E85 -eine Mischung aus Ethanol und ganz normalem Superbenzin
Ich und meine Familie - wir tanken schon seit Jahren nur noch Bio-Ethanol gemischt mit Superbenzin und die Erfahrungen sind spitzenklasse.
Dieser Tip E85 bzw. Bio-Ethanol betrifft zunächst mal alle, die für Ihr Auto normalen Super Benzin benötigen.
Die offizielle Empfehlung ist den E85 in einem Verhältnis von 50:50 mit ganz normalem Super zu tanken. Das würde also auf eine Tankfüllung mit 50 Litern bedeuten, daß man 25 Liter E85 und 25 Liter normalen Super tankt.
Ich selber mische etwa im Verhältnis 1:2 - tanke also auf 55 Liter ( komplette Tankfüllung) ca. 17 Liter normales Super-Benzin und 38 Liter E85, denn dann ist der Spareffekt noch höher. ( Auf die genaue Mischung kommt es nicht an, aber man sollte den E85 nicht rein bzw. ausschließlich so eintanken und verwenden!)
Warum spart man mit Ethanol bzw. Super-Bio soviel?
Das liegt daran, daß der E85- Benzin im Schnitt nur etwa 95 Cent je Liter kostet.
Man spart sich also mit jedem Liter aktuell etwa 45 Cent, was bei 38 Litern eine Einsparung von 17 Euro je Tankfüllung bringt. Der soviel günstigere Preis des E85 kommt daher, daß der darin enthaltene 85%-ige Ethanolanteil steuerlich derart massiv begünstigt wird, daß sich das ganz gewaltig positiv auf den Endpreis der Mischung am Ende auswirkt. 10 Liter E85 bestehen also zu 8,5 Liter aus Bio-Ethanol und zu 1,5 Liter aus normalem Superbenzin.
Wenn Sie also im Jahr 20.000 Kilometer fahren - bei 10 Litern für 100 km im Schnitt - dann benötigen Sie im Jahr 2.000 Liter Benzin. Wenn Sie davon 60% E85 tanken, dann sind das 1.200 Liter mit denen Sie jeweils 45 Cent gespart haben, was 540 Euro ausmacht.
Der Verbrauch ist der Gleiche - manchmal sogar noch etwas niedriger - und ich habe schon zig-tausende Liter damit verfahren und dabei noch niemals in einem PKW damit Probleme gehabt - selbst mit Neufahrzeugen nicht. Ich tanke seit vielen Jahren nur noch so - da leppern sich schnell mal einige Tausend Euro mit Null-Aufwand zusammen.
Ein weiterer Vorteil: Der Preis für E85 ist sehr konstant - bei uns kostet er seit vielen Jahren immer 96 Cent pro Liter - ganz egal ob der Preis für den normalen Super bei 1,60 oder bei 1,20 war.
So bringen Sie also mit wenig Aufwand den Benzinpreis von 1,40 auf im Schnitt 1,10 herunter, ohne Risiken, ohne Mehrverbrauch oder sonstige Nachteile.
Sie müssen um E85 tanken zu können garnichts machen - auch nichts umrüsten.