QASHQAI J10: Rückfahrkamera ausrichten

Ist bei meiner einjährigen Grauen Eminenz aber auch so:

Anhänge

• IMG_1976.JPG
    IMG_1976.JPG
    121 KB · Aufrufe: 2.638
Aber deutlich weniger als bei mir.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das aussieht. Zurzeit steht es 1:1! :mrgreen:

Das ließ mir jetzt keine Ruhe :)

Bei meiner Cam sieht man zwar durchaus Stoßfänger. Aber erstens deutlich weniger als bei Mike und vor allen Dingen bei weitem nicht so "schief" wie bei Mike.
(das Foto habe ich gerade in der Dämmerung leider nicht mittig vor dem Monitor gemacht, sondern leicht seitlich)

Anhänge

• IMG_2387.jpg
    IMG_2387.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.315
Das man den Stoßfänger sieht, ist klar...

Vielen Dank für das Bild. Denke auch, dass das bei mir nicht normal sein kann.

Ich behaupte auch einfach mal, dass man den Stossfänger genau so sehen muss, denn sonst wüsste man ja nicht, wann man "anstößt"...

Aber dass es so schief bei einigen ist, verstehe ich nicht.

Das liegt nicht unbedingt daran, das die Kamera schief eingebaut ist. Da die Kamera einen extremen Weitwinkel hat, wird alles kreisförmig verzerrt abgebildet. Die Linse ist auch nicht in der Mitte eingebaut, sondern auf der linken Seite. Somit ist der Abstand zur Kamera auf der rechten Seite viel größer und die Optik hat ein größeres Blickfeld. Durch den Weitwinkel wird dann die rechte Seite der Stoßstange eben verzerrt ins Bild "rein gezogen" Wer mal mit einer SR-Kamera mit Weitwinkel-Objektiv fotografiert hat, wird diesen Effekt kennen.

C.M.Burn

So hier mal ein Beispiel dafür was ich meine, der Bereich oben läßt eine vieeel weitere Sicht nach hinten zu und läßt vorrausschauender fahren.
Bei unseren QQ´s ist der Bereich abgeschnitten und begrenzt somit die Sicht nach hinten auf ein paar Meter.

Anhänge

• big_eb_159.jpg
    big_eb_159.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 682
Na gut, dafür sieht man aber beim Pioneer die Stoßstange nicht - und das ist das Wichtigste an der "Rücksicht".
Die Bildverzerrung habe ich auch und war etwas irritiert am Anfang.
Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und dadurch, dass man die komplette Stoßstange sieht, kann man wirklich auf den cm an Hindernisse heranfahren.

Die korrekte Ausrichtung erkennt man an den Hilfslinien, die bei der QQ-Rückfahrkamera zu sehen ist (dafür sind die ja auch da). Die sind parallel zum Wagenheck und wenn man gerade rückwärts fährt und die sind genau bündig mit einer parallelen (Bordstein)Kante, ist alles ok.

@Mike:
Bei dir ist einfach nur mehr von der Stoßstange zu sehen. Die Verzerrung ist mit den anderen vergleichbar.
Wenn du die "Fehleinstellung dahingehend meinst, dass die etwas hochgerichtet werden sollte (also weniger von der Stoßstange sichtbar sein sollte), dann kannst du ja mal versuchen, ob der Händler das richten kann.
Macht ja nur Sinn, die Kante der Stoßstange zu sehen und nicht ganz so viel davon ... ;)
Bei dem Beispielbild von "tiefschwarz" würde mir die Stoßstange auf dem Bild fehlen.

Gruß,
Martin

Oben