Qashqai J10: QQ Steuer

Steuer QQ +2 1.6 dCi ohne Start/Stop

Hallo,

habe heute meinen KfZ-Steuerbescheid für unseren QQ + 2 1.6 dCi ohne Start/Stop funktion bekommen.

Ich denke die vom Finanzamt errechnete Steuer in Höhe von 198,- € ist OK? Kann das jemand bestätigen? In der Liste von sventh steht es leider son nicht drin...

danke schonmal und

grüße patkk2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne genau zu recherchieren...

das kommt hin... 133gramm ohne Start/Stop, mein 5-Sitzer ohne Start/Stop hat 129gramm, kostet 170 Euro (je gramm über 120 kostet extra -seit Januar schon bei mehr als 110 gramm, habe das Fahrzeug schon seit Oktober))
Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert
16x 9,50 = 152 Euro
23gramm über 110gramm x2 = 46 Euro.

In Summe 198 Euro

Passt....

Hallo Steuerzahler!

Ich kriegs nicht zusammen!:shok:

J10 Qashqai 2WD 6-Gang-Schaltgetriebe EURO4 2.0 Tekna

Zulassung August 2009

40 Euro Hubraum + 128 Euro CO2 Steuer im Jahr macht 168 Euronen im Jahr

Ich bezahle 184 Euronen im Jahr:shok:

Wo ist der Fehler ?

DANKE

Du fährst einen Benziner

dadurch ist deine Steuer trotz 2Liter Hubraum günstiger als der Diesel.
Der Diesel wird höher besteuert, weil der Energiegehalt im Dieselkraftstoff höher ist als beim Benziner (das erklärt auch den geringeren Spritverbrauch).
Zum Ausgleich für die höhere Steuer ist der Steueranteil beim Sprit geringer, deshalb ist Diesel billiger als Benzin.
Ein Diesel KFz ist in der Anschaffung teurer als ein Benziner.
Inklusive der höheren Steuern rechnet sich ein Diesel dehalb nur, wenn man viele Kilometer im Jahr zurücklegen muss. Die Grenze, ab der sich ein Diesel lohnt, liegt pi mal Daumen zwischen 12000 und 15000 km im Jahr. Ab da rechnet sich der Diesel über die Ersparnis bei den Spritkosten.

Mit diesem Modell sollen Vielfahrer von den hohen Kosten entlastet werden.
Du kannst deine Steuer hier berechnen:
Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2012, Neue Kfz-Steuer ab 01.07.2009 fr Pkw

Augsburger Land wollte für 1,6l Benziner EZ 02/2012 Steuer 100,-€ haben :wink:.
Mal schauen was die Stadt Landsberg/Lech haben will wenn mein QQ im August um gemeldet wird.

Genau den gleichen Betrag, denn die KFZ-Steuer ist in Ganz Deutschland gleich.

Hallo,

habe heute meinen KfZ-Steuerbescheid für unseren QQ + 2 1.6 dCi ohne Start/Stop funktion bekommen.

Ich denke die vom Finanzamt errechnete Steuer in Höhe von 198,- € ist OK? Kann das jemand bestätigen? In der Liste von sventh steht es leider son nicht drin...

danke schonmal und

grüße patkk2

Also für meinen 2009er QQ + 2 1,6er zahle ich 122 Eur im Jahr.

Verwechselst du da nicht den 1,6 Diesel von patkk2 und deinen 1,6 Benziner?

Das lässt sich doch leider nicht direkt vergleichen. Außerdem schätze ich mal, dass du noch nach dem alten Steuerschema berechnet wurdest.

Oben