Qashqai J10: QQ auf E85 umrüsten

Also um mit E85 zu sparen, muss man schon ziemlich fest dran glauben.
Der Verbrauch liegt um einiges höher. Bei Ford z.B. liegen die Angaben für einen Mondeo bei 11,3l mit Benzin und 14,3l mit E85. Das Tankstellennetz ist arg dünn, so das öfter mit Benzin weitergefahren werden muß. Und die Wintergeschichte (im Winter öfter mit Benzin fahren wg. Frostgefahr des Wasseranteils im E85-Sprit) geht so gar nicht.
Da sehe ich in einem Autogasantrieb die erheblich lukrativere Anschaffung und einen höheren Kostenvorteil.
Aber Versuch macht klug.
Viele Grüße Mainy

es wurde vor einiger Zeit auf einem TV Sender in einer Automobilesendung eine Werkstatt vorgestellt die Porsche Motoren jeglichen alters auf Bioethanol umrüstet.
Dort meinte er das jedes Fahrzeug dafür geeignet ist und das es eine falsch aussage der Automobil Branche sei das Ethanol die Dichtungen und sonstiges angreifen würde.
Wer hat den Beitrag auch gesehen und was haltet ihr davon?

FKM (Fluor-Kautschuk) und AU (Polyester-Urethan) sind gegen Benzin und Dieselkraftstoff beständig, aber nicht gegen Ethanol (Ethylalkohol). Im Alkohol ist nämlich Sauerstoff gebunden, im "normalem" Treibstoff nicht.

:ironie2: Kannst ja mal von beidem einen Schluck nehmen. Der Unterschied ist da sehr deutlich .

Ich habe zwar diesen Bericht nicht gelesen. Jedoch stimme ich dem überein sofern man ein entsprechendes Steuergerät nachrüstet.Das der Kraftstoff die Dichtungen angreifen soll ist ein Vorurteil (genau so wie Wasser im Kraftstoff). Und im Winter tankt man an der E 85 Tanksäule meistens wintertaugliches E70

Sobald bei meinem Qashqai die Garantie abgelaufen ist rüste ich auf Ethanol um. Da ich nach sieben Jahren meinen Wagen verkaufen (muss) amortisiert sich bis dahin der Umbau eher/besser als ein Einbau einer Flüssiggasanlage.

Nissan gibt übrigens weder für den Ethanol noch für den Flüssiggasumbau eine Freigabe.

Es bleibt also eine Glaubensfrage.

Seit spätestens 1988 sind alle Fahrzeuge mit Einspritzanlagen und geregelten Katalysator E85 fest.

Angebliche Schäden durch diesen Treibstoff treten bei genauer Betrachtung bei identisch alten Fahrzeugen mit ausschließlicher Benzinnutzung auch auf.

Eine einfach nicht akzeptierte Tatsache bei uns ist der Fakt, das ab einer Beimischung von 8% Ethanol zu allen üblichen Benzinsorten die maximale Aggressivität erreicht ist. E85 ist also auch nicht schlimmer als E8! Wenn man dies einmal akzeptiert hat, erledigt sich der größte Teil der E85 Bedenken von selber.
Wobei Eisenmetalle am stärksten gefährdet werden. Blechtanks sind aber inzwischen praktisch restlos aus Autos verschwunden, da sie auch mit Benzin durchrosten. Im Kraftstoffsystem verwendete Leichtmetalle oxidieren zwar oberflächlich geringfügig, die dünne, entstehende Schicht wirkt dann aber als Schutz, so das keineswegs „Alu zerfressen wird“ wie einige behaupten.
Damit besteht Fahrzeugseitig, außer bei einigen Oldtimern und Vergasermotoren, also keinerlei Gefahr durch E85.

Hier ein Auszug von den Umbau auf E85 von der Fa C-M.......
laut Bericht hat er im letzten Jahr ca.300 Fahrzeuge damit umgerüstet,
und dies für fast jedes Fahrzeug möglich ist, ab BJ 2000

Das Gerät stellt automatisch die richtige Einspritzmenge ein - egal ob Benzin, Ethanol oder ein Gemisch aus beidem. Dabei empfängt das Gerät lediglich die Originalsignale der Motorsteuerung, errechnet neue Werte und sendet die modifizierten Signale an die Einspritzventile.

