QASHQAI J10: Rückfahrkamera nachrüsten

Hi Gun,

vielen Dank für die Antwort. Gibt es für diese Art eine Empfehlung? Da ich das Bohren ausgeschlossen habe, kommt eigentlich dann nur diese Lösung in Frage. Wie ich gesehen habe, gibt es aber viele viele Modelle. Ist dort dann eine entsprechende Anleitung dabei? Sorry, dass ich so blöd frage aber ich habe keine Lust irgendetwas kaputt zu machen :cheesy: Connect habe ich ja beim Visia nicht deshalb wäre irgendwas mit Funk (ich mag halt wirklich keine Kabel) perfekt. :smile:

Danke!

Gruß Tobi

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, da sich meine schönere Hälfte einen QQ zugelegt hat.
Dieser soll jetzt auch eine Rückfahrkamera bekommen.
Die grundsätzliche Installation ist mir klar, hab ich schon bei ein paar anderen Fahrzeugen gemacht.

Ich hab nur eine Frage zu den Rückfahrkameras die statt den originalen Kennzeichenleuchten eingesetzt werden.
Diese sind ja außermittig angebracht, wirkt sich das irgendwie auf das Bild aus?
Also sieht man, dass die Kamera nicht mittig am Fahrzeug montiert ist?
Ich frage deshalb, da bei meiner Frau die Kamera hauptsächlich zum Ankuppeln des Wohnwagens genutzt wird.

Danke schon mal und sorry für´s Ausgraben des alten Beitrages, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Greetz, Martin

Kabel für Rückfahrkamera verlegen

Hallo zusammen!

Ich besitze einen Qashqai J10 BJ 2011.
Letztens habe ich den originalen Autoradio gegen einen Pumpkin Android Radio ausgetauscht. Nun würde ich gern eine Rückfahrkamera einbauen.
Die gekaufte Kamera soll anstelle einer originalen Kennzeichenbeleuchtung eingebaut werden.
Gibt es eine Anleitung, wie ich möglichst einfach von der Kennzeichenbeleuchtung ein Kabel bis zum Radio verlegt bekomme?
Mögliche Szenarian:
- Mittelkonsole
- Seitliche Verkleidung
- Himmel

Danke im Voraus für die Antwort!

lg, Wolfgang

Braucht es nicht, geht so, zumindest bei mir.

Heckklappenverkleidung ab, Dichtgummi Heckklappe oben lösen, Himmel hinten lösen, Seitenverkleidung im Kofferraum ab, Einstiegsleisten vorn und hinten rechts ausbauen sollte reichen. Handschuhfach wär auch nicht verkehrt, hast mehr Platz.
Das Chinch-Kabel habe ich rechts an der Seite bis vorn unter das Hanschuhfach gezogen, von da ist viel Platz zum Radio.

Ich habe Heckleuchte rechts komplett(Auto und Kofferraumdeckel) abgebaut, lässt sich schöner löten.

Strom für die Kamera habe ich direkt vom Rückfahrscheinwerfer genommen, so schaltet die Kamera das Radio beim Rückwärtsgang einlegen direkt um.

Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib einfach

Hallo Zusammen,
Ich habe einen j10 i-way mit dem Connect 1 und der 360 grad Kamera, genau zu der Anzeige im Display hab ich mal eine Frage.
Im Display wird ja beim einlegen des Rückwärtsganges links die rückfahrkamera und recht die Vogelperspektive angezeigt, beim drücken der Camera Taste wird rechts dann nur noch die Rechte Kamera angezeigt.

Mir ist beim Rückwärtsfahren eigentlich der Bereich der rückfahrkamera zu klein und ich brauche keine Vogelperspektive im rechten Bereich. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige so einzustellen das die hintere Kamera Anzeige über den ganzen Bildschirm geht, von mir aus auch durch abschalten der anderen 3 Kameras.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok Das würde meine Vermutung bestätigen das es auf jedenfalls möglich ist. Jetzt geht es nur noch darum wie ich das komplette Display bei mir dazu bringe das es geht.
Da hat hier von den Cracks bestimmt einer eine Idee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben