QASHQAI J11: Rückmeldung, macht der J11 1.6 dCi Xtronic wirklich ein Problem?

Seit 22.12.2014 Fahrzeug in meinem Besitz und keine Probleme. :)Ob vor Auslieferung ein aktuelles Update aufgespielt wurde ist nicht bekannt.
Grüße
Feuerspritze

Bei ca. 1400 km einmal kurz Drehzahlschwankungen - zuerst 300 bis 400, nach ein paar Kilometern dann 100 - 200.
Bei ca. 3000 km von Nissan Österreich "sicherheitshalber" ein Softwareupdate aufgespielt bekommen (Mitte Jänner 2015).
Bin jetzt bei ca. 3500 km und seit Kilometerstand 1400 km keine Schwankungen mehr gehabt.

Ich habe meinen Qashqai seit August 2014 und mittlerweile 5000km runter. Ich habe nie Probleme mit ruckeln oder Drehzahlschwankungen beobachtet. Habe Ende Dezember auch das Update bekommen.

Ich hab knapp 20.000 km runter, anfangs kleine Probleme mit Ruckeln nach den 1. Softwareupdates ruhe. Seit dem letzten aktuellen Update auch keinerlei Probleme mehr.

Im November ab ca. 900km erstmals Drehzahlschwankungen bemerkt.

Nach Überprüfung durch die Werkstatt wurden Späne im Getriebeöl
gefunden.
Anfang Januar wurde ein neues Getriebe eingebaut und ein Getriebesteuergerät-Update aufgespielt.

Seitdem schaltet das Getriebe ruhiger und der Warmlaufmodus ist kürzer.

Seit 19.12.2014 -> 2.380 km.
Davon Wochentags ca. 100km auf AB mit Tempomat 120-140 Km/h.
Alle am 19.12.2014 verfügbaren Updates eingespielt.
Bisher keine wie immer gearteten Drezahlschwankungen, Aufschaukeln, Ruckeln oder ähnliches.
Bin bisher mehr als zufrieden.

Habe meinen Qashqai dCi 1,6 l Xtronic im Februar 2014 bekommen, übrigens mein erster PKW mit Automatikgetriebe, und bin nach wie vor begeistert. Mittlerweile hat er 25.000 km auf dem Puckel. Im Sommer war ich wegen Getriebeproblemen (leichtes Ruckeln, Drehzahländerungen bei konstanter Geschwindigkeit) bei meinem :mrgreen:, bekam ein Update und hatte seitdem keine Probleme mehr. Jetzt von der Rückrufaktion betroffen, die in 14 Tagen bei der Inspektion dann durchgeführt werden soll. Probleme habe ich momentan auch mit der Lenkung (Knarz- und Quitschgeräusche, siehe anderer Thread) aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mich extra für diese Fragestellung von seventh angemeldet, da er ja explizit nach der Meinung von "stillen Mitlesern" gefragt hat.
Zu meiner Person: Bin 46 Jahre alt, gelernter Kfz-Mechaniker, jetzt als Ing. in der Entwicklung eines Automobilzuliefers tätig, privat bisher überzeugter VW-Fahrer (der den Wechsel inzwischen auch bereut!) und fahre beruflich ca. alle 2 Wochen ein Leasingfahrzeug verschiedenster Fabrikate der unteren Mittelklasse.
Jetzt zu dem Wagen: QQ 1.6 mit Xtronic, Laufleistung gut 10.000 km, EZ im Juli letzten jahres.
Inzwischen 2 Motorupdates bekommen, einmal inkl. Entlüftung des Getriebes (Pumpe). Ergebnis weiterhin unbefriedigend.
Situation bis zum ersten Motorupdate:
Sehr kräftiges Schieberuckeln bei 50, 70 und 90km/h. Fahrzeug in dem Bereich unfahrbar!
Situation nach 1. Update:
Weiterhin am ruckeln, aber nicht mehr so extrem. Geschwindigkeitsbereiche leicht verschoben.
Situation nach 2. Update (Dezember 2014)
Schieberuckeln weiter minimiert und auf einen Bereich von knapp unter 90 km/h reduziert.

Der Wagen hat natürlich noch viele weitere Mängel, welche hier im Forum auch ausführlich beschrieben wurden. Alle weiteren Mängel sind aber nur nervig, teilweise meiner Meinung nach auch dem Qualitätsniveau geschuldet (Wagen ist halt relativ günstig), so daß man hiermit Leben muß und auch wohl kann - trotzdem hoffe ich auch hier noch auf Besserung.
Aber: Hauptzweck des Wagen ist das Fahren von A nach B und genau dies kann man in dem jetzigen Zustand des Fahrzeuges einfach nicht. Somit absolut mangelhaft.

Weiteres Problem zum Schieberuckeln im Teilllastbereich:

Bei Fahrten mit Tempo 120 Km/h treten starke Drehzahlschwankungen auf, welche dann ebenfalls zu einem Ruckeln führen. Dieses ist aber definitiv anders als das oben beschriebene Problem.
Ich bin seit letzter Woche auch Empfänger des Standardschreibens, welches auf das neue Motorupdate (neuer als Dez. 2014??) und die bestEhende Gefahr des Totalausfalls hinweist.

Ich werde wohl nächste Woche einen Werkstattermin bekommen, sehe die Chancen auf Besserung auf Grund der gemachten Erfahrungen aber als sehr gering an.
Es ist dann ja auch der 3. Versuch der Nachbesserung. Bereits beim 2. Update im Dezember habe ich meine Händler auf die Wandlung des Kaufs hingewiesen, sollte der Defekt nicht innerhalb des nächsten halben Jahres behoben sein. Momentan gehe ich stark davon aus, ab kommenden Sommer keinen Nissan mehr zu fahren.

Eigentlich alles sehr Schade, da der Wagen sehr schön, gut ausgestattet und angenehm zu fahren (Fahrverhalten bei Glatteis, Geradeauslauf,...) ist. Weiterhin liegt er sehr ruhig auf der Straße und der Rest paßt ja auch.
Nur was nützt das Alles, wenn die Kiste eins nicht kann: Vernünftig fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Snoopy hat mittlerweile ca 14000KM runter, im Herbst fingen die Drehzahlschwankungen an und seit dem Update im Dezember ist alles (naja fast alles) gut. Ein paar Kleinigkeiten nerven schon noch (Parkpiepser bei Nässe)
Ich warte sowieso auf die Kombi CVT und Allrad, dann schlage ich nochmal zu.

Off-Topic:
mein eindruck - es scheint als würden die updates doch was bringen...

Oben