschaften oder Ausstattungen nicht vorhanden sind.
Man beachte bitte: Mit der gleichen Begründung wie hier von Pegasus vorgetragen könnte plötzlich ein Fahrzeug ohne Klimaanlage ausgeliefert werden! Man hat einfach die Ausstattung geändert:exc:
Oder wir liefern einen 360 ohne Panoramadach oder wir lassen die elektrischen Fensterheber einfach mal weg. Da muss doch jedem klar sein, dass das nicht geht. Wenn man überhaupt damit durchkommen will, dann weil die Änderung in diesem Fall (gekühltes Handschuhfach) von sehr geringer Bedeutung ist aber nicht pauschal in jedem Fall, weil die Ausstattungslisten den von mir oben geposteten Zusatz enthalten.

Oben