Den Controller gibt es für Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren. Die Preise variieren zwischen 499,- und 799,- EUR. Eine ein- oder zweijährige Garantie kostet 80,- bis 170,- EUR Aufpreis.
Und es gibt eine ABE für den QQ

Im Zusammenhang mit der Frage der Materialverträglichkeit gibt es eine BEST-Studie

http://www.best-europe.org/upload/B...The BEST experiences with Bioethanol Cars.pdf

Firmen, die eine Umrüstung mit ABE anbieten müssen vorher die Materialverträglichkeit dem Kraftfahrtbundesamt nachweisen. Hätte es diesbezüglich zu große Bedenken gegeben, hätte es eine grundsätzliche Verweigerung des Kraftfahrtbundesamtes zu Genehmigungen von nachrüstbaren Ethanolsystemen gegeben.

E85 -eine Mischung aus Ethanol und ganz normalem Superbenzin

Ich und meine Familie - wir tanken schon seit Jahren nur noch Bio-Ethanol gemischt mit Superbenzin und die Erfahrungen sind spitzenklasse.

Dieser Tip E85 bzw. Bio-Ethanol betrifft zunächst mal alle, die für Ihr Auto normalen Super Benzin benötigen.

Die offizielle Empfehlung ist den E85 in einem Verhältnis von 50:50 mit ganz normalem Super zu tanken. Das würde also auf eine Tankfüllung mit 50 Litern bedeuten, daß man 25 Liter E85 und 25 Liter normalen Super tankt.

Ich selber mische etwa im Verhältnis 1:2 - tanke also auf 55 Liter ( komplette Tankfüllung) ca. 17 Liter normales Super-Benzin und 38 Liter E85, denn dann ist der Spareffekt noch höher. ( Auf die genaue Mischung kommt es nicht an, aber man sollte den E85 nicht rein bzw. ausschließlich so eintanken und verwenden!)

Warum spart man mit Ethanol bzw. Super-Bio soviel?

Das liegt daran, daß der E85- Benzin im Schnitt nur etwa 95 Cent je Liter kostet.
Man spart sich also mit jedem Liter aktuell etwa 45 Cent, was bei 38 Litern eine Einsparung von 17 Euro je Tankfüllung bringt. Der soviel günstigere Preis des E85 kommt daher, daß der darin enthaltene 85%-ige Ethanolanteil steuerlich derart massiv begünstigt wird, daß sich das ganz gewaltig positiv auf den Endpreis der Mischung am Ende auswirkt. 10 Liter E85 bestehen also zu 8,5 Liter aus Bio-Ethanol und zu 1,5 Liter aus normalem Superbenzin.

Wenn Sie also im Jahr 20.000 Kilometer fahren - bei 10 Litern für 100 km im Schnitt - dann benötigen Sie im Jahr 2.000 Liter Benzin. Wenn Sie davon 60% E85 tanken, dann sind das 1.200 Liter mit denen Sie jeweils 45 Cent gespart haben, was 540 Euro ausmacht.

Der Verbrauch ist der Gleiche - manchmal sogar noch etwas niedriger - und ich habe schon zig-tausende Liter damit verfahren und dabei noch niemals in einem PKW damit Probleme gehabt - selbst mit Neufahrzeugen nicht. Ich tanke seit vielen Jahren nur noch so - da leppern sich schnell mal einige Tausend Euro mit Null-Aufwand zusammen.

Ein weiterer Vorteil: Der Preis für E85 ist sehr konstant - bei uns kostet er seit vielen Jahren immer 96 Cent pro Liter - ganz egal ob der Preis für den normalen Super bei 1,60 oder bei 1,20 war.

So bringen Sie also mit wenig Aufwand den Benzinpreis von 1,40 auf im Schnitt 1,10 herunter, ohne Risiken, ohne Mehrverbrauch oder sonstige Nachteile.

Sie müssen um E85 tanken zu können garnichts machen - auch nichts umrüsten.

@ Frettchen,
was für fahrzeug fährst du momnentan?
Ein Bekannter von mir hatte auch eine Zeitlang E85 in seinem QQ mit beigemischt , bis dieser bei der Beschleunigung aus heiteren Himmel anfing zu rucken.

Qashqai / Qashqai+2: QQ auf E85 umrüsten

Hi
also der motor muß nicht umgerüstet werdensie vertragen den neuen sprit nur die spritleitungen nicht Dein optimismus kann ich nicht teilen es gibt mehrverbrach reines Ethanol ca. 30% mehrverbrauch gemischt prozentual.Die mischerei hat keinen sin weil E85 ist Benzin mit 5% Alkohol dann hast Du 50% E85 und 50% Super Benzin da fährst Du lieber nur E85 die erparnis ist grüßer.

Oben