Qualität des Facelifts

Fahre meinen QQ jezt seit Anfang April, ca. 3000 km. Die Geräuschkulisse ist optimal. Der Verbrauch liegt bei 7,3 l Diesel. Fahrverhalten und Bequemlichkeit sind ebenfalls sehr gut. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Auch auf langen Strecken alles im grünen Bereich. Der QQ klebt auch nicht so am Gas wie der X-Trail, den wir vorher hatten. Meine Frau sagt da wird man mit 5G in den Sitz gedrückt, wenn man Gas gibt.Wir haben manch anderen hinter uns gelassen.

5 G - Beschleunigung

Off-Topic:
Meine Frau sagt da wird man mit 5G in den Sitz gedrückt, wenn man Gas gibt.Wir haben manch anderen hinter uns gelassen.

Ich sag doch, der 2,0 DCI ist eine Hammermaschine.

Halt, halt Freunde - warum hat sich Nissan entschlossen, schon nach relativ geraumer Zeit ein Facelift durchzuführen????
Weil der "ALTE" so häßlich war?? - N E I N

Sondern???....... weil der Alte einfach zu viele Mängel hatte, welche im Zuge von Rückrufaktionen einfach zu teuer sind und nicht gut für das Image.

Diese Weisheit stammt nicht alleine von mir, sondern wurde mir schon von einigen Fachleuten bestätigt.

Zur Frage also: Der Facelift wird sicherlich der bessere QQ!!!!
Gruß loki

Halt, halt Freunde - warum hat sich Nissan entschlossen, schon nach relativ geraumer Zeit ein Facelift durchzuführen????
Weil der "ALTE" so häßlich war?? - N E I N

Sondern???.......

Weil es der Markt vllt fordert, dass alle 2 Jahre eine Überarbeitete Version rauskommt, damit man neue Käufer gewinnen kann.

Mahlzeit...

möchte auch einmal meinen Senf dazugeben, denn folgende kleine Liste habe ich gerade meinem :mrgreen: gemailt, am Samstag wird für ein paar Tage das Auto getauscht und dann soll er sich u.a. mal ansehen:

• Rasseln im Leerlauf und bei der Fahrt wenn die Kupplung nicht getreten ist (tritt man während der Fahrt die Kupplung und nimmt den Gang raus, dann bleibt das Rasseln, bis die Kupplung noch einmal getreten wurde) --> soll das Ausrücklager sein
  • die inneren Türdichtungsgummis hinten sind offenbar zu kurz, v.a. auf der Beifahrerseite ist der Stift (je nach Temperatur) schon herausgerutscht
  • Türöffner innen hinten Beifahrerseite: an einer Kante platzt der Lack/die Beschichtung ab
  • Einstieg hinten links: die Plastikabdeckungen stehen im Bereich, in dem sie zusammentreffen, nach oben ab/sind nicht fest
  • die hinteren Türen scheppern/klappern beim Schließen recht stark, v.a. auf der Beifahrerseite
  • Klappern und Knarzen im Dachhimmel, wenn das Dach geöffnet ist (schon bei leichten Unebenheiten)
  • Klappern/Poltern aus Richtung Kofferraum, sehr stark bei schlechteren Straßen (rechter Rücksitz, Plastikverkleidung Kofferraumdeckel?)
  • die Rückenlehne vom Fahrersitz knackt, wenn die Lendenwirbelstütze nicht voll ein- oder ausgefahren ist
  • unsauberes und klappriges Schaltgefühl und -geräusch, hauptsächlich im 1. und 2. Gang
  • der innere Türgriff an der Fahrertür hat Abplatzer an den Kanten
  • die Plastikabdeckung unter dem Lenkrad ist auf der rechten Seite neben dem Zündschloss locker, steht ab und lässt sich nicht einrasten
Der Wagen wurde am 12.05.2010 zugelassen, also vor 2 Wochen und hat jetzt knappe 850 KM auf der Uhr. Bis auf die Geschichte mit dem Ausrücklager ist das alles nichts weltbewegendes, aber dennoch sind es nervige Kleinigkeiten. Wichtig ist aber natürlich in erster Linie - vor allem für Vielfahrer wie mich - dass der Wagen läuft. Und das haben meine vorherigen Nissans über Jahre hinweg anstandslos getan. Es kommt eben darauf an, was man für sich als Qualität definiert...

Dennoch erlaube ich mir natürlich bei einem Neuwagen, auch Klappern, Knarzen, Scheppern und Quietschen mit auf die Mängelliste zu setzen.

Aber keine Panik, das wird wohl nicht die Regel sein. Ich marschiere aber seit fast einem Jahr mit grandioser Präzision von einer solchen Sache in die nächste. Wohnung: tausend Mängel, neue Möbel: tausend Mängel, Qashqai: hoffentlich nur die paar :)

Gruß,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
mal drüber nachgedacht, das nicht alles im Leben perfekt sein kann.

unsauberes und klappriges Schaltgefühl und -geräusch, hauptsächlich im 1. und 2. Gang

Ich glaube Dein :mrgreen: wird mit Dir noch viel Freude bekommen.
Klappern und poltern hinten könnten die Stossdämpfer sein, ist irgendwie QQ Krankheit.

aber sonst viel Spass noch mit Deinem neuen QQ:cool:

gruss Stukki

Er hat wohl schon das Facelift! 12.5.10 abgeholt und zugelassen.
Also eines muss ich loswerden. Klappern und poltern darf da nichts mehr. Hier ist auch schon genügend geschrieben. Diese "Krankheit" gab`s beim ALTEN.
Wie Dennis seine eigene Qualität definiert ist ja zu lesen. Er hat das ja auch relativiert. Allerdings wenn auch noch Lack abplatzt, hat sein freundlicher :mrgreen: wenigstens nen guten Auftrag.
Gruß andklaus

Oben