QASHQAI J11: Rückmeldung, macht der J11 1.6 dCi Xtronic wirklich ein Problem?

A

anonymous

Ehemaliger
Bekanntermaßen gibt es hier viele Bereiche, wo berichtet wird. Wie sieht es aber wirklich aus? Wissen wir nicht. Wie ich drüber denke, steht hier überall. Herausfinden kann man es aber, wie es sich im Forum verhält. Somit die Aufforderung an alle Diesel Xtronic Fahrer! Nur ihr, keine anderer. Nur ihr teilt in diesem Thread mit, ob ihr Probleme wie Schieberuckeln, Total-Getriebeausfall oder was weiß ich was alles habt. Angesprochen sind alle User, auch die, die hier nur lesen! Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass hier User anderen Teilnehmern davon abraten. Es ist allerdings Sinn der Sache solch Probleme zu benennen! Andere Aufforderungen gehören nicht in ein Forum. Damit ist der Sinn einer solchen Plattform ausgehebelt. Wenn ein Betroffener schreibt, dass er sich keinen Diesel Xtronic mehr anschaffen will, ist dass natürlich klar.
Also ihr Xtronic Fahrer! Habt ihr Probleme mit dem Getriebe oder nicht. Noch ein Hinweis, mir geht es nicht um ein Update der Software! Dafür gibt es andere Bereiche. Wer aber Probleme hatte und durch das Update fehlerfrei unterwegs ist, ist hier richtig und teilt es bitte mit. Sonst bitte keine Diskussionen! Nur Mitteilungen!
Über die nächsten Wochen, Monate und Jahre vervollständigt sich dann alles. So lässt sich zu dieser Sache alles auf einen Blick erkennen. Der Nutzen ist aus meiner Sicht dann wirklich für alle größer.

Ich fang dann mal an. QQ Diesel AT von März bis September fast 8tkm ohne Probleme gefahren. Der Käufer dieses Fahrzeuges bisher auch ohne. Zum jetzigen Vorführer noch keine Aussage möglich, da erst ein paar Tage damit unterwegs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kilometerstand 1300 habe ich die ersten Drehzahlschwankungen bemerkt.
Bei Kilometerstand 2000 gab es dann das Update (12.01.). Seitdem keine Probleme (Kilometerstand 2700).

Drehzahlschwankungen hatte ich nicht nur dass er sobald kälter wurde zu spät geschaltet hat , seit dem Update am 13.01 und jetzt 8500km alles bestens :good:

Bei meinem J11 fingen die Drehzahlschwankungen bei ca. km 5000 an und treten bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h auf.
Am Freitag erhielt ich vom Kraftfahrt-Bundesamt ein Rückrufschreiben. Das Getriebesteuergerät soll umprogrammiert werden (Rückrufaktion 431-0201).

Nach dem Update werde ich berichten.

Seit Übernahme des Fahrzeuges am 13.12.2014 bis heute keinerlei Probleme. Update Ende Dezember aufgespielt. (Mitteilung durch You+Nissan und parallel durch meinen :mrgreen: erhalten)
Km-Stand 2.967

Hallo nochmal. Ein Nachtrag zum Eingangsbeitrag. Ein User hat mich per PN angeschrieben und fände es gut die ganze Geschichte mit einer Umfrage auszuschmücken. Darüber hatte ich natürlich auch nachgedacht. Eine Umfrage bringt allerdings aus meiner Sicht nichts. Denn, wenn einer ein Problem hat und es wird dauerhaft gelöst, besteht im Umfragemodus keine Möglichkeit seine Stimme zu ändern. Weiterhin wird es u.U. vergessen. Ich bin der Meinung, dass man von Xtronic Interessenten verlangen kann, diesen Bereich durchzulesen. Soll sich dann jeder seine Meinung selbst bilden und seine Kaufentscheidung im passenden Themenbereich mitteilen. Sollte natürlich die Mehrheit hier eine Umfrage wünschen, dann teilt es einfach mit. Bitte erstellt dann aber zur Abstimmung einen neuen Thread. Bedenkt dann bitte, dass Voraussetzungen dafür wäre, seine Abstimmung zu einem späteren Zeitpunkt auch zu ändern. Es muss hier seitens der Forensoftware die Möglichkeit geschaffen werden. In der Summe sehe ich das allerdings nicht im Sinne der Sache. Meine Meinung.

Seid 19.09.2014 mit meinem Qashqai unterwegs. Bis jetzt nur das Update machen lassen und schön 11000 Kilometer abgespult. War vor dem Update schon zufrieden aber das fahren jetzt gefällt mir noch viel besser. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Qashqai. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hatte es mich auch mit ca. 10.000 Km erwischt. Das bekannte Ruckeln macht mir auch Probleme.
Habe jetzt 16.000 Km runter und bin insgesamt 4 mal deshalb in der Werkstatt gewesen.

Nach jedem Werkstattbesuch habe ich gehofft, das Problem ist behoben, es ging dann ja auch eine Weile gut.

Leider trat der Fehler dann wieder auf.

Das Ruckeln wurde allerdings mit der Zeit schwächer, wenn es auftrat. ;)

Zuletzt war ich vor einer Woche in der Werkstatt, da wurde mir das aktuelle Update eingespielt.
Davor war es im November 2014.

Der Werkstattmeister meinte aber, das Problem werde damit aber wohl kaum wegzubekommen.
Er meinte, diese Fehler müssten jetzt alle an Nissan gemeldet werden, evtl. drohe mir bei Wiederholung ein neues Getriebe. :(

Mal sehen, wie es weitergeht, bin bisher wetterbedingt noch nicht zu größeren Fahrten gekommen.
Aber die Zeitabstände sind ja bisher auch immer einige Wochen/Monate gewesen.

Man hat jetzt bei längeren Fahrten auf der Autobahn oder Landstrassen ein ungutes Gefühl, wenn man denn meint, es ist geschafft, kommt das Ruckeln wieder, wenn bisher auch immer zaghafter als vorher. ;)

Von dieser lästigen Macke mal abgesehen bin ich mit dem QQ sehr zufrieden.

Oben